Verzerrte Stimme in Microsoft Teams

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Guten Tag,

ich arbeite im Homeoffice.

  • Headset an privatem PC in Browser Microsoft Teams Sitzung -> alles normal
  • Headset an Arbeitslaptop in Browser YouTube Video ansehen -> alles normal
  • Ohne Headset sondern Laptop-Lautsprecher an Microsoft Teams Sitzung über die App teilnehmen -> alles normal

Wenn ich jedoch mit Headset an einer Microsoft Teams Sitzung über die App an dem Laptop teilnehme, dann sind meine Gesprächspartner total verzerrt.
Es liegt weder am Headset noch am Laptop, da beide in jeweils anderer Umgebung einwandfrei funktionieren (Headset an anderem PC, Laptop in YouTube)

Deswegen sehe ich das Problem in Microsoft Teams. Jedoch gibt es bei Benutzung der Laptop-Lautsprecher dort auch keine Probleme.
Ich habe die Audio-Treiber über die ASUS Webseite geladen und installiert.


Irgendwelche Ideen?

Danke - Enomine
 
Und ich dachte schon, ich erfahre hier, wie ich mir so nen Stimmenverzerrer installiere, oder gleich mit der Stimme von Sly Stallone in Teams quatschen kann.

Bei mir ist der Ton übrigens schlecht, wenn der Notebook zugeklappt ist und fälschlicherweise das Notebook mikro genommen wird. Prüf dass doch mal?
 
Versuche die WebApp von Teams.
https://teams.microsoft.com - wenn der Fehler dort auch auftritt liegt es nicht an dem Client. Wenn es besser ist, dann mal Cache leeren - das hilft so ziemlich bei allen Problemen bei Teams^^
 
duAffentier schrieb:
Warten auf das Teams Update. Evtl ist es dann behoben.
Sehr speziell dieses Problem. Teams neu installiert mal?
Ja auch Teams habe ich schon runter geschmissen und neu installiert.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Und ich dachte schon, ich erfahre hier, wie ich mir so nen Stimmenverzerrer installiere, oder gleich mit der Stimme von Sly Stallone in Teams quatschen kann.

Bei mir ist der Ton übrigens schlecht, wenn der Notebook zugeklappt ist und fälschlicherweise das Notebook mikro genommen wird. Prüf dass doch mal?
Mein Roccat Khan ist als Ausgabe und Eingabe Audiogerät ausgewählt.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Versuche die WebApp von Teams.
https://teams.microsoft.com - wenn der Fehler dort auch auftritt liegt es nicht an dem Client. Wenn es besser ist, dann mal Cache leeren - das hilft so ziemlich bei allen Problemen bei Teams^^
Ja wir benötigen aber eine Lösung, weil es ist mein dritter Arbeitstag und mein Chef wird ungeduldig. ;)

Danke - Enomine
 
Das Roccat Khan hat sicherlich keine MS Zertifizierung, ist zwar nicht mehr so wichtig wie es mit Skype war, aber kann noch immer Verantwortlich für Poor Quality sein.

Der ungeduldige Chef möge dir für deine Arbeit ein MS Zertifiziertes Headset stellen, oder ist das üblich, dass mit Privat Equipment gearbeitet wird?

Edit:
Die Rauschunterdrückung kannst im Client auch nochmal versuchen zu verstellen - vlt bringts was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und kamanu
Ich würde mal darauf tippen dass den Headset irgendwelchen Optimierungsquatsch macht, der sich mit dem Optimierungsquatsch von Teams beisst.

Ich würd einfach mal sämtliche Roccat Software runter schmeissen.
Oder vielleicht funkioniert das Headset auch nicht sauber, weil eben diese Software auf dem Arbeitsnotebook fehlt?
 
Mal mit einem anderen Headset gegentesten. Da reicht ja ein billiges, was es bei Handys dazugibt.

Und wirf mal die Software runter. Kann sein, dass sich das beißt.
 
Wenn's mit den Lautsprechern funktioniert, aber mit dem Headset nicht:
Wie kommt man darauf das Headset auszuschließen?

Probier doch mal ein für Office übliches Headset alla Jabra oder Plantronics aus um gegenzutesten. Dann wird man schon mehr sehen bzw. hören.
 
Zurück
Oben