Microsoft Teams gelöschte Nachrichten

Chrisi007

Cadet 1st Year
Hallo liebe Experten

Wir haben in der Firma Microsoft Teams. Einige Kollegen haben auch einen Laptop, auf dem ebenfalls Teams oben ist. Die sehen die Nachrichten am Laptop genau so wie am PC. Wenn die jetzt am Laptop Daheim die einen Chat löschen, ist dieser dann im Büro am PC auch weg?

Danke
PS: Probieren geht gerade nicht da wir nicht im Büro sind :-)

Die Nachrichten sind auf den Microsoft-Servern weg, ja. Die "Apps" oder "Browser-App", Windows, Linux, iOS, Android sind nur ein Fenster zu den Servern in der sagenumwobenen Cloud.

Das ist dann entsprechend natürlich auch weg.
Kleiner Tipp um es selbst zu testen:
Im Browser mal https://teams.microsoft.com aufrufen & entsprechend mit dem Arbeits-Microsoft-Konto anmelden. Da kannst du dir das dann "live" anschauen.

Sofern es sich um den selben Account handelt, wird geräteübergreifend synchronisiert. Gelöschte Nachriten am Laptop sind dann auch im Büro weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisi007
Cat Toaster schrieb:
Die Nachrichten sind auf den Microsoft-Servern weg, ja. Die "Apps" oder "Browser-App", Windows, Linux, iOS, Android sind nur ein Fenster zu den Servern in der sagenumwobenen Cloud.
Thx. Sprich wenn sich ein anderer Kollege auf diesem PC anmeldet im Büro, sind die Nachrichten nicht mehr ersichtlich, wenn die Kollegin den ganzen Chat Daheim gelöscht hat?!
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Sofern es sich um den selben Account handelt, wird geräteübergreifend synchronisiert. Gelöschte Nachriten am Laptop sind dann auch im Büro weg.
genau, selber „Benutzer“ bzw Account, nur hald auf verschiedenen Geräten.

Chrisi007 schrieb:
Wenn die jetzt am Laptop Daheim die einen Chat löschen, ist dieser dann im Büro am PC auch weg?
Was ist denn "einen Chat"? Eine Antwort oder einen gesamten Chatverlauf? Dann wäre wohl wichtig, welcher Chat gemeint ist. Wenn es ein privater Chat zwischen zwei Mitarbeitern ist, hat der zweite Teilnehmer natürlich weiterhin die Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nein also es war ein Chat zwischen mir und der Kollegin. Sie hat dann eben Daheim auf „Chat löschen“ geklickt. Also den gesamten Chat bei ihr gelöscht

Bei mir nicht - ich habe den Chat ja ebenfalls gelöscht. Die Frage ist nur, ob er bei IHR im Büro noch ersichtlich ist. Es eben etwas privates und nun ist sie im Urlaub & eine andere Kollegin meldet sich im Büro mit dem Account der Kollegin an… da wäre es wichtig zu wissen, ob sie dann den Chat sieht, obwohl den die ursprüngliche Kollegin daheim gelöscht hat. Wisst ihr, wie ich meine :D

Chrisi007 schrieb:
eine andere Kollegin meldet sich im Büro mit dem Account der Kollegin an
Ich bin mir da nicht sicher, ob das DSGV konform ist, wenn es ein persönlicher und kein Sammel-Account ist.

BTW: Ich rate euch demnächst privates nur über private Geräte auszutauschen. Gerade, wenn andere Zugriff auf den Account haben.

redjack1000 schrieb:
ok ich versuche es noch mal haha:

Kollegin 1 hat einen PC mit Teams im BÜRO und einen Laptop mit Teams für DAHEIM. Sie meldet sich am Laptop mit dem selben Benutzer wie am PC an.
Kollegin 1 und ich haben uns auf Teams Nachrichten geschrieben (vom Büro aus). Nun ist sie in den Urlaub gegangen und hat vergessen, den Chat im BÜRO zu löschen, daher hat sie das einfach am Laptop DAHEIM gemacht (Chat löschen - keine einzelnen Nachrichten). Nun meldet sich morgen Kollegin 2 am BÜRO PC von Kollegin 1 an, sieht sie dann die Chats trotzdem noch? Kollegin 2 meldet sich in diesem Fall mit dem Benutzer von Kollegin 1 an (ja das darf eigentlich nicht sein, ist aber so).

cartridge_case schrieb:
Das würde ich mal dem Vorgesetzen melden! Oder aber gleich dem Datenschutzbeauftragten! Geht ja gar nicht!
Ja ist ein schwieriges Thema … natürlich gehts gar nicht, aber nun ist es hald trotzdem passiert.

Das wär zu einfach … wir sind beide nicht in der Nähe.
Hab mir nur gedacht, ob es vielleicht schon mal jemand versucht hat, am Laptop zu löschen und das es im Büro dann bestenfalls auch weg war.

Wenn ihr die Option zum Löschen habt, sind diese auch gelöscht. Da gibt's kein "vielleicht".

Die andere Kollegin sieht nicht, was ihr da geschrieben habt. Da steht überall "Nachricht gelöscht". Dabei ist es egal, wo das passiert. Wie in #2 bereits gesagt.

ABER:
Man darf sich keine Accounts teilen. Das ist Datenschutztechnisch problematisch, Sicherheitstechnisch eine Katastrophe UND nicht von den Lizenzbestimmungen von MS abgedeckt. Jeder Nutzer benötigt einen eigenen Account!

Noch dazu: die besagte andere Kollegin kann gelöschte Nachrichten nicht sehen, der Administrator hat unter Umständen aber sehr wohl die Möglichkeit, die Nachrichten in der eDiscovery Search zu finden.

Lösung: Tauscht Nummern aus und nutzt nicht Teams für eure Privatgespräche, erst recht nicht, wenn wer anders Zugriff auf den Account hat!

Nachricht gelöscht steht normal nur, wenn man die nachrichten einzeln löscht. Sie hat einfach den kompletten Chat gelöscht. Aber sollte ja dann keinen Unterschied machen oder?

Zurück
Oben