News Microsoft × Activison Blizzard: Nach der Übernahme müssen 1.900 Angestellte gehen

Whitehorse1979 schrieb:
offiziell von AB noch niemand. Die wirtschaftliche Logik besagt das.
Sie schmeißen ja die 1900 Leute nicht einfach so raus, die meisten sind nach Übernahmen
immer Doppelabteilungen (HR, accounting, Vertrieb, Marketing, social media etc. pp.)

Siehe hierzu auch, Einstellung Bethesda-Launcher 2022 nach Microsoft Übernahme:
https://www.pcgameshardware.de/Spie...-eingestellt-Microsoft-geht-zu-Steam-1389829/

Microsoft wird nicht ewig das battlenet betreuende Team aufrechterhalten während
bei Microsoft vermutlich Dutzende wenn nicht Hunderte Leute nur für die Plattform
GamePass und den Microsoft App Store arbeiten.
Dass das battlenet gleich abgeschafft wird, ist sicher unwahrscheinlich, aber in 2-3 Jahren halte
ich es für wahrscheinlich, dass sie die relativ wenigen Spiele auf dem battlenet alle rüberportiert haben.
 
Das wundert mich nicht im geringsten. Microsoft hat viele Milliarden gezahlt und will natürlich künftig Synergieeffekte erzielen. Am Ende des Tages dürften die 8 Prozent wohl noch nicht das Ende sein.

Was mich mal aus Sicht eines XBox-oder Windows-PC-Spielers interessiert: Besteht irgendwann mal die Möglichkeit, dass man sich z.B. beim Starten von Diablo 4 nicht mehr doppelt einloggen muss (also zuerst im Microsoft-Account und dann zusätzlich auch noch im Battlenet)? Da ja beide "Server-Welten" jetzt zu Microsoft gehören, müsste es doch möglich sein, den Login ins Battlenet dann zu überspringen, wenn man zuvor bereits im Microsoft-Konto eingeloggt ist.
 
trabifant schrieb:
Nur das man sich für die Hochzeit selbst entscheidet, was wohl kaum auf die Angestellten zutrifft.

Angesichts der ständigen Rede von „Growth“ ist es auch nicht nachvollziehbar, warum 1900 gehen sollen.
Im genannten Beispiel Hochzeit sind die Eheleute die Firmeneigentümer die eine Entscheidung treffen. Die Angestellten der Eheleute also Gärtner, Putzkraft, Chauffeur, Kindermädchen etc. sind die Angestellten die eben gefeuert werden und diese Entscheidung der Hochzeit nicht selber getroffen haben.
 
engineer123 schrieb:
offiziell von AB noch niemand. Die wirtschaftliche Logik besagt das.
Da könnte etwas dran sein aber damit bleiben auch Spieler liegen die z.B. kein Microsoftkonto betreiben oder auf anderen Plattformen spielen wie Linux wo man MS ja eher verhindern will. Du kannst ja nun nicht alle Welt zwingen Onlinekonten von MS zu verwenden. Zumal Windows 11 auch lokal funktioniert. Allein deswegen glaube ich erst daran wenn lokale Nutzerkonten abgeschafft werden. Es gibt ja Gründe warum man lokale Konten erstellen kann.
 
Da sieht man den Computerbase und Gsmestar unterschied, die einen schließen den Theard und die einen managen das professionell weiter.

PS: 1900 Menschen sind jetzt arbeitslos, das ist echt scheise für die betroffenen Personen, echt scheise, die haben sich Schulden , Familie, Kinder , Zukunftsplanung, und jetzt ist es für die Betroffene eine harte Zeit.

Bisschen Empathie muss jeder machen.
 
HeidBen schrieb:
es gab keine Verhandlung oder so

Niemand wird gezwungen, seine Aktien zu verkaufen. Wenn die Großaktionäre verkaufen, weil sie es wollen, war der Preis gut genug.

Jeder hätte aber auch seine Aktien in MS Aktien umwandeln können. Dann verkauft man nicht und wenn es genug machen, wird es eine Fusion.

HeidBen schrieb:
Zur Freude der Microsoft Lohnbuchhalter

Wenn bei MS der Lohn noch mit Zettel und Stift gebucht wird, läuft da grundsätzlich etwas falsch. Ansonsten ist es dem Buchhalter total egal, wenn er auf den Knopf für die Berechnung drückt, ob die Software 22k oder 12k berechnet.

Man braucht aber nicht 2 Knopfdrücker. Oder am besten einen Knopfdrücker, einen der das überwacht und einen Spitzel von der Geschäftsführung, ob die 2 anderen das ordentlich machen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Ein übliches Verhalten in der Wirtschaft.

Nach Fusionen oder Übernahmen wird alles Wegrationalisiert, was nun doppelt vorhanden ist. Doof für die Angestellten aber business as usual.

mfg

p.s.

Und nicht nur in der Wirtschaft. Nach einer Heirat braucht man z.B. auch keine 2 Wohnungen, 2 Kühlschränke, 2 Putzkräfte usw.

Naja so würde ich das nicht erklären.
Nur weil ich schon eine Buchhaltung, Marketingabteilung habe, heißt das ja nicht, dass diese einfach so die komplette Arbeit des gekauften Unternehmens übernehmen/stemmen können.
Ein Programmierer wird sich auch nicht auf einmal an 2 Projekten gleichzeitig arbeiten können ohne beim ursprungsprojekt seine stunden zu reduzieren und dieses langsamer fertigzustellen.
(Dennoch gibt es hier sicher einsparungspotenzial)

Bei solchen Entlassungen geht es mMn eher darum Projekte etc. einzustampfen, an welchen der Käufer kein Interesse hat.
Vergleichbar ist das mMn eher so, wie wenn man sich eine eingerichtete Imobilie kauft, und dann erst einmal alles rausreißt, rausschmeist was einem nicht gefällt.

Auch wird momentan gerade bei großen Spielefirmen sehr viel entlassen, ganz unabhängig davon ob es eine Übernahme/Fusion etc. gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und [wege]mini
DJKno schrieb:
Der Kotick hat 400 Millionen kassiert? Ich dachte sowas gibt's nur im Fußball.
Statt dem Dödel 400M zu geben hätte man jedem der 1900 Leute die jetzt gehen 200k geben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Cinquedea, Ralf74 und 2 andere
kicos018 schrieb:
Fokus auf Battlepass, Cosmetics/Skins und Daily/Weekly Quests gepaart mit einem Pseudo-MMO als Grund fürs always-online, wie bei Diablo 4.
Nein, nein - Sie hätten uns bestimmt überrascht. Es wäre DAS Survival Spiel der nächsten 5-10 Jahre geworden.

Wer Ironie findet, darf Sie behalten!

(Es hätte mich trotzdem interessiert, Blizz prügelt ja nun auch nicht gerade neue IPs am Fließband raus.)
 
Andreas10000 schrieb:
Auch wird momentan gerade bei großen Spielefirmen sehr viel entlassen,

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder. :D

Der Markt hat sich anders entwickelt, als man vor 4-7 Jahren erwartet hat und diesem muss man auf allen Ebenen Rechnung tragen.

Wenn das Geld mit "Handygames", "Slotmaschienen", "Pay to win" oder "Pay to progress" verdient wird, treten AAA Titel in den Hintergrund.

Dinge wie GTA, FIFA oder COD, sind davon natürlich nicht betroffen. Die haben ihre Fans, verkaufen sich wie blöde und die einzigen "Probleme" die man da hat sind, dass das Produkt evtl. zu "woke" sein könnte.

Wer es aber jedem recht machen will, macht grundsätzlich alles falsch. :heilig:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Der Markt hat sich anders entwickelt, als man vor 4-7 Jahren erwartet hat und diesem muss man auf allen Ebenen Rechnung tragen.

Wenn das Geld mit "Handygames", "Slotmaschienen", "Pay to win" oder "Pay to progress" verdient wird, treten AAA Titel in den Hintergrund.
Das liegt aber zum Teil sicher auch den immens hohen Kosten für die Technik dahinter. Vor allem im PC-Bereich.
Mittlerweile bist du ja bei oberer Mittelklasse schon gut und gern bei 2000€ Investkosten.
Auch nichts, was sich aktuell noch jeder leisten kann und möchte.

Da ist es schon günstiger, wenn der Spieltrieb am 200€ Smartphone auf der couch befriedigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Microsofts Aktienkurs schießt durch die Decke, haben MRD $ im Jahr Umsätze und dann werden Leute zum Arbeitsamt geschickt. Läuft bei denen!
 
Das eine hat vermutlich auch mit dem anderen zu tun.

Nämlich dahingehend dass man sinnvoll wirtschaftet und nicht blind einfach Beschäftigung für Menschen vorantreibt die keinen sinnvollen Beitrag in der Wertschöpfungskette liefern.

Das ist der Grund warum Wirtschaftsunternehmen sehr viel häufiger funktionieren und eben... wirtschaftlich sind, als Staatsunternehmen wo Leistung oder Relevanz , sowohl bei einzelnen als auch ganzen Ministerien eigentlich egal ist. Wird immer weiter laufen gelassen, kaum hinterfragt und immer weiter aufgeblasen.
 
Finde 8% ganz schön wenig für eine Umstrukturierung. Da werden wohl zum größten Teil die "Blutsauger" aussortiert. Überbezahlte Teamleiter, Manager die jetzt redundant sind, historisches Mobiliar und Bobbies Ja-Sager... werden mit Sicherheit kein Problem haben wieder einen neuen Job zu finden, falls die überhaupt nochmal in ihrem Leben arbeiten müssen.

Ein wichtiger Schritt und schon lange überfällig. Denke Blizzard wird sich positiv entwickeln, dank Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
DJKno schrieb:
Der Kotick hat 400 Millionen kassiert? Ich dachte sowas gibt's nur im Fußball.

Er war der best bezahlte CEO der Welt.

Man muss dazu aber auch sagen das er Activision übernommen hat als die kurz vor der Insolvenz standen und sie zu dem gemacht hat was sie heute sind.
Ob das das Gehalt rechtfertigt sei mal dahin gestellt (grade im Vergleich zu Steve Jobs und Apple)
 
Wenn sie doch nur Emil Pagliarulo entlassen würden.
Dann gäbe es die Chance, dass TES VI besser wird. Aber vielleicht passiert das ja noch.

Zum Rest der Leute habe ich keinen Bezug. Daher kann ich nicht sagen ob gerechtfertigt oder nicht. Nur beim Emil, da weiß man, dass er aufgrund seiner Überzeugungen sowohl in der Organisation als auch des Writings und deren Umsetzungen innerhalb von Bethesda, er eines der Hauptprobleme ist.
Darum wünsche ich mir auch aus begründeter Sorge, dass er ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Für die 400 Millionen Abfindung hätte man die 1900 gefeuerten Mitarbeiter dort noch Jahre beschäftigen können.

Naja, diese Mitarbeiter haben nach der Integration nichts mehr zu tun.

Bezahlst du gerne Rechnungen für Dienstleistungen die du nicht mehr nutzt?

Und wie fühlt es sich an, an einem Schreibtisch zu sitzen ohne eine sinnvolle Aufgabe auszuführen weil keine Arbeit mehr da ist?
 
Man macht es sich da schon ein wenig zu einfach. Natürlich gibt es doppelte Strukturen nach einer Fusion, aber es wurden ja auch Projekte eingestampft. Einfach zu sagen, die Leute hätten jetzt nach der Übernahme eh plötzlich nix mehr zu tun gehabt und nur rumgesessen und Gehalt kassiert ist halt auch nicht korrekt. Bei uns damals wurde Schritt für Schritt unser Standort auch abgewickelt. Dafür hatten dann die Personen im HQ mehr zu tun und wussten nicht mehr wohin mit Arbeit, gab dann noch nen halbherziges Angebot Abfindung oder zum HQ Standort umziehen und da finden wir was für euch (was bei uns aber 90% der Leute nicht gemacht haben, sprich es gab Abfindungen).
 
Jep, alles "üblich". Nichtsdestotrotz fühle ich mit denen die ihren Job verlieren. Unterstellen das es schon "die Richtigen" treffen wird, finde ich etwas anmaßend. Eine Dosis Empathie hat noch keinem geschadet😇

Wenn ich sehe was aus meiner ehemaligen Lieblingsmarke Blizzard geworden ist, blutet mir aber immer noch das Herz. Ich habe zwar schon lange keine Hoffnung mehr, aber vielleicht bringt Microsoft die Dinge wieder auf eine bessere Spur.
 
Zurück
Oben