News Microsoft und OpenAI: „Nächste Phase“ der Partnerschaft angekündigt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.037
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, shysdrag und eine weitere Person
Zwischen 2019 und 2023 hatte Microsoft bereits mehr als 13 Milliarden US-Dollar in OpenAI investiert und sich dadurch Anspruch auf 49 Prozent der künftigen Gewinne gesichert.
Wow. Von der Abmachung hab ich auch noch nie gehört. Könnte sich aber massiv auszahlen.
Jedes mal wenn ich von dieser Umstrukturierung von gemeinnützig zu gewinnorientiert höre, male ich mir eine Zukunft aus in der openAI einen riiiiesen Wolkenkratzer/Turm hat, das wertvollste Unternehmen ist und jeden Roboter auf der Welt "kontrolliert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HtOW und Aladin86
AGI der ewige feuchte Traum…😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, aid0nex und Simonte
Ich könnte schwöen, die hatten doch letztin noch Rechtsstreits wegen geistigem Eigentum oder so..
Und jz rücken die beiden Busen wieder näher zusammen?
:D :hammer_alt:
Mal schauen was wird, bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Gemini dazu:
Zwei Anwälte streiten sich vor Gericht.

Der Richter fragt: "Und wie lautet das offizielle Dokument, das Sie dem Gericht vorlegen, um die Absprache zwischen den beiden Parteien zu belegen?"

Der Anwalt von Microsoft kramt in seiner Tasche und hält triumphierend ein Blatt hoch: "Eine unverbindliche Absichtserklärung, Euer Ehren! Sie besagt, dass wir die unverbindliche Absicht haben, in der Zukunft eventuell eine bindende Vereinbarung zu treffen."

Der Richter schüttelt den Kopf, seufzt und murmelt in seinen Bart: "Aha, eine unverbindliche Absichtserklärung... Also wie eine Nachricht an meine Ex-Frau, in der stand, dass ich 'vielleicht mal' die Küche streichen werde. Und jetzt muss ich dreimal die Woche Unterhalt zahlen, obwohl ich nie die Absicht hatte..."

Das mit der AGI dauert noch ein bisserl.
 
Die sollen einfach aufhören dieses pseudo Larifari machen.
Für mich klingt das wie diese Konstellationen in der Schweiz, wo man sich kurz vor der Rente scheiden lässt (damit mehr Rente) aber doch weiterhin verheiratet ist und zusammenlebt.
Microsoft soll's einfach offiziell machen OpenAI schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Tici schrieb:
Microsoft soll's einfach offiziell machen OpenAI schlucken.
"Microsoft hält 49 % der Anteile an OpenAI LP, die restlichen 49 % gehören anderen Investoren, darunter Risikokapitalgebern und Einzelpersonen."

Sollte Microsoft OpenAI wirklich schlucken wollen, würden die anderen Investoren ihre Anteile so stark versilbern wollen, dass es für Microsoft viel zu teuer werden würde. Ich denke, das wird also nicht passieren.
Aber ich dachte schon so viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
@Land_Kind Ich glaube dass das der einzige Grund ist, wieso die es noch nicht gemacht haben. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass OpenAI "nur" 300 (Online steht 300-500 Mrd.) wert ist, wären bei 1,01% das um die 3-4Mrd. - Selbst für eine Firma wie Microsoft eine Menge Kohle.
Aber ich glaube auch mit 49% haben die sehr viel Mitspracherecht. Siehe nur die ganzen exklusiv IPs, sowie Funktionen in Azure, CoPilot etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Wie solln AGI überhaupt jemals funktionieren, es is ja nur ein Algorithmus der keine Ahnung hat was das alles eigentlich heißt :confused_alt:
 
@herrStreusalz
AGI muss anders funktionieren als ein LLM bzw. LLM(s) können nur ein Teil einer AGI sein. Ich für meinen Teil glaube, dass da noch mindestens ein semantisches Netz oder etwas vergleichbares drin sein muss. Erst damit versteht eine KI ein Begriff. Wie es damit allerdings denkt... keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und herrStreusalz
@Krik das wird ja (hoffentlich) noch ein Zeitchen dauern
 
Klar, OpenAI will in ein relevantes Betriebssystem rein. Das ist ihr Nachteil zu Gemini meines Erachtens. Apple hat sowieso nichts und dort dockt OpenAI nicht gut genug an. Jetzt treiben sie es mit dem einstigen Geldgeber wieder voran, alles plausibel.
 
Zurück
Oben