News Microsoft überwacht Textnachrichten in Skype

Wie mir jetzt unter eingeschaltetem NetSpeed Monitor aufgefallen ist,
hat Skype auch noch eine andere unangenhme Eigenschaft.

Scheinbar hat Skype ein Bot-/ P2P-Netz unter seinen Schützlingen
aufgebaut. Wie ich darauf komme?

Mindestens 4 Mal am Tag, sehe ich dass mein Up- und Download in Skype
auf 200KBit/s hochgeht.. bei DL vllt nicht viel, aber bei deutschen
Upload-Geschwindigkeiten haut das rein. Zumal der Traffic anhaltend
so hoch bleibt (über eine Stunde dann wurde es mir zu blöd); was vor
allem Leuten mit Traffic-Begrenzung dann wohl ein Dorn im Auge sein
sollte.

Weiterhin auffallend: Ich wohne in Dresden, niemand in meiner
Kontaktliste wohnt in meiner Nähe (außer meine
Freundin/Mitbewohnerin..). Sie hat auch den NetSpeed Monitor
installiert und bei ihr ist das noch NIE aufgetreten.

Wenn ich Skype neustarte, ist der Traffic i.d.R. erstmal einige
Stunden "normalisiert".

Leider konnte ich bis jetzt auch keinen offiziellen Skype Support
ausfindig machen, die verweisen kackendreist auf Community-Foren, die
sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen dürfen, was vor
allem bei vertriebs-technischen Fragen zweifelsohne prima
funktioniert.

Der Traffic ist verschlüsselt, über Google habe ich auch nicht mehr
als hier herausgefunden:
http://community.skype.com/t5/Security-Privacy-Trust-and/High-Network
-Traffic-to-100-s-of-remote-IP-s-from-my-Skype/td-p/277002

Hat da hier ein Profi Ratschläge zur Prävention oder an wen ich mich
wenden könnte? Ich habe halt keine Lust als P2P-Knoten verwendet zu
werden.. und ich brauche da keine Skype-Alternativen, dass es die
gibt weiß ich auch. ;-)
 
Ich weiß schon, warum ich Skype nur extrem selten nutze...und dann auch nur zum Quatschen und nicht um zu schreiben...

@Ununhex
Zu meiner Zeit (vor drei, vier Jahren) hat Skype die Nutzer, bei denen es möglich war (Bandbreite + offene Ports), zu Nodes gemacht um ihre eigenen Supernodes (hießen die so?) zu entlasten. Eventuell wird das noch heute so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum wechselt der Betreiber, ists auf einmal ein Problem bzw. wird sich damit beschäftigt.

Der Traffic wurde auch vorher schon getracked - und wird auch immer noch, zB bei ICQ, Whatsapp usw. - aber man bekommt halt mehr Aufmerksamkeit, wenn ein "Großer" das macht ;)

PS: Ich heiße das nicht gut, wundere mich allerdings auch nicht und lese AGB/EULA vor dem Bestätigen ;)
 
nach dem kauf durch Micorsoft ist es meiner meinung nach unzumutbar geworden.
 
@Deleo
Das war es schon nach dem Kauf von ebay. Ich nutze Skype seitdem nur noch im Notfall. Es gibt leider keine zufriedenstellenden Alternativen :(
 
keine schöne Sache, aber in der heutigen Zeit kann man es nicht mehr verhindern, dass Daten von einem gesammelt werden. Man kann es nur noch versuchen einzuschränken. Aber ob das was ändert?
 
Heretic Novalis schrieb:
Kaum wechselt der Betreiber, ists auf einmal ein Problem bzw. wird sich damit beschäftigt.

Der Traffic wurde auch vorher schon getracked - und wird auch immer noch, zB bei ICQ, Whatsapp usw. - aber man bekommt halt mehr Aufmerksamkeit, wenn ein "Großer" das macht ;)

PS: Ich heiße das nicht gut, wundere mich allerdings auch nicht und lese AGB/EULA vor dem Bestätigen ;)

Der Unterschied ist jedoch dass die meisten auch das Betriebssystem des "Großen" nutzen. Und eben in der öffentlichkeit so getan wird als würden sie sowas nicht tun, da sie ja andere Unternehmen genau deshalb mit Kampagnen attackieren. Eine Sache ist sich über eine EULA abzusichern, die andere jedes Schlupfloch zu Ungunsten seiner zahlenden Kundschaft auszunutzen.

Und heise hat ja anchgefragt was Sache ist und wurde belogen. Es geht einfach um die Unehrlichkeit, wie soll man so einem Konzern trauen der bewiesenermaßen lügt? Zudem ist es unverständlich dass einige diesen Konzern auch noch verteidigen, das ist doch asozial.
 
Aber wie auch im "Datenkraken"-Argument bei Google frage ich mich was Microsoft davon hätte mitlesen zu können. Ich glaube kaum daß es interessant ist was der Einzelne schreibt.
In diesem Fall möchte ich mal behaupten daß es weniger um Spionieren oder "Datensammeln" geht als daß dieser Vorgang wohl einen wesentlich harmloseren Zweck hat - aber ein gefundenes Fressen für Microsoftgegner.
 
Für mich wärs ein viel größerer "Skandal" wenn irgendeine kleinere Firma sich tatsächlich die Mühe macht alle Nachrichten ihrer Kunden einzeln durchzulesen.
Meines Erachtens gibt es gegenüber großen Firmen mit Millionen von Nutzern keine Schützenswerten Daten. Nicht einmal sensible Daten wie Passwörter oder Betriebsgeheimnisse. Ganz einfach weil diese Daten kein menschliches Wesen jemals in ihrer Rohform zu Gesicht bekommt.
Irgendwie fühle ich mich nicht in meinem Persönlichkeitsrecht verletzt wenn ich in irgendeiner Tabelle als Zahl unter millionen anderen auftauche.

Dass eine Firma lügt um sich vor der paranoiden Masse zu schützen gehört ja heute schon zum guten Ton. Wären alle Firmen mit allem ehrlich dann gäbe es wohl mehr Proteste als Firmen dank dem Angestachle unser lieben Medien. Notlügen - wer nutzt sie nicht.
Klar ist Lügen böse aber es ist auch Heuchlerei einen riesen Sack aufzumachen jedesmal wenn es ein anderer tut. Und je größer die Firma desto größer der Sack.

Das gesagt werd ich auch weiterhin Freude an Skype haben und unsere Firma wird es wohl auch nicht so schnell als Hauptkommunikationsmittel neben Mails abstoßen.

Trotzdem würde ich schon gern aus reinem Interesse wissen was sie von den Links haben^^
 
Vivster schrieb:
Notlügen - wer nutzt sie nicht.
Klar ist Lügen böse aber es ist auch Heuchlerei einen riesen Sack aufzumachen jedesmal wenn es ein anderer tut. Und je größer die Firma desto größer der Sack.
Es geht aber nicht um Lügen, sondern die Heuchlerei die eben auf Microsoft zutrifft. Andere wegen angeblich schlechtem Datenschutz anschwärzen, dann sit ein paar Tagen auch noch Werbung das Microsoft der Datenschutz der Kunden am Herzen liegt und jetzt sowas. Ist ja auch nicht der einzige fall von heuchlerei seitens Microsoft dieses jahr. Ich erinnere gern nochmal an die Aktion gegen google bei der EU. Von wegen man wolle doch nicht das sich im mobile Sektor ein Monopol bildet :lol:

Von mir aus kann man Microsoft in Fachkreisen auch gerne Judas$oft nennen. Passt ja zur Firmenphilosophie :evillol:
 
Wer nicht abgehört werden will, sollte offene, transparente und möglichst dezentrale Dienste nutzen. Wer nicht dagegen hat, abgehört zu werden, kann nutzen, was er will.
Einfache Sache. Für beide Gruppen gibt es die entsprechenden Tools. Was man wählt, hängt einzig und allein von den eigenen Prioritäten ab.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
keine schöne Sache, aber in der heutigen Zeit kann man es nicht mehr verhindern, dass Daten von einem gesammelt werden. Man kann es nur noch versuchen einzuschränken.

Man kann es sogar ganz stark einschränken, wenn man nur will. Die meisten wollen aber nicht.
 
karamba schrieb:
Man kann es sogar ganz stark einschränken, wenn man nur will. Die meisten wollen aber nicht.
Sehe ich auch so, die meisten sind einfach zu faul. Ausserdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Wenn man also Skype schon lange nutzt, wird man es weiterhin nutzen.
 
uuuuuund ... Deinstalliert. Danke CB für diesen aufschlussreichen Bericht. Achja, und ein Windowsphone kann M$ sich jetzt auch in die Haare schmieren. Verbrecherisches Dreckspack ...
 
Finde manche Postings befremdlich, die Aussagen wie folgende beinhalten:

"Wundert Euch das?"

Hier gehts ums Prinzip.
Wenn Du so eine Nummer in Deutschland als mittelständiges Unternehmen abziehst, musst Du richtig saftige Strafen zahlen, die ein Unternehmen bis zu besagter Größe RUINIEREN können. Oder aber es gibt Gefängnisstrafen.

Irgendwie muss die Firma wohl nur groß genug werden, dann kann man gegen alle Gesetze verstoßen, ohne etwas befürchten zu müssen.

Dieses zweierei Maß macht mich wütend.

Gibts außer Jitsi noch Alternativen mit Verschlüsselung auch für chat?
Kenne noch Xlite mit Zfone plugin.
Verschlüsselt aber nur Telefonate.

Ist nicht auch der Server eine weitere Schwachstelle?
Ob MS jetzt den Text beim Verschicken oder auf dem Server mittels bot filtern lässt, macht nicht mehr den großen Unterschied.
Kennt Ihr alternative Server, die nicht in den USA stehen?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da irgend jemand Zweifel daran, das MS nach Übernahme von Skype, sich diese "Möglichkeit" entgehen lässt? Ich ehrlich gesagt nicht.
Und das MS dieses auch noch bestätigt, zeigt doch nur die "Normalität", wie diese Firmen, Behörden, Staaten mit unseren Daten mittlerweile umgehen. Zum :kotz: das alles.
 
Ich möchte nun keinen Offtopic-Verschwörungsthread starten, aber wenn ich solche News lese, frage ich mich ernsthaft was nicht noch so alles in Windows selbst "abgeht", wovon niemand bis dato etwas weiß :D
 
bit.turret schrieb:
Ich möchte nun keinen Offtopic-Verschwörungsthread starten, aber wenn ich solche News lese, frage ich mich ernsthaft was nicht noch so alles in Windows selbst "abgeht", wovon niemand bis dato etwas weiß :D
Das ist einer der Gründe, weshalb ich gerne Linux nutze :)
 
anonymous_user schrieb:
Es geht aber nicht um Lügen, sondern die Heuchlerei die eben auf Microsoft zutrifft.
Lesen bildet, selbst das Lesen der Nutzungsbedingungen. :lol:

Außerdem wird da mMn aus 'ner Mücke ein Elefant gemacht. Eigentlich alle privat genutzten Emailsysteme sind mehr oder weniger public. Sich jetzt wegen Sype aufzuregen, ist irgendwie sinnlos. Und selbst die meisten Firmen mögen zwar ihre eigenen Emailserver betreiben, aber Verschlüsselung findet fast nie statt. Dass man jetzt einen Scanner über den IM laufen lösst, der verschickte Links abklopft, macht da überhaupt keinen Unteschied mehr. Oder glaubt irgendeiner, dass Micsosoft ein paar Angestellte extra dafür abstellt, dies alles manuell zu überprüfen?
 
Zurück
Oben