News Microsoft verrät Verkaufsstart von Nokias Lumia 800

silent2k schrieb:

^^Das ist IMHO leider zu kurz gesprungen.

Ich finde es sicher nicht gut, was Nokia gemacht hat, aber ich sehe nicht, dass aus Gründen des Lokalpatriotismus andere Firmen (Apple, HTC, Samsung, Sony, Motorola, LG etc.) mehr Unterstützung verdient hätten, weil:

Nokia hatte in den Jahren 2009 und 2010 (sicher auch heute noch) in Deutschland ca. 11.200 Mitarbeiter (Bochum wurde schon 2008 geschlossen). Quelle: http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/financials/financials/
Wie viele Mitarbeiter haben die anderen Firmen in Deutschland (ehrliche Frage)?

Wenn man es Europäischer sieht, ist Nokia in Europa (ohne UK) mit knapp 40.000 Angestellten vertreten: Finnland (19.200), Deutschland (11.500), Ungarn (5.500) und Polen (2.000). (Gleiche Quelle wie oben)
Wie viele Mitarbeiter haben die anderen Firmen in Europa (ehrliche Frage)?

Als freundlicher Hinweis an alle, die Nokia den Untergang wünschen:

Im noch fetten Jahr 2007 hat Nokia 1,3 MILLIARDEN Euro Steuern IN EUROPA (konkret Finnland) gezahlt. Davon gingen 300 MILLIONEN mehr oder minder direkt in die lokale Region.
http://www.hs.fi/english/article/No...+several+Finnish+municipalities/1135266533784

Seit die fetten Jahre für Nokia vorbei sind, sinken nicht nur Nokias Gewinne, sondern daraus resultierend auch die Steuern, die durch Nokia nach Europa fließen.
Nun könnrte man auf die Idee kommen, dass UNS IN DEUTSCHLAND ja Finnland im Speziellen und Europa im Allgemeinen relativ Wurscht sein kann. Wie vorteilhaft aber ein steuerlich gesundes Land für GANZ EUROPA und Deutschland sein kann, zeigt das Gegenbeispiel Griechenland.

Ich mach mal 'ne ganz dillettantische Milchmädchenrechnung auf, schließlich habe ich von VWL eher null Plan. Wenn es hier jemanden gibt, der FUNDIERT erklären kann, warum man das nicht so einfach rechnen kann, lasse ich mich gerne belehren. Also:
Ich gehe mal pauschal davon aus, dass die Mitarbeiter in Deutschland im Monat 2.000€ Brutto verdienen (das ist sicherlich unterschätzt). Damit dürften bei der Einkommenssteuerquote von 14% von jedem Mitarbeiter monatlich ca. 280€ im Staatssäckel landen, das sind (bei 12 Gehältern pro Jahr, Weihnachtsgeld - was auch besteuert wird - also NICHT eingerechnet) 3.360€ pro Jahr. Bei 11.200 Mitarbeitern sind das dann 37.632.000 (also ca. 37,5Mio) im deutschen Staatssäckel. Insgesamt sind für Bochum 83 Mio geflossen. D.h. 3 Jahre in Deutschland bedeutet, dass das Staatssäckel trotzdem gewonnen hat. Darin ist noch nicht eingerechnet, dass sich der Staat eventuell Subventionen zurück holt.

Welchen Steuerbeitrag leisten die Mitarbeiter der anderen Firmen für Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke da ist viel wahres dabei, bei dem was Du schreibst. Sicherlich ist Dein Grundgedanke auch nicht falsch. Nokia investiert viel Geld in Forschung (Europa) und hat auch viele Mitarbeiter. Samsung, HTC ... eben nicht. Alles richtig!

Aber: ;)
Mir ging es jetzt in erster Linie nicht darum, wie sehr ein Unternehmen überhaupt gut für "uns" (Europa -> Deutschland) ist, sondern wie mit den genannten Standorten in Bochum & Rumänien generell umgegangen wurde. Rumänien finde ich da eigentlich sogar noch krasser als Bochum. Auch wenn ich mich jetzt nicht sehr intensiv mit dem Thema befasst habe, so ist mir dieses Verhalten z.B. bei Samsung nicht bekannt - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Dort (Asien) gibt es dann vermutlich andere Probleme... geringe Löhne, schlechte Arbeitsbendinungen etc.

Gruß
Silent

samsung schloss z.B. in berlin ein werk nach etwas mehr wie 10 jahren (war ebenfalls gewinnbringend).

In asien werden auch ständig werke von einem land ins andere geschoben weils nebenan billiger ist. Interessiert hier nur niemand weils niemand hier wirklich betrifft.

Allerdings wenn man das kritisiert sollte man sich schon fragen lassen können warum es so heftig kritisiert wird aber man im gleichen zug z.B. geräte von htc kauft (dass dortige arbeitsverhältnisse deutlich schlechter sind wie bei uns sollte man wohl anerkennen können). Natürlich ist weder bochum (trotz abfindung und quatsch) noch rumänien ne tolle sache, das behauptet auch niemand aber man sollte dabei auch nie ausblenden das nokia weiterhin die wirtschaft in ganz europa ankurbelt, dem staat geld bringt, leuten weiterhin hierzulande hochwertige jobs verschafft und hier/in europa nicht nur ne vertriebsplattform betreibt.

In asien werden auch ständig werke von einem land ins andere geschoben weils nebenan billiger ist. Interessiert hier nur niemand weils niemand hier wirklich betrifft.

Hyundai ist ja grad dabei Nordkorea zu erschliessen. Noch niedrigere Löhne als in China!
Dann wird das ganze noch mit Patriotismus und der Hoffnung auf Wiedervereinigung beschönigt:
http://www.welt.de/welt_print/article950449/Nordkoreas_Traum_vom_Kapitalismus.html

Einige andere Firmen sollen auch schon Interesse bekundet haben. U.a. auch Samsung!

Nordkorea. :eek:
Diese Regierung sollte nicht unterstützt werden!
Einfach nur traurig, so eine Entwicklung.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/prettl-produziert-in-nordkorea/2881312.html

Zu spät :(
Prettl dürfte damit ein Volltreffer sein. Als erstes Unternehmen der westlichen Welt dürfte es der Idee des Investments in Nordkorea zudem einen Imagegewinn bringen.

Aber dem Handelsblatt scheint es zu gefallen!

Aja Disney produziert auch da, aber nur einen Teil seiner Filme: http://www.slc-europe.com/xist4c/web/firmengruendung-korea-demokratische-rupblik_id_16281_.htm

Edit: Bevor es zuviel OT wird, mein Händler wird das Lumia 800 am 15. im Laden haben. Da bin ich mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Provider werden immer schwächer in ihren Angeboten... besonders o2... mittlerweile Handys nur noch getrennt vom Vertrag zu überteuerten Preisen und dann auch trotzdem immer noch nur in einer Farbe. Dabei besticht ja gerade das Lumia durch seine Farbvielfalt

Heute im o2 Shop lagen aber die anderen beiden Farben schon rum. Es sah auch schon so aus, als könnte man die Geräte kaufen (mit Datenblatt und o2 myHandy Finanzierungsbeispiel).
Und ich bin vom Lumia 800 immer mehr überzeugt. Das fühlt sich wirklich sehr gut an in der Hand. Wenn der Preis auf unter 400€ sinkt, könnte es für mich interessant werden.

Ich hoffe nicht, sieht doch sehr nach Optimus 7 aus. Fände es besser, wenn sie sich am Lumia 800 Design orientieren würden. Damit haben sie wirklich etwas eigenes und einzigartiges geschaffen.

Diese Phones sehen mich auch irgendwie an. Vorallem weil NOKIA früher ja auch zu den Top Hestellern zählte. Leider haben die die Smartphone Phase verschlafen. Deswegen kann man jetzt umso gespannter sein, was NOKIA da bietet...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte mir gerne das Nokia Lumia 800 kaufen. Die Preise sind bei einem mit T-Mobile Branding versehenen Gerät um ca. € 100,- günstiger.
Meine Frage: Welche Nachteile habe ich dadurch? Werden zukünftige Windows updates nicht draufgehen, weil ich auf die Freigabe von T-Mobile warten muss? Werden Kacheln von T-Mobile vorinstalliert sein, welche nicht mehr runtergehen? Ist davon abzuraten allgemein?

Danke.

Da ein Hardwarebranding, soviel ich weiß, nicht bei WP7 erlaubt ist, gibt es nur ein Softwarebranding. Ich denke, die Einschränkungen wären folgende (ohne Gewähr): Leicht verzögerte Updates, vllt. nicht automatisch die Bing-Suche sondern irgendeine T-Mobile Suche (war bei Vodafone Geräten auf jeden Fall so), wahrscheinlich ein zusätzliches Farbdesign, wahrscheinlich sowas wie ein T-Mobile Apps Hub, auf den du dann nicht zugreifen kannst (oder mit höheren Kosten?!), vllt. noch nen extra Startbildschirm.

Die Einschränkungen waren auf den alten Geräten der 1.Generation in etwa so. Wenn dir das zu unsicher ist, hast du auch die Möglichkeit das Lumia 800 bei MM (479€ oder 10*47,90) oder bei o2myHandy (481€ oder 12*40€ oder 24*20€) frei zu bekommen. Die Geräte haben auf jeden Fall kein Branding.

T-Mobile hat zwischenzeitlich auch die Bing Suche.
Die Branding Apps kannst du deinstallieren iwe jede andere App (ohne frickel mit root o.ä. wie bei android)
Bei den Updatse

Einziges wo ich mir nicht sicher bin ob nokia nicht doch ein sim/netlock auf die geräte packen durfte...am besten mal nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben