News Microsoft überwacht Textnachrichten in Skype

Diese Neugier auf persönliche Daten ist mittlerweile sowas von schlimm geworden, am besten ist es für einen selbst das man gar nicht erst groß diese Daten im Internet verbreitet (was bei der Facebook Generation ja schon zum Problem wird) am allerbesten ist das unsere Gesetzgebung dort bezüglich des Datenschutzes endlich mal richtig strenge Gesetze veranlasst. Beim letzterem habe ich dann eher Zweifel, denn unser riesiger Gesetzesapparat reagiert ja meist erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber erst rumheulen das keiner das neue OS kauft, und dann den Kunden ausspionieren iss quasi schon nen dicker Hund.
 
Was ich nicht erfreulich finde ist, dass Google da wenigstens transparent ist und Informationen dazu heraus gibt. Microsoft hingegen sagt nichts, sollte meiner Meinung nach aber Angaben machen damit der Nutzer wenigstens informiert ist :(
 
Das geht ja echt garnicht. Skype nicht sicher, ICQ nicht sicher, whatsapp nicht sicher. Muss wohl bald über emails gechattet werden.

Und ich hab den Link zum Artikel auch noch über Skype verschickt :freak:
 
Macht Facebook auch, die Löschen sogar einige Links die man Versendet. Auch wenn es sich dabei um Legale Sachen handelt -.-
 
Bisher dachte ich, ich wäre bei Skype wenigstens halbwegs sicher vor sowas. :freak: Ich bin, wegen zum Beispiel so 'ner Scheiße, nicht bei Facebook.

Einfach nur noch zum kotzen. :kotz: Worüber soll ich dann noch schreiben?
 
@ogdullum
Und deine Emails werden von jedem Mailprovider gescannt und überprüft. Schimpft sich Spamfilter. Und wenn dein Mail Provider wie Google Werbung anzeigt, wird auch noch der Inhalt der Mail nach Keywords untersucht um die Werbung passender zu machen.

Wie gesagt, dass alles was man nicht selbst eigenhändig verschlüsselt hat gescannt wird darüber sollte man sich heute ganz einfach im Klaren sein. Das ist überhaupt nichts neues und es gibt überhaupt keinen Grund sich jetzt auf einmal drüber aufzuregen, nur weil Microsoft das Gleiche macht wie der ganze Rest.

Solange man das weiß kann man sich ja entsprechend verhalten. Sensible Informationen haben sowieso nichts in einem Instant Messenger verloren.
 
dgschrei schrieb:
Zum Thema mit den Zugangsdaten: Wenn Nutzername und Passwort in der URL enthalten sind, ist das nicht die Schuld von MS. Das ist grobe Fahrlässigkeit des Seitenbetreibers zu dem die URL gehört. Sind diese in der URL enthalten heißt das, dass Username und Passwort im KLARTEXT quer durch das Internet geleitet werden. Da könnte man sich die Verschlüsselung auch gleich schenken.

Bullshit. Bitte Informiere dich bevor du einfach irgendwelche falschen Behauptungen von dir gibst.

Https erlaubt es Authentifikationsinformation aus der URL verschluesselt mitzusenden. (bsp. werden die logininformationen aus https:://username:: pass @myhost.com wird immer verschluesselt gesendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besagt das Postgeheimnis ? Greift das hier nicht ? Wenn nicht wird's zeit für eine entsprechende gesetzliche Regelung.
 
Gute Frage...
Ich tippe darauf, dass es aus irgendeinem Grund nicht greift. Dass mit dem Nachrichten scannen ist ja nichts neues. Das impliziete Benutzen von Zugangsdaten muesste aber auf jeden Fall illegal sein. Bin mal gespannt ob das noch rechtliche Konsequenzen hat.
 
Haben die gerade nicht vor Skype in Outlook zu Integrieren? :lol: und die meisten Unternehmen setzen auf Office mit Outlook :evillol:
 
@PunGNU
Und wo soll da im Endeffekt der Unterschied sein? Wenn alles was man zum einloggen benötigt der richtige Link ist (mehr hat MS ja nicht) dann ist es total egal ob da jetzt ne verschlüsslte Version des Passworts in der Url steckt oder was auch immer.
Ein Loginsystem das das einloggen per simplen Link erlaubt ist per Definition fail.
 
Mr.Wifi schrieb:
Ganz miese Nummer von Microsoft! Wer weiß was die noch alles verheimlichen..

verheimlichen ?
sind den die AGB's unsichtbar ?
was genau willst du mit deinem post ?

jeder stimmt den AGB's zu in denen es transparent drin steht - wo ist da denn die heimlichtuerei ?
 
dgschrei schrieb:
Wenn du sicher mit Jabber unterwegs sein willst, musst du schon deinen eigenen Jabber Server aufstellen, der dann auch alle Nachrichten verschlüsselt. Und selbst dann kann nur dann keiner mitlesen, wenn du nie mit jemandem chattest, dess XMPP Konto auf einem anderen Server als deinem eigenen liegt. Also viel Spaß dabei, deinen Freundeskreis zu überreden ab sofort exklusiv deinen und nur noch deinen XMPP Server zu verwenden.

Das ist doch Unsinn. Marv82 hat davon gesprochen, auf Jabber und OTR zu setzen. Wenn du OTR-Verschlüsselung einsetzt, ist es egal, bei welchem Server du bzw. deine Freunde einen Account haben. Dafür brauchst du weder einen eigenen Server aufsetzen noch deine Freunde davon zu überzeugen, auf einen anderen Server zu wechseln. Es handelt sich dabei um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, damit hat der Server-Betreiber nichts am Hut.
 
olfbc schrieb:
Gut dann kann ich, wenn in meiner Cloud illegale Dinge gefunden werden sagen: MS war die Sau!
Aha, wer hat das denn behauptet?
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Oh, Skype scheint noch nicht ganz weg zu sein. Benutzt das tatsächlich noch jemand?!
Ha, du Witzbold! War gar nicht mal so witzig, hehe.
Ist ja nur der meistbenutzte Messenger der Welt und wird auch stark im Business Bereich verwendet^^
 
AGBs sind der beste Weg jemandem das mitzuteilen, was er nicht wissen darf.

Die werden so lange verlänger und verklausuliert, bis der Normalnutzer nichts mehr verstehen kann.
Warum wohl haben AGBs z.B. von einem Handyvertrag mehr Seiten als die eines Arbeitsvertrages?

Klar fragen jetzt viele warum man nicht einfach "freie" Software nutzt, aber kann man da wirklich sicher sein?
Vieles wird wenn es erfolgreich ist einfach aufgekauft, und plötzlich findet man während der installation auch irgendwelche dubiosen Toolbars oder sonstiges.
 
Sorry Leute, aber Skype war in den letzten Jahren sooooooooo verdammt oft in den Negativschlagzeilen. Sei es wegen Abhören/Mitschneiden von Telefonaten oder das Mitlesen von Nachrichten. Wer das trotzdem noch nutzt....der hat da wohl etwas verpasst.

Es gibt Alternativen. Nur die blöde Masse nutzt die eben nicht. Versucht's mal mit Jabber (XMPP). Der CCC betreibt neben vielen anderen einen Server. Ich glaube die haben wenig Interesse daran eure Chats zu lesen.
 
Fetty88 schrieb:
Klar fragen jetzt viele warum man nicht einfach "freie" Software nutzt, aber kann man da wirklich sicher sein?
Vieles wird wenn es erfolgreich ist einfach aufgekauft, und plötzlich findet man während der installation auch irgendwelche dubiosen Toolbars oder sonstiges.

Gerade dies verhindert ja die Lizenz wenn es sich wirklich um freie Software handelt. Was du meinst ist "gratis" Software..
 
Zurück
Oben