• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft wird Schleichwerbung für Xbox One vorgeworfen

Wobei bei TBBT zum beispiel aber eher ein ganz normales "Nutzverhalten" vorliegt. Der eine hat halt ein iPhone, der andere halt Android. Es wird ja auch von einigen Charakteren immer wieder gegen Microsoft oder apple gewettert, also so wie im normalen Leben auch. Was sollen sie denn machen? Noname produkte verwenden, das wäre dann ja auch nicht mehr natürlich...
 
Ich sehe keinen Grund sich dadrüber aufzuregen?

Ist doch mir wayne wo/wie/wann die Werbung machen.

Wieso diskutieren Menschen über sowas? Keine eigenen Probleme über die sie sich aufregen können? xD

Hach, die heutige Zeit. :D
 
Aple wird Schleichwerbung von imak, ifohne und ipat vorgeworfen und zwar in fast allen Hollywood Filmen und Serien.
Viel schlimmer.
Hinweise zum Product Placment findet man z.B in den Credits.
Wer klagt denn da wegen Schleichwerbung? Sony?
Noch klagt niemand, wenn es jemand macht dann die FTC

Ist doch mir wayne wo/wie/wann die Werbung machen.
mir auch solange ich diese als solche erkenne.

Die Youtuber schießen sich mit so einer Aktion doch selbst ins Bein, man kann zwar kurzfristig etwas Geld abgreifen, zerstört aber wenn es auffliegt seine Glaubwürdigkeit. Der schlechte Ruf des traditionellen "Games-Journalismus" ist doch eines der Zugpferde vieler Channels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist schlecht! Wer hätte das gedacht? :)
 
Wobei ich auch schon öfters gehört habe das Apple oft nicht an der "Schleichwerbung" schuld ist. In der Branche Design/Gestaltung/Film ist die Apple Dichte extrem hoch, in unserem Design Campus findet man keinen Windows Rechner... So landen eben auch vermehrt Apple Produkte am Set...
 
Viele Serien u. a. auch TBBT werden durch die "Schleichwerbung" mitfinanziert, die s.g. Produktplatzierung.
Das wird aber nur kurz eingeblendet z. B. auf Pro7 wenn die Folge fast vorbei ist.

Aber bei vielen Sachen geht es gar nicht. Wie z. B. früher bei WETTEN DASS... Nach dem Motto: wie viele Leute passen in den Smart :freak:
nöö, wir machen keine Werbung im ÖR

--
 
Endgame schrieb:
Ich sehe keinen Grund sich dadrüber aufzuregen?

Ist doch mir wayne wo/wie/wann die Werbung machen.

Wieso diskutieren Menschen über sowas? Keine eigenen Probleme über die sie sich aufregen können? xD

Hach, die heutige Zeit. :D

Das Problem gibt es viel länger und viel größer als man denkt. Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren Videos auf Youtube und seit, ich würde sagen, 3 Jahren sieht man "gesponsorte" Artikel, die nie schlechtgeredet werden. Vorallem Newcomern werden Produkte geschickt, die sich dann mega drüber freuen, weils ja umsonst ist, mit der bitte dies doch zu "testen". Am Ende gibt es nur positive Dinge, die die Leute dann über die Produkte sagen, sie wollen sich für die Zukunft ja nichts kaputtmachen, sondern lieber nur gutes sagen, weil es könnte ja noch mehr umsonst geben.
 
Die Unabhängigkeit der YouTube Amateurjournalisten ist doch schon seit Jahren eine Illusion. Längst ist bekannt, dass Firmen ihr Sponsoring auch in diese Kanäle leiten, wo sie sogar weit effektiver sein kann als in Print- oder Bannerwerbung. Da werden Testern die Produkte zur Verfügung gestellt, werden Reisekosten übernommen oder schlicht direkt Geld gezahlt. Den Firmen ist das nur recht, weil man mit relativ kleinen Summen große Scharen an Fans erreicht, die gerade deshalb zuschauen, weil sie den etablierten Medien nicht mehr vertrauen.

Dummerweise sind gerade die YouTuber anfällig für diese Art des Sponsorings, weil sie viel Zeit und Energie in ihre Kanäle investieren, die Rückflüsse aus der Werbung jedoch nur sehr spärlich sind. Da auch keine übergeordneten Kontrollinstanzen vorhanden sind, ist der einzelne auch nur seinem eigenen Gewissen verantwortlich.

Jeder mag sich einmal selbst fragen, warum es Bloggern und YouTubern möglich ist, zu Messen und Events ins Ausland zu jetten und vor Ort zu berichten. Sponsoring und Werbung sind nicht hinweg zu denken. Die Microsoftaktion ist da nur der Tropfen auf den heißen Stein.
 
Gekaufte Schleichwerbung ohne entsprechenden, deutlichen Werbehinweis sowie gekaufte Bewertungen aller Art gehören wettbewerbs- und strafrechtlich verboten und verfolgt.
 
Wie kommt man auf die 3.750 USD? Gab/Gibt es nur drei Videos oder wie kommt der Wert zu stande?

Wenn jeder 1000. klick 3$ für MS kostet, aber jedes Video nur bis zu 1.25Mio. klicks bezahlt, wird komm ich auf 1.250 USD
 
Jah, wir reden hier über Machinima.
Jedes Video, das hier nicht gekauft wurde, ist wohl nur ausversehen hochgeladen worden.

Guckt euch doch mal die Kanalseite usw an. Die pflastern alles mit Werbung voll.

Dass Firmen für positive Darstellung der eigenen Produkte zahlen ist doch nichts Neues. Man sollte Seiten wie Machinima aber auch nicht als "sinnvolle" Quelle für Kaufberatungen in Betracht ziehen.
 
Also ich schaue mir Gameplays oder Lets Plays eigentlich nur an, um mir ein Bild über das jeweilige Spiel zu machen. Da kann der jenige noch so viel darüber erzählen wie toll es doch ist. Wir sind langsam so weit, dass das Internet einem alles vor kauen muss und man ja nicht seine eigene Meinung bilden muss.

Für Hardware gilt natürlich das selbe. Auf einem Video sieht man doch evtl. etwas mehr als auf Bildern.

Sputnik
 
Blubbdiblubb schrieb:
Wenn jeder 1000. klick 3$ für MS kostet, aber jedes Video nur bis zu 1.25Mio. klicks bezahlt, wird komm ich auf 1.250 USD
Da hast du dich schlicht und einfach verrechnet.
1.250.000 / 1000 * 3 = 3750$
 
x-ares-x schrieb:
Ich fand MS bei Under the Dome Lustig, wie da alle mit Ihren Surfaces rumhantiert haben :-D
Das wirkt dann halt doch eher unbeholfen,.. wahrscheinlich hat sich darum keiner drüber aufgeregt...

Da stand im Abspann auch jedes mal "sponsered by Microsoft" oder ähnlich drin. Das ist der Unterschied.
Ich fand das herumgefuchtle mit den Surface und WindowsPhones auch eher amüsant. Wahrscheinlich das Beste an der Serie... :)
 
Und den Video Machern sollte man wegen Täuschung im geschäftlichen Maßstab beikommen.
Zur Schleichwerbung gehören immer zwei.
 
Und was ist daran neu? Ist doch egal was drauf steht, gemacht wird es an vielen Stellen: YT, Zeitschriften, ComputerBase.
Seid nicht so blauäugig ;)
 
Es gibt schon nen Grund, warum Schleichwerbung verboten ist. Schade, dass das einige hier nicht raffen und MS verteidigen, "weil's ja eh jeder macht".
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die Youtuber schießen sich mit so einer Aktion doch selbst ins Bein, man kann zwar kurzfristig etwas Geld abgreifen, zerstört aber wenn es auffliegt seine Glaubwürdigkeit. Der schlechte Ruf des traditionellen "Games-Journalismus" ist doch eines der Zugpferde vieler Channels.

Glaubwürdigkeit ? Soetwas hat ein Youtuber ?
Die Einzigen Videos über Spiele die ich auf Youtube gerne anschaue sind die WTF von cynical Brit. Aber selbst da muss ich mir oft sagen "Hab du doch deine Meinung, passt mir überhaupt ned"

Irgendwie hab ich es in den letzen 7 jahren Problemlos geschaft an den Hochqualitativen Videos auf Youtube vorbei zu schlittern. ich höre gern Musik, schaue gern AMV's oft Gameplay Videos über Games (aber keine Let's play! Schrecklichste Idee seit es youtube gibt IMHO) aber wirklich "Wertvolles" zeugs finde ich da nie. Ist irgendwie wie TV :lol:
 
Zurück
Oben