News Microsoft Teams: Progressive Web App ersetzt nativen Client unter Linux

Pummeluff schrieb:
Ich hab für meinen Sohn zuerst ein Kinderkonto angelegt. Da sollte ich dann als Elternteil einstellen, was er alles darf und was nicht. Blöd nur, dass ich selbst kein Konto bei M$ hab. Also hab ich ihm ein Erwachsenenkonto erstellt. Dabei kamen einige Fragen, wie ich das Konto nutzen will, u.a. für Ausbildung usw. Einloggen bei Teams konnte ich mich damit nicht. Am Ende der Registrierungstortur wurde mir offenbart, dass ich für Teams eine Lizenz benötige, um mich bei der App einloggen zu können.
Klingt am ehesten nach einem Admin-Fehler. Die Schule hätte vermutlich die Schüler*innen mit ihren Accounts zur Schul-Organisation hinzufügen müssen. Oder gleich Organisationsaccounts anlegen.

Und auch bei anderen Diensten müssen die Accounts entsprechend in die Organisation eingepflegt werden. Einerseits weil es auch da häufig Lizenzen gibt, aber auch, weil das so ein bisschen ein Sicherheitsproblem wäre, wenn jeder mit einem Konto einfach so rein könnte.

Strikerking schrieb:
Ich bin auf Rocket.Chat gestoßen. Gibt es für Windows, Linux und als App für Smartphones.
Sieht zumindest interessant aus.

https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/rocket.chat/
Da fehlt soweit ich sehen kann der komplette Office-Kollaborationsteil. Und bei dem von dir zitierten Post ging es ja nicht drum, dass es Teams für diese Plattformen nicht gibt, sondern dass die App eine Electron / PWA App ist und nicht nativ. Ist bei Rocket.Chat tatsächlich für jede Plattform eine native App dabei?
 
Pummeluff schrieb:
Ich hab lange versucht, Teams zum Laufen zu bekommen. Letztendlich bin ich beim Login gescheitert. Man benötigt ein M365-Konto mit Teams-Lizenz.
Nö!

Pummeluff schrieb:
Blöd nur, dass ich selbst kein Konto bei M$ hab. Also hab ich ihm ein Erwachsenenkonto erstellt. Dabei kamen einige Fragen, wie ich das Konto nutzen will, u.a. für Ausbildung usw. Einloggen bei Teams konnte ich mich damit nicht.
Also hast am Ende statt einem privaten Konto, bei dem Teams umsonst dabei ist, ein Office 365 Konto erstellt und sich gewundert? Nicht falsch verstehen, aber hier saß der Fehler eindeutig vor dem Bildschirm.

Entweder gibt es ein Konto von der Schule, da wird die Lizenz dabei sein oder man legt sich ein privates Konto an, da ist Teams für private Nutzung sowieso dabei. So schwierig kann es nicht sein sich ein Microsoft Konto anzulegen, wenn man sowieso schon Windows nutzt.
https://support.microsoft.com/de-de...erhalten-fc7f1634-abd3-4f26-a597-9df16e4ca65b
 
Pummeluff schrieb:
Die Grundschule meines Sohnes hat auch Teams während der Corona-Phase genutzt.
Ich empfinde es ja allein als problematisch wenn eine Schule einem die Nutzung von Teams aufnötigt.
Schon allein deshalb, weil es mit geltendem Recht unvereinbar ist. Zum Glück hat der Spuk offiziell ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
andy_m4 schrieb:
Was jetzt nicht völlig verkehrt ist

andy_m4 schrieb:
Eigentlich müssten die Browser alle samt deutlich abspecken, statt immer mehr Sachen einzubauen.
Es ist verkehrt. Die technologien hinter PWAs sind nun mal Web-Standards. Und Firefox sollte wie alle anderen Browser grundsätzlich alle Web-Standards unterstützen.

Hier einfach zu sagen, Fuck Off wollen wir nicht, ist im Grunde genau das verhalten, das damals Microsoft mit dem IE praktiziert hat.

Und gerade der fehlende PWA Support auf dem Desktop ist für mich ein Grund über alternative Main-Browser nachzudenken. Was mich zurzeit noch davon abhält ist ist das Containers Plugin
 
kim88 schrieb:
Die technologien hinter PWAs sind nun mal Web-Standards. Und Firefox sollte wie alle anderen Browser grundsätzlich alle Web-Standards unterstützen.
Standards hin oder her. Irgendwann muss man sich doch mal die Frage stellen, was es wirklich hilft und ob es zielführend ist.
Ich sag ja auch nicht, das hier ein Browserhersteller quasi im Alleingang etwas anders machen muss. Aber die Softwareentwicklung insgesamt sollte sich mal hinterfragen ob der Weg den man eingeschlagen hat noch so richtig ist.

Das sich da insbesondere bei Browsern was tut ist aber zur Zeit eher unwahrscheinlich. Google macht da ja deutlich Druck drauf das solche und andere Dinge im Browser sind und gegen die wird man schwerlich etwas durchsetzen können.

Wer übrigens mal ein Blick in den Source-Code von Chrome bzw. dem Open-Source-Teil Chromium geworfen hat, der wird zugeben müssen, das die Qualität eher bescheiden ist. Nicht umsonst haben die so mit Bugs zu kämpfen. Nicht umsonst müssen die so oft neue Versionen raushauen. Das sind die, die im Augenblick "Standards" bezüglich Softwarequalität&Browser setzen. Da sehe ich nicht viel Spielraum das schön zu reden.

kim88 schrieb:
Hier einfach zu sagen, Fuck Off wollen wir nicht
Vielleicht braucht es aber genau das. Wie gesagt. Von alleine und aus Einsicht wird sich so schnell nix ändern und der Zustand wird sogar noch darüber zementiert, da es ja offizielle Standards sind.
Ein Browser der das alles mal ein wenig eindampft und auf wesentliche Dinge reduziert ist da vielleicht gar nicht so schlecht. Firefox wird das nicht machen können. Die sind darauf angewiesen das Webkram funktioniert weil denen sonst noch mehr User weglaufen.
Das müsste, wenn überhaupt, eher so auf Nutzerebene passieren. Das sich halt mehr Nutzer bewusst für Browser entscheiden die nicht den Chromium-Wahnsinn mit machen.
Klingt vielleicht auch eher utopisch. Aber die Richtung in die es im Augenblick läuft ist nicht gut. Und ich befürchte irgendwann wird es knallen weil man die Komplexität nicht mehr beherrscht (das tut man jetzt schon nicht; man versucht das irgendwie einzufangen). Und wenns dann knallt, dann tut es halt weh. Schlauer wäre vorher was zu machen.
 
Ich hab mal meinen Bericht von vor anderthalb Jahren gesucht, den ich gleich nach den Erfahrungen dort verfasst hatte.

xexex schrieb:
[Man braucht ein M365-Konto] Nö!

Ein Auszug aus meinem damaligen Bericht (17.05.2021):

  1. Teams gestartet: "Geben Sie ihr Geschäfts-, Schul- oder M$-Konto ein": Ich trag dann die M$-Kontoadresse ein und klick auf Anmelden.
  2. Es kommt ein kleines Ladebild und ich lande im nächsten Anmeldedialog
  3. "Sind sind noch nicht in Teams, aber Sie können es für ihre Organisation einrichten." mit dem Button "Bei Teams registrieren" und einem Text "Bereits registriert?
    Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um mit der Verwendung von Microsoft Teams zu beginnen." Ich hab mich jetzt vorgearbeitet zu den E-Mails (gar nicht so einfach zu finden.) Eine E-Mail hab ich nicht bekommen. Also auf "Bei Teams registrieren" klicken.
  4. Und dann tut sich nichts.
Google bringt mich dann zu:
Hi,
mein Name ist Kristof. Ich bin Windows Experte und versuche gerne das Problem mit Ihnen zu lösen.

Um auf Microsoft Teams zugreifen zu können brauchen Sie einen Office365 Account.


xexex schrieb:
Also hast am Ende statt einem privaten Konto, bei dem Teams umsonst dabei ist, ein Office 365 Konto erstellt und sich gewundert? Nicht falsch verstehen, aber hier saß der Fehler eindeutig vor dem Bildschirm.
Tja, wenn das so einfach gewesen wäre. Nicht falsch verstehen. Ich mag da sicher etwas falsch gemacht haben. Was, weiß ich bis heute nicht. Eine Unterscheidung zwischen privatem und O365-Konto hab ich nicht gefunden. Wo hätte ich denn das private Konto erstellen können?

xexex schrieb:
Entweder gibt es ein Konto von der Schule,
Nein, gab es nicht.

xexex schrieb:
So schwierig kann es nicht sein sich ein Microsoft Konto anzulegen, wenn man sowieso schon Windows nutzt.
Falsche Annahme. Ich nutze privat kein Windows und hab demzufolge auch kein Konto dort.

xexex schrieb:
Wenn ich den Link so durchles, hätte ich vermutlich wohl "Privat" statt "Education" wählen sollen. Allerdings stell ich mir da auch wieder die Frage, warum man trölf verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen muss.

Egal, ich hab's seitdem immer als Gast im Browser genutzt und war damit durchaus zufrieden. Video + Ton und Chat haben funktioniert. Und damit hat es seinen Zweck erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Wenn ich den Link so durchles, hätte ich vermutlich wohl "Privat" statt "Education" wählen sollen. Allerdings stell ich mir da auch wieder die Frage, warum man trölf verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen muss.
Du solltest grundsätzlich bei Microsoft zwischen zwei Kontentypen unterscheiden, privaten/persönlichen und geschäftlichen/bildung. Du wärst bei Education in die gleiche Richtung getappt, vermutlich bist du das sogar.

Ein Microsoft Konto sollte eigentlich jeder haben der Windows >=10 verwendet. Dort ist auch sowohl Onenote. als auch Teams inklusive oder im Fall von Windows 11 sogar integriert. Bei geschäft/bildung hast du mit den Lizenzen nichts zu tun, die verwaltet der Administrator den jeweiligen Unternehmens/Schule.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn es die Grundschule deines Sohnes verwendet hat, dann hatten sie entsprechende Lizenzen und hätten sie zuweisen sollen oder sie haben die private Lizenz genutzt und dann hättest du schlichtweg ein Microsoft Konto erstellen sollen.

Die Behauptung man müsste Teams kaufen war sowieso falsch. Für Privatpersonen ist es umsonst, Geschäftskunden haben es für lange Zeit "umsonst" gekriegt. Letzten Endes kann ich deine Probleme aber nachvollziehen, noch möchte ich dich diesbezüglich belehren, nur deine Behauptung war halt ziemlicher Unsinn.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Tja, wenn das so einfach gewesen wäre. Nicht falsch verstehen. Ich mag da sicher etwas falsch gemacht haben. Was, weiß ich bis heute nicht. Eine Unterscheidung zwischen privatem und O365-Konto hab ich nicht gefunden. Wo hätte ich denn das private Konto erstellen können?
1669651512812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben