Microsoft Teams / Absturz Docking Station bei Video Konferenz

Ezechiel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem.

Technischer Aufbau

HP Elitebook 850 G7 i5 - Dockingstation (I-Tec - 2x 4k 60Hz) - 2 x HP X27i (WQHD 60Hz)
Webcam: Nulaxy C900 + NoName gleiche Preisklasse
Normalbetrieb: Laptop zugeklappt, beide Monitore im Einsatz

Wenn ich in einer Teamskonferenz bin und mich per externer Webcam zeige, dann schalten sich nach einer gewissen Zeit die Monitore aus und er springt zurück auf den Laptop. Es kommt auch der klassische Sound, wenn man ein Gerät abzieht oder ansteckt. Nach ein paar Sekunden springt er wieder zurück auf die beiden Monitore. Das passiert 4-5 mal innerhalb von weniger Zeit und dann bleibt er komplett auf dem Laptop hängen.

Wenn ich die Laptop Kamera laufen habe, passiert es nicht.
Habe die externe Webcam an der Dockingstation sowie direkt am Laptop gehabt, passiert beides dasselbe.
Habe es auch schon mit einer anderen Webcam probiert, keine Besserung.

Im normalen Betrieb läuft das ganze komplett Stabil, nur bei Teams Schalten in denen ich mich per externer Webcam zeige.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zu 90% zickt die Dockingstation. Die Dinger sind irgendwie sehr empfindlich. Ich hatte auch lange Probleme mit den USB Anschlüssen direkt an der Dockingstation.

Vielleicht hilft es dir die Firmware und das BIOS von Laptop und Firmware auf den neusten Stand zu bringen.
 
Ja die hatte ich auch schon in Verdacht, da hat mein Arbeitgeber wohl leider an der falschen Stelle gespart.
Danke dir für den Tipp, muss ich morgen mal ein Ticket aufmachen und um die Updates bitten.
 
Ja, an so ein Enterprise Gerät gehört eine HP TB Dock dran und nicht so ein Spielzeug.
 
Ja das Problem bei der Sache ist nur, dass hierbei wieder das Geld der limitierende Faktor ist.
Ich arbeite nicht in der freien Wirtschaft sondern beim Rundfunk.

Aber werde dann mal schauen ob ich mir nicht Privat so eine Docklingstation anschaffen werde.

Würde es denn evtl. etwas bringen wenn ich über den Displayport Ausgang gehe und per Adapter auf HDMI wechsele? Habe halt an den Monitoren nur noch die HDMI Eingänge frei, da an den Displayport Eingängen der feste Rechner hängt.
 
Hat das Dock nen Realtek USB Lan Chip? Dann aktualisier den Treiber mal auf neuer als März 2021...
Das war die Lösung bei uns in der Firma mit diversen Dock-Herstellern...
 
Leider konnte ich nicht herausfinden ob der Realtek USB Lan Chip verbaut ist.

https://i-tec.pro/wp-content/uploads/datasheety/CADUAL4KDOCK_de.pdf

Auch im Datenblatt konnte ich dazu nichts finden.
Die Hausinterne IT befasst sich jetzt mal mit dem Problem. Ich weiß nur von einem Kollegen der die gleiche Konfiguration betreibt, allerdings mit 2 x 4k Monitor. Dort treten keine Probleme auf.

Ich werde mal weiter mein Glück versuchen, aber vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe
 
Schau im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten.
Öffne den Gerätemanager, trenn das Dock und steck es wieder an, dann siehst du was du verbaut hast.

1635543218277.png


aber der IT Bescheid geben ist auch keine schlechte Idee...
 
Den Gerätemanger kann ich nicht öffnen, wurde im System gesperrt...
Aber bei so manchen Kollegen kann ich verstehen, wenn alles verriegelt und abgesperrt wird :D
 
Nee es kommt keine Fehlermeldung. Ich suche nach dem Gerätemanager und wenn ich dann per Klick öffnen will, passiert einfach mal gar nichts
 
Selbst über den Weg passiert überhaupt nichts. DAs ist ja das komische, hätte zumindest eine Meldung nach dem Motto , durch den Admin gesperrt, erwartet
 
Zurück
Oben