News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word

ich LIEBE solche patente.
so allgemein patente wo irgendwas irgendwie irgendwo gemacht wird. eine lächerliche sache ist dass.
zumal das patent vor knapp 20 jahren angemeldet wurde.
ist doch einfach dumm. ich melde irgend ne idee an und warte geduldig bis mal irgend ne firma richtig ordentlich viel geld mit so ner idee schäffelt die halt meiner angemeldeten idee ein klein wenig ähnelt und dann verklag ich sie so ordentlich einfach weil ichs kann.

lächerlich sag ich da nur.

patente sollten zeitgemässer sein und im notfall einfach angepasst werden. und sie sollten genauer formuliert werden und in einem gewissen zeitfenster einen prototyp oder ne feste idee vorweisen können, alles andere ist in meinen augen billige abzock methode.

@sLyzOr:
Also ich hab mir die news 2 mal durchgelesen und auch die Forenbeiträge sowie den Wiki Artikel über XML. Ich versteh tatsächlich nicht ganz was Microschuft da falsch gemacht hat könntest du das näher erläutern?

Zitat: "Die Dokumente von Word 2007 werden dabei standardmäßig im DOCX-Format gespeichert, einer Containerdatei, die XML-Dateien für das Format sowie den Inhalt beinhaltet. Das getrennte Bearbeiten beider Komponenten ist unter anderem Teil des i4i-Patents, weshalb das Unternehmen Microsoft bereits 2007 Patentverletzungen vorwarf."

Was ist mit getrenntem bearbeiten gemeint?

nudelgericht schrieb:
Was ist mit getrenntem bearbeiten gemeint?
Das könnte man mit der HTML+CSS Struktur bei Webseiten vergleichen.
Der Inhalt wird vom Format getrennt. Das spart Daten und Overhead bei der Kommunikation zwischen Anwendungen und Servern.

quaiky schrieb:
Ergänzung ()

Die anerkennung ist nur knapp durchgegangen und im umfeld hat es viel wirbel um bestechlichkeit/beeinflussung der Kommisiioon gegeben. Ist also nicht gerade ein Musterbeispiel für eine Offene Norm.
Das ist mir durchaus bekannt.

Mein Punkt war ja auch einfach nur der, dass immer ständig an MS herumgemeckert wird, egal was sie tun.
Selbst wenn sie dann doch mal einen Schritt in die richtige Richtung machen (auch wenn er nicht 100% perfekt ist), wird das nicht gewürdigt und es wird kräftig weiter drauf gehauen.

Wären sie mal bei ihrem Doc-Format gebleiben. Dann hätten Sie sich den ganzen Ärger sparen können. Den Usern kann man es ja anscheinend sowieso mit nichts recht machen. Die freuen sich ja über jeden finanziellen Schaden, der MS widerfährt. Da kann die Summe nicht hoch genug sein. Zwei Tage später wird dann aber wieder gemeckert, wenn man 150$ für das neue Office Packet bezahlen soll.

Ich halte MS bei weitem nicht für perfekt, aber das ganze gebashe, was in den Foren hier immer stattfindet haben sie auch nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal 97% der User die "meckern" benutzen selber MS :P

Wahnsinn! ^^

Die Menschen sind halt so gestrickt, man kann einem Menschen "nichts" recht machen... Jeder hat irgend wo was zu kacken ^^

JokerGermany schrieb:
Ganz einfach weil sie dank DirectX müssen... :freak:
Seit Wann zwingt Microsoft die Grafikkarten Hersteller DirectX zu benutzen?
Oder die Spielehersteller?
Oder die Gamer nur DirectX fähig Hardware zu kaufen?
Windows funktioniert auch ohne installiertes DirectX.

Windows würde ohne DirektX nicht laufen, nur die meisten Leute merken es nicht da immer eine Version dabei ist. ( Oder hast du unter Windows 7 schon mal DirektX 11 nachinstalliert oder unter Vista DirektX 10? )

Und jetzt überlegt doch mal, warum ist Office (teilweise) so erfolgreich gegen OpenOffice?
Mit dem docx, pptx u.s.w. Format war es eine zeitlang nicht mögliche diese Formate z.B. mit Open Office zu lesen.

Ergebnis für den Normalbürger: Office 2007 kann alles lesen und schreiben OpenOffice aber nicht. Meiner Meinung nach hat das noch sehr viele Leute bei Office gehalten. Und ich kann nur sagen selbst Schuld Microsoft, wenn ich eine neue Funktion einbaue in meine "kommerzielle" Software, dann muss man doch auf eventuelle Patente prüfen.

Spätentens als die Firma für Office 2003 ein Plugin angeboten hat hätte man hellhörig werden müssen. Mir kann keiner erzählen das die Firma Microsoft nicht angeboten hätte die Technik zu lizensieren. Und wie viele schon gesagt haben, sie hätten die Firma einfach früher aufkaufen müssen.

Aber Microsoft hat es auf einen Rechtsstreit angelegt und verloren.

noxon schrieb:
Finde ich auch lustig. Erst meckern alle, weil Microsoft nur proprietäre Formate verwendet und jetzt wechseln sie endlich auf offene Standards und schon haben sie den Salat.
Da verwechselt Du etwas. MS verwendet keine offenen Standards und noch weniger wechselten sie auf einen. Denn es gab einen offenen Standard auf den sie nicht wechselten. Stattdessen versuchten sie einen pseudo-offenen Standard zu etablieren, was knapp gelang.
Einfach mal in den Specs zu Docx nachschauen. An diversen Stellen heißt es dort "as done in word6" o.ä. Aber nirgends ist offen beschrieben, wie dies dann in word6 gehandhabt wurde. Mit anderen Worten, das Grobe liegt offen vor, verweist aber auf propietäre Definitionen. Deswegen ist es ein Standard, aber kein offener, da niemand diesen Standard implementieren kann (nicht einmal Office2007 ist dazu in fähig, bislang zumindest)

Kein Thema gebe dir recht was die Formate angeht - bin da auch kein Freund von.
Vista und Win7 mag DX mit integriert sein, doch bei XP war das nicht der Fall und man musste es nach installieren. Ärgerlicherweise mussten das dann auch viele Games ohne nachfragen auch tun :mad: und so eine aktuellere version zerschiesen wenn man mal ein älteres installierenn wollte... aber das ist ein anderes Thema :p

Der Erfolg von Office hat einen Namen: Outlook!
Bis zum heutigen Tag ist das der Grund für die weite Verbreitung in Firmen und damit auch für Privat Anwender - wenige möchten sich daheim an ein anderes Programm gewöhnen.

Die nächste Office-Killer-Applikation ist OneNote. Das bekommen die Konkurrenten einfach nicht gebacken. In 2-4 Jahren wird OneNote verstärkt in Büro Umgebungen verwendet werden. Ich würd lieber auf mein Outlook verzichten als auf OneNote :D

Complication schrieb:
Kein Thema gebe dir recht was die Formate angeht - bin da auch kein Freund von.
Vista und Win7 mag DX mit integriert sein, doch bei XP war das nicht der Fall und man musste es nach installieren.

Nein, man musste auch bei Windows XP DX nur updaten...

ich sag nur eines:

Software Patente machen Neuerungen KAPUTT oder TEUER

wenn sich irgendwann mal wer alle "IF" und "CASE" Schleifen in allen Programmiersprachen patentieren lässt, müssen alle die die verwenden für zahlen .... irgendwie krank die Vorstellung :freak:

Sejaar schrieb:
maschosoft versuchte damals seinen "standart" durchzusetzten, was letztendlich aber abgelehnt wurde. mit "offen" ist es immer sone sache, vorallem bei microsoft

Ohne jetzt jemand bestimmten anzusprechen,- Wieso schreiben die Leute ständig "Standard" falsch?!

Bei Microsoft ist vieles "deutlich" offener als bei anderen Herstellern. Alleine die Doku in der MSDN ist Gold wert. Schau mal bei einer kleinen "Software-Firma" nach ...

So ein Blödsinn.
Man sollte i4i jeden Tag 5.000 Kopien der alten Word 07 Version schicken sozusagen als Real-Life-Spam und Dankeschön.

@Undying82: ups hast recht, nicht aufgepasst :D gelobe besserung;)

klar, dass es firmen gibt, die weniger über ihre software rausbringen, was man bei der direkten Konkurrenz apple teilweise sieht. Aber auch microsoft hält sich sehr bedeckt über ihre Programme und das mircosoft über MSDN nur dinge offen legt, liegt nur daran, weil sie ihr produkt vertreiben wollen. ich persönlich spiele nur unter vista, bzw. bald windows 7, weil es so ziemlich das einzige betriebssystem ist, auf dem man relativ unkompliziert spielen kann. auch das office ist ganz nett, vorallem wenn man sich eingearbeitet hat und man dann recht flott arbeiten kann. aber darüber hinaus ist mir MS zu eingeschränkt. Unter Linux hab ich die kontrolle über mein Betriebssystem und weiß, was alles im hintergrund arbeitet, aber unter Windows hab ich oft nicht das gefühl. aber ich weich vom thema ab:D

Super... ein Update. MS spielts vermutlich nicht per automatisch ein. Wozu auch. Interessiert die ja nicht.

B2T: Patentrecherche, ja OK, aber Trivialpatente = NoGo und Patentieren ohne praktische Anwendung (Patente "auf Vorrat") sollten nicht möglich sein.
Gute Ideen dürfen und sollen geschützt werden, das ist das Recht des Schöpfers, aber Trivialpatente sind nur innoavtionsbremsend und/oder verteuernd. Vorratspatente, also Dinge, die einfach mal patentiert werden, in der Hoffnung, das Patent wird irgendwann verletzt sind ebenso absurd und innovationsbremsend. Dem könnte mit einem Einsatz-Zeitlimit Einhalt gewährt werden. Wird das Patent nicht innerhalb von 2Jahre in der Praxis eingesetzt ist Allgemeingut.
Ein branchenabhängiges Ablaufdatum für Patente wäre auch nicht schlecht. Im PC-Bereich 5-10Jahre. Dann ist jedes Patent für Mitbewerber verfügbar. Das verhindert teure und ggf. sogar ungerechtfertigte Lizenzkosten und belebt den Wettbewerb.

Complication schrieb:
Die nächste Office-Killer-Applikation ist OneNote. Das bekommen die Konkurrenten einfach nicht gebacken. In 2-4 Jahren wird OneNote verstärkt in Büro Umgebungen verwendet werden. Ich würd lieber auf mein Outlook verzichten als auf OneNote
Was findest Du an OneNote so toll? Nur mal so aus Interesse...

Über Windows schimpfen und dann selber benutzen. Das ist einfach nur lächerlich und armselig. Nehmts Linux oder Mac wenns euch damit so viel besser geht. Wie man immer zu sagen pflegt - nicht das OS ist das Problem, sondern der USER der davor sitzt. Und das sind anscheinend viele hier, die nicht mal ansatzweise ihre Meinung begründen können wieso das ach so schlimme "Windoof" ja so schlecht ist.

Solche Aktionen im nachhinein durchgehen zu lassen ist meines Erachtens einfach unfair. Sowas sollte auch nach einer bestimmten Zeit nicht mehr durchsetzbar sein. Es kann doch nicht sein dass Word einige Jahre am Markt ist und dann ein paar Add-On Programmierer draufkommen, dass da Ideen von ihrem tollen Patent drinnen sind.

Ist zwar nicht grade eindeutig, aber imo IST i4i ein Patent-Troll.
XML gibt es schon ewig und eine dazugehörige Beschreibungssprache, XSLT, seit nunmehr 10 Jahren.
Natürlich wird beides bereits an diversen Stellen verwendet, aber mit Microsoft kam wohl der erste, der das Klagen wert war :rolleyes:
Wer sich nicht rechtzeitig über die Nutzung seiner Patente beschwert, der sollte sie einfach verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Was findest Du an OneNote so toll? Nur mal so aus Interesse...
Ich arbeite seit einem Jahr damit und wüsste gar nicht mehr wie wir im Büro ohne zurecht kommen würden - Privat ebenso :)
Schau dir mal dieses Demo an: http://office.microsoft.com/de-de/onenote/HA101686341031.aspx
Und da ist nicht mal Ansatzweise der Umfang erkennbar. Stehe gerne dann für weitere Fragen zur Verfügung. :)

Vor allem freu ich mich schon auf mein Convertible und OneNote drauf :)
Leider find ich die derzeit nach wie vor zu teuer.