News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word

Sejaar schrieb:
a) windows xp, vista und windows7 sind alles NT-Betriebssysteme, ...
Betriebssystem ungleich Kernel.

b) was du jetzt unter nem kernel-update verstehst, weiß ich jetzt zwar nicht, ist auch egal.
z.B. nen 2.631 durch nen 2.6.32 ersetzen ;)

Das durch updates treiber nicht mehr richtig funktionieren passiert immer.
nein, es passiert eben nicht immer. Das sieht man schön wenn man noch ne alte Soundkarte a la Audigy hat bei der man die Software auf der CD von 2002 braucht die sich auch auf nem XP SP3 Stand 2010 noch installieren lässt.
Es kann immer vorkommen, in der Praxis ist das dann doch eher kein Problem von Windows-Usern. Wenn ich auf nem Rechner Linux installiere, dann nur mit Hardware die im Kernel drin ist, alles andere würde ich mit der Kneifzange nicht anpacken.

Aber unter Linux kann man bei solchen Probleme oft selber Hand anlegen...
Klar, selber Hand anlegen, jetzt kommt wieder das Mär vom User der seinen nicht funktionierenden Treiber selber umschreibt. Weil ein programm Open Source ist kann ja auch jeder Depp sowas automatisch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
a) windows xp, vista und windows7 sind alles NT-Betriebssysteme, wobei windows xp NT5.1, vista 6.0 und windows 7 NT6.1 ist.
Das heißt trotzdem nicht, dass die Kernel identisch sind. Die sind total unterschiedlich. Erst recht seit Windows 7. Da wurde der neue MinWin Kernel eingeführt. Der Kernel hat aber eigentlich auch nichts damit zu tun, ob die Treiber funktionieren oder nicht. Das hat was mit dem Treibermodell zu tun, dass das entsprechende Windows verwendet. Von VXD Treibern, über WDM bishin zu Vista mit WDF hat es immer neue Modelle gegeben und innerhalb dieser Modelle funktionierten die Treiber eigentlich immer, selbst wenn sich die Kernel geändert haben.

Aber noch was zu dem Thema, warum auf den Netbooks so oft Linux installiert ist.
Die Gründe sind wirklich recht einfach. Zum Einen weiß man da, was für Hardware drin steckt und man kann alles so abstimmen, dass es passt und funktioniert. Des Weiteren ist es manchmal etwas unwirtschaftlich auf einem 200 EUR Netbook ein 120 EUR Betriebssystem zu installieren.
Dann kommt noch hinzu, dass die Resourcen eines Netbooks nicht gerade üppig sind und Windows verlangt der Hardware einfach zu viel ab. Deswegen macht es oft Sinn lieber auf Linux zu setzen, weil du wie du schon sagtest eh nur ein wenig drauf rumgeschieben oder rumgesurft wird.

Auf meinem Netbook läuft auch ein Linux und dafür reicht es wirklich, aber auch nur, weil ich da keine großen Anforderungen stelle.

Da fällt mir übrigens wieder ein Problem ein, dass ich hatte. Wenn ich andere Distries bei mir installiere funktioniert mein Knopf zu aktivieren und deaktivieren des WLANs nicht mehr. Da müsste ich dann wohl erst wieder ewig im Netz nachforschen, wie man das geregelt kriegt und dann nen neuen Kernel kompilieren, damit das wieder funktioniert.

ich zitiere wikipedia:
NT-Kernel
The best known example of a hybrid kernel is the Microsoft NT kernel that powers Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008 and Windows 7. NT-based Windows is classified as a hybrid kernel (or a macrokernel[1]) rather than a monolithic kernel because the emulation subsystems run in user-mode server processes, rather than in kernel mode as on a monolithic kernel, and further because of the large number of design goals which resemble design goals of Mach (in particular the separation of OS personalities from a general kernel design). Conversely, the reason NT is not a microkernel system is because most of the system components run in the same address space as the kernel, as would be the case with a monolithic design (in a traditional monolithic design, there would not be a microkernel per se, but the kernel would implement broadly similar functionality to NT's microkernel and kernel-mode subsystems).

http://en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_kernel#NT_kernel

klar der kernel von vista unterschiedet sich von dem xp-kernel, aber nur weil der vista-kernel (nt 6) eine weiterentwicklung war