• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft will Ensemble Studios schließen

Schade, AoE 2 war ein Super-Spiel, da ist man sich heute einig!
Age of Mythology war auch noch ok aber AoE 3 wirklich nicht! Da war keine Atmosphäre... nix.

Naja vielleicht ist es ein Neuanfang. Ich hätte großes Interesse an einer AoE 2 Neuauflage in 3D. Wär doch was ^^

M$ schliesst das Studio ist also endgültig.
AMD verkauft wird also weitergeführt.

Also erst denken dann Posten.
MS schließt das Studio und bietet den Leuten eine Weiterbeschäftigung an.
AMD entlässt die Leute endgültig damit die Anderen weiter arbeiten.

Also erst lesen, dann denken, dann nochmal denken dann posten.

B2T

Solange die Beschäftigten weiterhin arbeiten können (und nicht nur für einen Hungerlohn) und es für den Kunden ein neuen sehr guten AoE Teil gibt, ist es wohl wenig tragisch.

Ich kann zwar keinen Vorteil darin sehen, wenn man ein bekanntes und mit gutem Ruf behaftetes Studio auflöst und quasi alle Mitarbeiter unter neuem Namen wieder vereint, aber wer weiß schon, was Microsoft plant...

Ja, ich hofffe natürlich auch, dass es weitere Age of Empires Teile geben wird. Im Gegensatz zu einigen hier im Thread hat mir AoE3 sehr gut gefallen. Spieltechnisch der IMHO beste Teil der Serie. Das Szenario war auch erfrischend anders, aber insgesamt hat mir das klassische Mittelalter Szenario des zweiten Teils besser gefallen, das ist aber eher eine persönliche Präferenz und hatte nichts mit der Qualität der Präsentation des dritten Teils zu tun.

@ almost ich habe heute den ganzen morgen gewartet aber es ist einfach nichts passiert :( kein rauschen kein Erdbeben. Aber ich hab noch hoffnung, die Anlage wurde ja nur aktiviert aber geschossen haben sie noch nicht :D

btt: aoe 1 und 2 hat mir sehr gut gefallen. obwohl ich es nicht intensiv gespielt habe. war damals einfach noch zu jung. aoe3 fand ich shcön vo der grafik hat mich aber von der kampanie nicht überzeugt.

Ich hoffe auch, dass AoE fortgesetzt wird, dann stört es mich eigentlich nicht, wenn das Entwicklerstudio sich anders nennt.
Habe bis jetzt alle Teile gespielt und mir persönlich hat der dritte am Besten gefallen.

Mike Lowrey schrieb:
MS schließt das Studio und bietet den Leuten eine Weiterbeschäftigung an.
AMD entlässt die Leute endgültig damit die Anderen weiter arbeiten.

Also erst lesen, dann denken, dann nochmal denken dann posten.

B2T

Solange die Beschäftigten weiterhin arbeiten können (und nicht nur für einen Hungerlohn) und es für den Kunden ein neuen sehr guten AoE Teil gibt, ist es wohl wenig tragisch.

Was hats das mit der Dopllemoral zutun.

Und ist doch klar wenn die Fab in Dersden einen neuen Arbeitgeber bekommt dann wird der gucken obs sich lohnt so viele Mitarbeiter zu haben vielleicht stellen die noch mehr Leute ein wer weiss.

Aha und du weisst jetzt schon das die Mittarbeiter nicht mit Hungerlohn wieder eingestellt werden.

Also erst denken dann noch mall überdenken und dann posten.

Doppelmoral ist wenn je nach Sympathie mit zweierlei Maß gemessen wird.
Dies richtet sich (wohl weil es ein Trend ist) meist gegen MS - AMD ist in diesem Fall genauso wenig Wohltäter trotz dessen wird bei AMD quasi immer Verständnis aufgebracht.
Und das ist Doppelmoral.

Meine Aussage bezog sich allerdings auf deine wie schon der News zu entnehmen ist falsche Aussage das MS die Mitarbeiter entlässt - dies ist faktisch falsch - ausgehend davon das die vorliegenden Informationen richtig sind.

Das die Aussage "nicht für einen Hungerlohn" aufgegriffen wird war abzusehen, amüsant ist trotzdem wie berechenbar dies war.
Das ein Entwicklerteam welches Kracher wie AoE 1 - 3 raus gebracht hat nicht für einen Hungerlohn arbeiten wird hielt ich eigentlich für selbstverständlich.

nur mit dem unterschied das AMD um seine Existenz Kämpfen muss, was bei MS definitiv nicht der fall ist,.....

Möglicherweise erfolgt die Umstrukturierung im Sinne des Nachfolgers von Xbox 360...
Kann mir gut vorstellen, dass hier kreative Köpfe gefragt sind, jedoch erst an neue Entwicklungsumgebung angelernt werden müssen. Schließlich kann Microsoft aus dem Konsolenmarkt mehr schaufeln als im PC Sektor und die Ensamble Studios haben hier so gut wie keine Erfahrung. Vielleicht will Microsoft auf Nummer sicher gehen und mit der neuen Konsolengeneration in ein paar Jahren Kräftig punkten und so ein Vorsprung gegenüber Sony gewaltig ausbauen...
Wie gesagt nur eine Vermutung.

AoE2 spiele ich heute noch gerne. Wie andere schon gesagt haben, ist AoE3 zwar nett, aber mehr auch nicht.

Solange die Leute beschäftigt bleiben und es ein AoE4 gibt können die machen was sie wollen.

Nur wenn AoE mit Stirbt, dann kann mich M$ enfgültig mal ... schlimm genug was EA fabriziert...
( Dann sollte man einfach spiele dieser Firmen meiden! imho! )

@: Mike Lowrey

Tja dann lerne erstmal lesen. Ich habe nix über die Mitarbeiter gesagt. Erst als du atworten musstest. Also immer schön Ball flach halten.

Enseble Studios ist Geschichte. Unter diesem Namen wird also nix mehr rauskommen. Das AoE dann als "Microsoft Games for Windows" rauskommt steht auf einem anderen Blatt.

ich liebe age of empires und habe age of empires II und III unentwegt gezockt. hab jedes spiel jedes add on alles und zock oft online
(aktuell the asian dynasties)

wie kann man diese großartigen Studios schließen? ich verstehs nicht:(

M$ schliesst das Studio ist also endgültig.

Stimmt oben genanntes Zitat hast du geschrieben, eine Entgültige Schließung impliziert allerdings auch eine Trennung von Mitarbeitern- hier wird aber nur ein Name begraben und ein neuer am Markt positioniert, wo handelt hier MS so böse das AMD als Heilsbringer ins Spiel gebracht werden muss?

Achja eine sachliche Diskussionskultur beinhaltet, dass man Angriffe auf den Gegenüber unterlässt.

Edit: PS: Alles Weitere bitte per PN da OT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will wirklich hoffen, dass es weiterhin AoE Teile gibt, denn ich spiele seit AoE 1 und mich hat bisher jeder Teil mehr oder weniger gefesselt. Vorallem auch im Multiplayer. AoE2 ist natürlich absolute unangefochtene Nummer 1. Aber vllt. kommt ja nochmal was ebenbürtiges :)

Sehr traurig !

AoE 1 war mein erstes Originalspiel !! (Ich hab relativ spät mit dem PC spielen angefangen).

Und ein Kollege hat unten in seinem Keller immer 2 PCs zum Dauernetztwerk angeschlossen und ich hab so gut wie jedes Wochenende bei ihm gepennt und wir haben Stundenlang AoE 2 + the conquerors gezockt ! Hoch und Runter jede Fraktion, jede Karte ALLES !!

Das waren Zeiten :( Allein der Soundtrack des Spiels. Unbeschreiblich. Warum fühlen sich die alten Spiele so gut im Gegensatz zu den Neuen an?

Ok AoE 3 hat mir überhauptnicht gefallen, aber egal.

Zurück
Oben