News Microsoft × Activison Blizzard: Nach der Übernahme müssen 1.900 Angestellte gehen

Thares schrieb:
400 Mille für Kotick ist schon ne gute Rentengeld, der Man muss in dem Fall keine Pfandflaschen sammeln in der Rente um zu überleben.

Alles eine Frage der Perspektive. Mit ner schönen Yacht und einem Privatjet wird es da schon sehr eng.
 
pacifico schrieb:
Naja, diese Mitarbeiter haben nach der Integration nichts mehr zu tun.

Bezahlst du gerne Rechnungen für Dienstleistungen die du nicht mehr nutzt?

Und wie fühlt es sich an, an einem Schreibtisch zu sitzen ohne eine sinnvolle Aufgabe auszuführen weil keine Arbeit mehr da ist?
Mag sein dass du in deinem Job genau eine Aufgabe hast wie ein Roboter und danach völlig überflüssig bist wenn die Stelle wegfällt, ich und die meisten anderen Leute können aber genauso andere Stellen besetzen oder ähnliche Aufgaben erledigen. In solch einer riesigen Firma gibt es immer was zu tun, zumindest zeitweise um sich um entsprechende neue Stellen zu bemühen.
 
Atze-Peng schrieb:
Das absurde daran ist ja das er mitverantwortlich für die Schieflage von Blizzard war. Auf jeden Fall merkwürdig

Absurd? Ja. Merkwürdig? Nein.
Wenn ein Unternehmen gut läuft, bekommen die Manager Boni.
Wenn ein Unternehmen schlecht läuft, gibt es Entlassungen an der Basis.
"Die oben" trifft immer alles positive und "die unten" immer alles negative.
Ab einer bestimmten Gehaltskategorie kannst du nur noch gewinnen...
 
Vitche schrieb:
Microsoft × Activison Blizzard: Nach der Übernahme müssen 1.900 Angestellte gehen
tja, man wollte anscheinend die Firma... aber nicht die Angestellten.
 
lemba schrieb:
Bei 400 Millionen für Kotick stellt sich die Frage, wie viel davon "Schweigegeld" ist...

OMG. 🤦‍♂️ Kann man natürlich mal eben so raushauen (und sich damit lächerlich machen). Oder man erkundigt sich vorher oder liest hier bei CB mit: https://www.computerbase.de/2023-10/microsoft-raeumt-auf-peter-hines-und-bobby-kotick-gehen/

Für Kotick bedeutet der Aufkauf, dass er Activision Blizzard aufgrund des neuen Eigentümers aus freien Stücken und „aus guten Gründen“ verlassen kann. Dies sichert ihm eine Abfindung, die laut Medienberichten bei etwa 400 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Unternehmensanteilen liegt – es war für ihn insofern deutlich lukrativer gehen zu können als gegangen zu werden.

Oder noch detaillierter: https://www.thewrap.com/bobby-kotick-activision-blizzard-ceo-golden-parachute/

One reason that the embattled Kotick may still be on board may be found in the company’s 2021 proxy filing, which shows that Kotick could be due a golden parachute worth almost $293 million if terminated due to a “change in control.”

If Kotick were terminated “for cause,” he’d be entitled to continuing benefits worth just $264,524, according to the document, which is filed annually with the SEC. Had he been terminated “without cause,” or had Kotick ended his own employment “for good reason,” the CEO would be due a whopping $265.2 million.

If Kotick were terminated without cause (or he chose to left for good reason) “following a change of control,” he’d be due $270.9 million in equity plus $4.4 million in salary-based severance plus $17.4 million in bonus-based severance and the $264,000 (and change) in continuing benefits.

Nur noch mal als Anmerkung, bevor es hierzu auch wieder Missverständnisse gibt. Diese Regelung stand ihm laut seiner Abmachungen mit Activison Blizzard zu, das ist kein Agreement mit MS, die müssen es nur erfüllen weil es in seinem Vertrag festgelegt war.

Dante2000 schrieb:
Hat irgendwie einen fahden Nachgeschmack, wenn erst 1900 Mitarbeiter entlassen und direkt im Anschluss von weiteren Wachstum und künftigen Zukäufen gesprochen wird.

Ich kann es wirtschaftlich irgendwo nachvollziehen, kann jedoch den Kurs von Microsoft und auch vom Rest der Branche nicht gutheißen. Hier sind es nur Zahlen, in der Realität betrifft das 1900 Familien die dachten, das Microsoft einen sicheren Arbeitgeber darstellen würde. Auf dem Papier hat auch nichts dagegen gesprochen: Rekord Gewinne, reichtest unternehmen der Welt und viel wir sind eine Familie Gequatsche.

Ach komm, das ist ganz normales Business, auch wenn es furchtbar für die Familien ist. Wenn Du Wachstum erzielen willst MUSST Du auch auf die Ausgaben achten und warum sollte man 1900 Mitarbeiter weiterbeschäftigen, deren Aufgabe mit der Fusion hinfällig geworden ist? Microsoft hat bereits eine riesige HR Maschine, warum sollten die alles in der Verwaltung doppelt besetzen wollen. Das ist auch hier bei uns normal, wenn 2 Firmen fusioniert werden - Du brauchst die Verwaltung nicht doppelt nur weil es auf einmal wesentlich mehr Angestellte gibt. Außerdem haben die Angestellten Activision Blizzard als Arbeitgeber gewählt, nicht MS.

DerMond schrieb:
Für die 400 Millionen Abfindung hätte man die 1900 gefeuerten Mitarbeiter dort noch Jahre beschäftigen können.

So läuft das in der Realität aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
[wege]mini schrieb:
Niemand wird gezwungen, seine Aktien zu verkaufen
Der Käufer hat die Möglichkeit still alle Aktionäre zu einem festen Preis aus zu cashen, das hat MS hier gemacht. Meine Aktien lagen bei der ING Diba und wurde alle zu einer Summe verkauft. Ich hatte keinen Auftrag dazu gegeben, weil ich gerne mit MS verhandelt hätte bzw mir deren Angebot angehört hätte.

[wege]mini schrieb:
Du hast noch nie als Lohnbuchhalter gearbeitet, das ist mehr wie nur Knopf drücke ;)

Aber gerne kannste da mal reinschnuppern, mit 500 Anfangen die alle Individuelle Situationen haben und dann einfach mal 1250 Fälle machen, mal sehen wie toll du die "Knopfdrücker" dann noch findest ;)

PS ich komme aus dem Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze

DerMond schrieb:
Mag sein dass du in deinem Job genau eine Aufgabe hast wie ein Roboter und danach völlig überflüssig bist wenn die Stelle wegfällt, ich und die meisten anderen Leute können aber genauso andere Stellen besetzen oder ähnliche Aufgaben erledigen. In solch einer riesigen Firma gibt es immer was zu tun, zumindest zeitweise um sich um entsprechende neue Stellen zu bemühen.
Naja, ich weiß nicht was dein Quatsch mit dem Roboter soll...

Die Stellen wurden gestrichen weil halt keine ähnliche Aufgabe existiert. Siehe Artikel

Ob du eine andere Stelle besetzten kannst, ergibt sich aus deiner Qualifikation und dem Bedarf bei deiner Firma.

Offensichtlich war kein Bedarf da.

Es ist auch gar nicht so einfach 1900 Mitarbeiter in ein exisiterndes Unternehmen zu integrieren. Es müssen im aufnehmenden Unternehmen nämlich Stellen vorhanden sein, die unbesetzt sind, was aber annicht der Fall ist.

Noch schwerer wird es diese 1900 Leute zu integrieren wenn das aufnehmende Unternehmen selber Stellen streicht, so wie es im Moment bei Microsoft der Fall ist.

Die meisten Big Tech Corps haben sich in der COVID Krise mit Mitarbeitern vollgesogen die sie mangels Nachfrage nicht mittlerweile mehr beschäftigen können.

Also leider ganz normales Business.
 
HeidBen schrieb:
Du hast noch nie als Lohnbuchhalter gearbeitet, das ist mehr wie nur Knopf drücke ;)

Stimmt nicht so ganz. In den frühen 90er Jahren habe ich die Drecksarbeit für Lohnbuchhalter gemacht, weil ich in der 9ten Klasse arbeiten musste, weil der deutsche Staat das als gute Idee für eine Integration für zukünftige Berufstätige betrachtet hat. Es nannte sich Betriebspraktikum. Kinderarbeit kann man es ja schlecht nennen.

Ich glaube, das gibt es heute noch.

Ich habe damals Zahlenkolonnen in irgend welche Taschenrechner eingetippt, um die Endsumme zu überprüfen, die jemand anderes schon berechnet hat.

Mein Vater war aber der Meinung, es ist gut für mich mal zu sehen, was seine Angestellten so den ganzen Tag machen. Sollte das heute immer noch so sein, sind wir wirklich in einer Digitalisierungswüste.

HeidBen schrieb:
Meine Aktien lagen bei der ING Diba und wurde alle zu einer Summe verkauft.

Da würde ich mal höflich bei der ING-Diba nachfragen. Mit Aktienrecht hat das wenig zu tun.

Eine Verkaufspflicht, existiert dort nicht.

mfg
 
Irgendwie bin ich froh, dass ich als Arbeitnehmer seit 2012 nicht mehr in der Branche tätig bin.
Einige Ex-Kolleg:innen von früher sind bei ZeniMax / Bethesda und manche bei Crytek.
Ich sag‘s mal so: der Hype ist vorbei und besonders Crytek tut sich seit 2016 sehr schwer.
Es war eine schöne Erfahrung, aber das Business ohne Gewerkschaft und kaum Betriebsräte sehr hart!

Ich sag’s mal so: Dankbarkeit dafür, dass ich teilweise um 23 oder 1 nachts das Büro abgeschlossen habe und dann ein wenig später als 10 gekommen bin, war niemand. Im Gegenteil: manchmal wurde ich sogar dafür bestraft, weil ich dann am nächsten Tag nicht pünktlich war um nur eine Sache in den Raum zu werfen. Und ich war in zwei unterschiedlichen Firmen in der Branche über 8 Jahre hinweg. Hatte aber auch viel Spaß, aber irgendwo hört jener auch auf.
 
Ich weiß noch damals, was das für ein Paukenschlag war, als Activision und Blizzard fusionierten (2007). Was hat man sich sorgen gemacht über die Marktmacht, wie groß war der Aufschrei. Dasselbe, als MS beide übernommen hat. Ich bin erstaunt, wie irrelevant diese zwei Studios mittlerweile geworden sind. Die alten Cash-Cows scheinen ausgemolken zu sein und wirklich etwas innovatives ist da nicht mehr gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@Vitche
Scheinbar "stampft" Microsoft den "Retail-Verkauf" nun vollkommen ein, wenn diese News denn wirklich korrekt ist: https://www.trueachievements.com/news/xbox-physical-games-departments-microsoft-layoffs

Das würde zumindest mit den "Leaks" für die nächste Digital Xbox übereinstimmen. Wäre vielleicht ein News-Update wert.

Wieder eine absolute Steilvorlage die mit Sicherheit erneut von Sony genutzt werden wird. Das kann auch der Gamepass als alleiniges Konzept nicht vollkommen abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Da würde ich mal höflich bei der ING-Diba nachfragen. Mit Aktienrecht hat das wenig zu tun.

Eine Verkaufspflicht, existiert dort nicht.

Vielleicht nochmal erkundigen? 🤷‍♂️

Bei einer Fusion werden zwei Unternehmen verschmolzen und deine Aktienposition wird in der Regel durch das neu gegründete Unternehmen und Tickersymbol ersetzt. Bei einer Übernahme, wenn ein Unternehmen ein anderes aufkauft, hängen die Änderungen an deinem Portfolio davon ab, ob du derzeit Anteile am übernehmenden Unternehmen oder am übernommenen Unternehmen besitzt.

Wenn du Anteile am übernehmenden Unternehmen besitzt, ändern sich deine Bestände nicht. Wenn du Anteile am übernommenen Unternehmen besitzt, werden diese Aktien je nach den Bedingungen des Geschäfts entweder durch Bargeld oder neue Aktien des übernehmenden Unternehmens oder beides ersetzt. Hinweis: Die Aktienkurse können sich in diesem Zeitraum ändern und der Marktwert deiner Positionen kann sich ändern, während der Markt auf die M&A-Nachrichten reagiert.

Dante2000 schrieb:
Wieder eine absolute Steilvorlage die mit Sicherheit erneut von Sony genutzt werden wird. Das kann auch der Gamepass als alleiniges Konzept vollkommen abfangen.

Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe.

Microsoft will (eventuell) das Laufwerk streichen und wenn Sony dann mitzieht, wird MS dafür verantwortlich gemacht, weil sie ja die Vorlage gegeben haben. Warum nicht bei Sony beschweren, wenn die den Scheiss mitmachen, die wurden ja nicht von MS dazu gezwungen?

Ist wie bei Apple. Apple kündigt an, Feature ABC zu streichen - alle Samsung Käufer sind im Ragemodus auf Apple (!), weil Samsung das eventuell nachmachen könnte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und KuroSamurai117
Blizzard-CEO Bobby Kotick hat bereits Ende Dezember seinen Posten räumen müssen – gegen eine Abfindung von rund 400 Millionen US-Dollar.

Bei der Abfindungshöhe hätte ich nicht mal den Schreibtisch geräumt. Da wäre ich aber sofort nach Unterschrift on the way ins sorgenfrei Leben abgerauscht. Ohne auch je wieder nur einen Gedanken an Arbeiten was ist das zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
HeidBen schrieb:
Der Käufer hat die Möglichkeit still alle Aktionäre zu einem festen Preis aus zu cashen, das hat MS hier gemacht. Meine Aktien lagen bei der ING Diba und wurde alle zu einer Summe verkauft. Ich hatte keinen Auftrag dazu gegeben, weil ich gerne mit MS verhandelt hätte bzw mir deren Angebot angehört hätte.
Glaubst du wirklich das sich Microsoft die Mühe macht mit allen Kleinaktionären zu verhandeln?

Deine Anteile interessieren in solchen Fällen nicht. Der Aufsichtsrat von Activision Blizzard hat das Angebot von Microsoft stellvertretend für alle Aktionäre angenommen. Wenn dann keiner der großen Institutionellen Anleger wie Blackrock und co klagt ist der Deal beschlossene Sache.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Da würde ich mal höflich bei der ING-Diba nachfragen. Mit Aktienrecht hat das wenig zu tun.

Eine Verkaufspflicht, existiert dort nicht.
Ab dem Zeitpunkt wo Microsoft 90% der Anteile gekauft hatte konnten sie das Unternehmen von der Börse nehmen, was sie ja auch getan haben.
Zu dem Zeitpunkt werden dann alle Aktionäre die bis dahin nicht verkauft haben automatisch ausbezahlt.
Und der Fall wird hier so gelagert sein.

Microsofts Angebot war ein All Cash Deal, keine Anteile für irgendwen. Das wurde von Anfang an auch so kommuniziert und bei den Börsenaufsicht eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Firmer, wo ich 20 Jahre lang war, ist auch nicht mehr. Sowas ist dann immer doof, wenn man seine Arbeit verliert. Hoffen wir die Leute, die es berieft, finden schnell eine neue Arbeit.

Was Microsoft draus macht, werden wir sehen. Interessant wird, ob sie für Mac OS dann noch Spiele entwickeln werden. Bei Blizzard gibt es da schon länger Gerüchte. Wenn da die Gewinne für die Spiele für Mac OS nicht passen, wird Microsoft sicher nicht lange fackeln. Die Mac User werden halt dann auf Microsoft schimpfen. Aber wenn die Kohle nicht passt, nutz das alles nichts.
 
Atnam schrieb:
Microsofts Angebot war ein All Cash Deal

Stimmt, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Das kann man ja auch machen. Jeder der seine Aktien also nicht zu Hause im Tresor liegen hat, wird dann direkt ausbezahlt und muss danach schnellstmöglich in MS investieren.

Das haben ja offensichtlich auch viele getan.

Der Preis war gut, die "großen" haben verkauft und dann muss man als "kleiner" damit leben.

mfg
 
3 Billionen an Wert und um den Profit zu mehren, werden Tausende, entgegen der ursächlichen Aussagen, entlassen.

Ihr macht einen klasse Job Jungs, hier ist eure Entlassungsurkunde.

Widerlich und menschenverachtend ist da noch zu milde.
Ein perfektes Beispiel, wieso ich auch als konservatives Kind, ein antikapitalistisches inkes 🖤 habe - allerdings stets gewaltfrei
🖤❤️💛 Herz für eine starke Polizei.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
3 Billionen an Wert
Das ist eine rein fiktive Zahl die sich aus den Aktienwert multipliziert mit deren Menge ergibt. An der Börse wird halt eben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft gehandelt keine echten Werte. Das würde sonst völlig anders aussehen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Widerlich und menschenverachtend ist da noch zu milde.
Das ist nunmal so in dem Kapitalismus in dem wir leben. Wenn man eine Firma kauft gibt es eben Synergieeffekte und jemand muss gehen. Deswegen sind die Unternehmen auch wirtschaftlich. Mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie auf'm Amt kommst du halt nicht weit und gehst den Bach runter. Ist im Grunde einfach. Man kann das gut schlecht, was auch immer finden, aber das ist die Realität. Man kann entweder gegen die Realität kämpfen oder verstehen was abgeht und es zu seinem Vorteil nutzen, stehst jedem selber frei :)
 
Xiaolong schrieb:
Das ist eine rein fiktive Zahl die sich aus den Aktienwert multipliziert mit deren Menge ergibt.
Jupp.
Und leider fahren auf solche Fantasie-Gebilde viele viele Menschen ab und konstruieren aus nichts Geld.
Leiden müssen am Ende immer die (Ex) Angestellten.
 
wenn das mal kein kapitaler fehler ist. activision macht massig gewinne und gute games. hier den rotstift anzusetzen gelich einen mit ner sprengstoffweste reinzuschikck. und selbst jedes 3te game nach 10 jahren entwicklug einstellen. iwas riencht da faul. die brauchen personal!
 
Zurück
Oben