News Microsoft und Volkswagen fordern mehr Datenschutz

Ob man so ein Verlangen bei Microsoft ernst nehmen kann, bezweifele ich persönlich sehr stark, da sie als Unternehmen die in Amerika ihren Standort besitzen sicherlich nicht wenig mit der NSA zutun haben. Man kann es höchsten als Imagepflege abtun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ansich unterschreibe ich das statement von mehr datenschutz, ABER Microsoft???

Der einzige grund warum MS hier ganz laut ist, ist doch klar, MS hat mal wieder den trend verpennt (wie mit allen technologien in den letzten 5 jahren). Da ist ihnen Google und Apple wieder 10 schritte voraus mit der in-car integration und da können sie dann nur noch eines, die technologie schlecht reden mit der hoffnung das jetzt einige MS glauben und vielleicht ihre Android/iOS geräte in die ecke werfen und auf Windows plattform umsteigen.

Anscheinend hat man vergessen wie "löchrig" die MS plattformen (vorallem im desktop bereich) in der vergangenheit waren ;)

Der Versuch eines angeschlagenen Konzern (MS) wieder mehr Vertrauen zurückzugewinnen.

Sobald es an Geld geht wird nichts mehr getan. So einfach ist das.
Und da große Reden "kein Geld" kosten und sehr Einfach und Wirkungsvoll sind macht man das. Bei dem wird es aber auch bleiben.

Also Microsoft habe ich bisher noch nie so wirklich als Datenkrake wahrgenommen und glaube auch nicht das MS damit seinen Ruf schädigen wollen würde wenn dem jemand auf die Spur kommen würde. Ich finde die Idee schonmal sehr gut, bleibt nur abzuwarten was aus der Geschichte wird denn sonst wird demnächst wird die Routenhistorie des Fahrzeugs also WO man WANN gewesen ist bei Apple und Google gespeichert und ausgewertet, dem muss einhalt geboten werden. Aber irgendwie habe ich eher das Gefühl das der heutigen Jugen <25 Datenschutz so ziemlich am allerwertesten vorbeigeht.

Sofern solche Funktionen nur optional sind, ist alles OK.
Sollte dem nicht so sein, hoffe ich, dass sich das eine oder andere Unternehmen darauf spezialisiert, solche Funktionen irgendwie zu deakivieren; sonst wird die Autosuche für so manchen irgendwann recht schwierig.

Naja, ich drück die Daumen, dass wieder genug Leute, die sich um ihre Datensicherheit sorgen, auf die Straße gehen, sollte es anders kommen als erhofft.

Wäre das ernstgemeint könnten sie ja bei jedem Modell die Option des SIM-Karten entfalls mit anbieten, geht bei der Typenbeschriftung ja auch. Aber das werden die nicht machen, die Deaktivierung wird auch nicht so einfach möglich sein, wenn nicht gesetzlich verboten, also was ist die Ansage wert?

Hovac schrieb:
[...] wenn nicht gesetzlich verboten [...]

Ich glaube bzw. hoffe nicht, dass der Schutz der eigenen Daten gesetzlich verboten werden kann.
Wenn doch, würde dies wohl ein Scheunentor großes Loch öffnen, das jedes Unternehmen sofort ausnutzen würde um sicherzustellen, dass sie mit gesetzlichem Rückenwind an unsere Daten ran kommen ... was allerdings die Datenschützer auf die Barikaden stürmen lassen würde.
Dann würde ich aber nichtsdestotrotz sofort aus der EU auswandern.

"Ich sage deutlich: Ja zu Big Data" im Auto. Grossartig.

Ich sage Nein zu Big Data. Und Nein zu Fahrzeugen, die so etwas enthalten.

Zurück
Oben