News Microsoft testet Notebooks mit integriertem Kinect

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit Kinect hat Microsoft einen regelrechten Boom ausgelöst. Ursprünglich als alternative Eingabemethode für die hauseigene Xbox 360 geplant, setzen immer mehr Hersteller auf Bewegungscontroller als Ergänzung zu herkömmlichen Bedienweisen.

Zur News: Microsoft testet Notebooks mit integriertem Kinect
 
Hoffentlich nicht nur Bewegungssteuerung (also mit Händen und Füßen^^) sondern vor Allem, wie in einem Video neulich gezeigt, Maussteuerung mit den Augen! Wenn beim Notebook das Touchpad überflüssig wird und die Maus einfach immer da hin geht wo man hin schaut wäre das mal absolut genial (Touchpads sind einfach ne absolute Notlösung)!
In Kombination mit Touchscreens würde das die Steurung vielleicht erneut revolutionieren.

Bewegungsteuerung mit den Händen kann ich mir vor m Rechner,Laptop,Tablet nicht vorstellen. Für Fernseher ok...
 
Ich würde durchaus meinen Computer um eine Kinect-Webcam erweitern, wenn diese auch wirkliche Vorteile bei der Steuerung bringt.

Mein Traum wäre es wenn ich mit der Kombination Kinect + Boxee auf einem HTPC durchs Menü blättern könnte oder generell alle angeschlossenen Geräte im Wohnzimmer über Kinect gesteuert werden könnten. Das würde endlich das lästige Thema mit den Fernbedienungen weg fallen. (Unabhängig von div. Lösungen mit Universalfernbedienungen)
 
jojo0077 schrieb:
Maussteuerung mit den Augen!

ich glaube das wird ziemlich schwer umzusetzen .. man denke mal an die brillenträger sowie die menschen die kronisch schielen (sind gar nicht mal so wenige)
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, aber mir erschließt sich das Anwendungsgebiet auch noch nicht so ganz :D
 
Maussteuerung mit den Augen ? Wär nervig wenn man einen Text liest und der Mauscursor immer vor einem hin und her springt :D
 
Yibby schrieb:
Maussteuerung mit den Augen ? Wär nervig wenn man einen Text liest und der Mauscursor immer vor einem hin und her springt :D
Waere ganz einfach realisierbar, indem man einfach eine Taste drueckt, die die Augeneingabe aktiviert. :)
 
Kann mir jetzt noch nicht wirklich vorstellen inwiefern das gerade bei einem Notebook die Bedienung verbessern kann (ich stelle mir gerade einen vollen Hörsaal mit lauter Kinect Notebooks vor... :D).
 
Ich warte auf die ersten Hampelänner die in Elektrogeräten dann vor den Geräten rum hüpfen xD.
 
OK...
Der Mensch ist es gewöhnt seine Hände dazu zu benutzen Dinge zu steuern.
Der Mensch hat ein sehr gutes Feingefühl in der Hand, besser als sonstwo.
Die Genauigkeit und das verzögerunsfreie Verhalten von Mäusen ist unerreicht.
Mäuse kann man irrsinig vielfältig und Feature-reich bauen.

Es gibt noch zig Möglichkeiten wie man die Interraktion mit dem Computer verbessern könnte. Kinect steht da aber nicht an erster Stelle...

Wieso versucht man eigentlich in letzter Zeit immer zwanghafter nützliche Dinge die ihre Funktion bestens erfüllen durch optisches bling-bling oder anderes Pseudo-Usability-Zeugs zu ersetzen? vA:
Tastatur => Touchscreen, Lasertastaturen,...
Maus => Bewegungssteuerung

Ich vermute es wird auch in 100 Jahren noch mechanische Tastaturen geben, weil es einfach kein effizienteres Eingabemedium gibt. Spracherkennung ist -selbst wenn sie perfekt funktioniert- nicht so effizient wie eine Tastatur, Gedankesteuerung wird vermutlich auch in 100 Jahren noch nicht präzise/schnell genug funktionieren.

@Tidus2007: Schau doch einfach mal in der PlayStation-Ecke bei den Eye-Toy-Vorführgeräten... Das is schon lusting genug. ^^

MfG, Thomas
 
Steuerung des Cursors mit den Augen und wenn man mit Links zwinkert klickt der mit der linken Maustaste, selbe mit rechts xD Das wäre was :D
 
Nein Phantom. Davon wird man ja bescheuert. xD
 
OCZ NIA ? und es gibt bereits so ne art Kopfsteuerung! Zbsp bei shooter oder Renngames, wenn man den Kopf nach Links dreht geht das Blickfeld mit!

Fänd ich aber Praktisch für Laptops! Bilder Show abspielen! Hand hoch, der hält, kurz was erzählen, wischen für fortfahren!
Mehr als 20 Bilder von Hamd weiter schalten und man hat ein Krampf xD

Ich hoffe das kommt in vielen Laptops zum einsatz! Wers nicht will muss es ja nicht brauchen!
 
Mir gibt es eher zu denken das Kinect für eine Distanz von >2 Metern entwickelt wurde, ich glaub nicht das es bei Distanzen kleiner als 1m viel erkennt.
 
Halte ich für völligen Quark dieses rumgehampel vor der Glotze geht mir ja schon aufn keks, wenn der Kerl neben mir in der S-Bahn jetzt noch anfängt mit dem Armen zu rudern weil er ne Bewegungsteuerung im Laptop hat na dann Mahlzeit.
Es gibt sicher spezielle Einsatzgebiete wo das einen Vorteil bringt, hier sicher nicht.
 
Ich denke das sie das technisch gelöst bekommen, surface funktioniert ja auch sehr gut.(funktioniert auch via infrarot Kameras)

Aber ob das ganz sinnvoll ist steht auf nem anderem Blatt.
Das ganze ist so sinnvoll wie nen 3D Fernseher.
 
Vor dem Fernseher kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, aber vor einem Laptop...
Naja wir werden's sehen, ist auf jeden Fall sehr interessant :)
 
Hehe, dann haben wir nicht nur mit sich selbst redende Leute, die durch die Stadt laufen (und telefonieren), sondern auch noch leute, die vor dem Laptop wilde Gesten machen...

Na dann: Auf die Technik
 
Zurück
Oben