Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

DeusoftheWired schrieb:
Niemand muß für YouTube arbeiten, obwohl ihr das beide hier immer so darstellt.
Korrekt, das tun die Leute freiwillig.
Darum geht es aber nicht, dann musst du mir bitte erklären, worauf du hinauswillst.

Es muss generell niemand selbstständig werden (was eine Neben- sowie Hauptbeschäftigung als Youtuber meist ist.). Aber wenn, dann möchte (und sollte) man doch durchaus dafür entlohnt werden?
Immerhin muss auch niemand die Videos gucken, wenn man nicht bereit ist 30 Sekunden Werbung auszuhalten?


Korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstehe:
DeusoftheWired schrieb:
Produktion von Videos zum eigenen Lieblingsthema/Hobby ist Toilettenreinigung nichts, was irgendjemand gern macht.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei einem Youtuber (der das gerne tut) die Bezahlung nebensächlich? Daher darf man auch keinen Anspruch stellen (trotz Views) bezahlt zu werden?
Was ist dann mit Youtubern, die das nicht mehr gerne tun, aber noch ausreichend Geld damit verdienen oder die Alternativen nur noch schlechter finden?
Aber gilt das dann nicht für jeden, der sein Hobby / seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat? Also auch (bspw.) Musiker, Softwareentwickler?

KitKat::new() schrieb:
Weil du auf einen vermeintlichen Missstand (Inkonsequenz) von mir Hinweisen möchtest
Inkorrekt
KitKat::new() schrieb:
weil du willst, dass wir alle Werbung schauen (so mal geraten)
Falsch geraten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Niemand muß für YouTube arbeiten, obwohl ihr das beide hier immer so darstellt.
Nein, aber es muss auch niemand die Videos zu den Konditionen anbieten, die du gerne hättest.

Der Youtuber kann frei entscheiden, ob er sein Video ohne Werbung anbieten will oder mit. Es ist ein Angebot.
Du gehts jetzt hin und sagst: "Das Video will ich sehen, aber mir passen die Konditionen nicht, also setze ich die eigenmächtig neu."

So funktioniert das nicht. Du gehts ja auch nicht in ein Geschäft und weil dir der Preis nicht passt zahlst du halt nur die Hälfte. Oder nimmst es einfach so mit. Da würde man das Diebstahl nennen - völlig egal, ob es Sicherungsmaßnahmen gibt oder jemand versucht dich aufzuhalten.

Der Youtuber als Rechteinhaber kann frei über die Konditionen bestimmen unter denen er sein Werk zugänglich macht. Das zu umgehen ist moralisch mindestens ziemlich fragwürdig - und ja, ich mache es auch. Aber ich bin mir bewusst, dass es nicht die feine Art ist und nutze deshalb z.B. LinusTechTips über Floatplane.
Bei anderen gibt es die Alternative leider nicht. Aber ich fühle mich da dann auch nicht moralisch überlegen durchs Werbeblocken sondern weiß, dass es kontraproduktiv ist, wenn ich gerne weiter Videos dieser Person sehen möchte, oder Website X weiter nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Suteki, chartmix und eine weitere Person
Bonanca schrieb:
Es muss generell niemand selbstständig werden (was eine Neben- sowie Hauptbeschäftigung als Youtuber meist ist.). Aber wenn, dann möchte (und sollte) man doch durchaus dafür entlohnt werden?
Da zahlt nur der eine, mit dem man ein Geschäft gemacht hat, nicht Millionen mit etwas Unfreiwilligem.

Bonanca schrieb:
Immerhin muss auch niemand die Videos gucken, wenn man nicht bereit ist 30 Sekunden Werbung auszuhalten?
Mit Adblocker kann man aber. ;)

Bonanca schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei einem Youtuber (der das gerne tut) die Bezahlung nebensächlich?
Ja, denn er tut es um der Sache willen, nicht fürs Geld. Natürlich funktioniert das nur in Teilzeit oder bei entsprechend hoher Abonnentenzahl mit Patreon & Co. in Vollzeit.

Bonanca schrieb:
Daher darf man auch keinen Anspruch stellen (trotz Views) bezahlt zu werden?
Ja, man darf keinen Anspruch stellen. Dann sind wir wieder beim Müllsammelbeispiel aus #171.

Bonanca schrieb:
Was ist dann mit Youtubern, die das nicht mehr gerne tun, aber noch ausreichend Geld damit verdienen oder die Alternativen nur noch schlechter finden?
Aber gilt das dann nicht für jeden, der sein Hobby / seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat? Also auch (bspw.) Musiker, Softwareentwickler?
Die, die das nicht mehr gern tun, können sich nach einer Alternative auf dem Arbeitsmarkt umsehen.
Ich gebe aber zu, daß man mit manchen Leidenschaften leichter sein Brot verdienen kann als mit anderen.

Autokiller677 schrieb:
Nein, aber es muss auch niemand die Videos zu den Konditionen anbieten, die du gerne hättest.
Auch wieder richtig. Deshalb hätte ich es am liebsten wie in den ersten zwei Jahren (ja, mein YT-Konto ist 2006 erstellt), als es noch keine Monetarisierung gab und Leute es aus Spaß an der Freude betrieben haben. Daß man damit natürlich nicht solche professionellen Produktionen mit drei oder vier Uploads pro Woche haben könnte, wie es das YT von heute ermöglicht, ist mir klar. Nur: Ist es das wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
DeusoftheWired schrieb:
Auch wieder richtig. Deshalb hätte ich es am liebsten wie in den ersten zwei Jahren (ja, mein YT-Konto ist 2006 erstellt), als es noch keine Monetarisierung gab und Leute es aus Spaß an der Freude betrieben haben. Daß man damit natürlich nicht solche professionellen Produktionen mit drei oder vier Uploads pro Woche haben könnte, wie es das YT von heute ermöglicht, ist mir klar. Nur: Ist es das wert?
Viele Benutzer sind offenbar der Meinung, weil auch diese Kanäle mit vielen Uploads viele Views bekommen.

Die Hobby-Uploader gibt es ja immer noch. Aber YT bietet mittlerweile halt einfach mehr. Fernsehersatz, Nachrichten, Talkshows, Reviews (2006 gabs sowas quasi nur in Textform - aber auch da schon von Leuten, die das nicht nur als Hobby gemacht haben und durch Werbung bezahlt wurden wie hier auf CB).

Ich schaue auf Youtube gerade gerne professionelle Inhalte, weil die auch einen wirklichen Mehrwert bieten. Wer kann denn in seiner Freizeit schon so abgedrehte Projekte machen wie z.B. LTT. Oder auch so konsistent gute und tiefgehende Reviews. Sowas kostet einfach viel Zeit und ist eher nicht nebenher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Bonanca
DeusoftheWired schrieb:
Da zahlt nur der eine, mit dem man ein Geschäft gemacht hat, nicht Millionen mit etwas Unfreiwilligem
Wusste gar nicht, dass Millionen gezwungen werden, bestimmte Videos auf Youtube zu gucken. Muss ich irgendwas nicht mitbekommen haben.

Können wir mal lieber diese leidige Diskussion sein lassen, und damit meine ich alle. Hier geht es um Youtube als PWA und nicht um Werbung. Die Mods scheinen ja zu schlafen ;)
Die Meinungen sind sowieso verhärtet, man dreht sich nur im Kreis.
 
Zurück
Oben