Microsoft zwingt zum MS Konto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die lustige Fahrt geht weiter.

Nutzer der Home Version können nur noch mit MS Konto installieren, außer sie ziehen den Netzwerkstecker.

https://www.golem.de/news/windows-1...tion-microsoft-konten-nutzen-1911-145158.html

Ich hoffe wirklich, dass zukünftig eine vernünftige Lösung gefunden wird, MS Produkte aus Behörden/Schulen und Verwaltungen zu entfernen.

Besonders eine bessere Lösung statt den veralteten Windows 7 Kram um 3 weitere Jahre zu verlängern, weil Win10 nicht DSGVO Konform ist (und auch niemals wird), wäre sehr wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BachUhr, linuxfan und eine weitere Person
Nö, gab auch schon einige hier, allein schon unter den Golem Usern...

Nachtrag vom 22. November 2019, 13:33 Uhr
Einige Golem.de-Leser berichten, dass auch bei ihnen die Option für ein Offline-Konto deaktiviert worden sei. Daher scheinen nicht nur Anwender in den USA davon betroffen zu sein.

Ist wohl einfach die nächste Scheibe in der Salamitaktik...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BachUhr und linuxfan
cyberpirate schrieb:
Ist doch bei Apple auch so. ich sehe darin für mich kein Problem. Habe ja eh schon Konten bei MS. Und das MS nicht mehr in Behörden und Co genutzt wird kannst Du wohl vergessen. ich verstehe auch nicht das man sich in Europa/Deutschland so abhängig macht.
Ist bei Apple nicht so, da bist du nicht gezwungen eine Apple id zu haben

die updates für das OS kannst du jederzeit von Apple.com runter laden

nur wenn du den AppStore nutzen willst braucht du eine appleid

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Helge01
Microsoft ist ein richtiger Xxxxxskonzern. Denen interessiert nur, wie sie so effektiv mie möglich an unsere Daten kommen. Wenn ich Windows nicht für meine Spiele bräuchte, wäre es spätestens nach
Version XP von meinen PC's verbannt worden.

Naja, erstmal sehen, was hier dran ist. Aber zuzutrauen wäre es Microsoft.

Microsoft traue ich nicht mehr über den Weg. Habe ein UNIX PC zum Arbeiten und einen reinen Gaming PC mit Windows 10. Auf diesem wird nichts anderes gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und linuxfan
Es existiert doch jetzt schon eine vernünftige Lösung.

• Entweder Installation ohne Netzwerk absolvieren
  • oder Windows 10 Pro nehmen
  • und wer Microsoft nicht über den Weg traut kann immer noch Linux nehmen.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wenn man Microsoft nicht traut sind irgendwelche Privacy-Tools die auf demselben Rechner laufen so nützlich wie Schlangenöl. Sie beruhigen den Nutzer vielleicht, sind aber, jedenfalls wenn Microsoft wirklich böse sein sollte, aus technischen Gründen nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Nachteile sehe ich nur für Anwender die ihr Gerät ausschließlich offline verwenden.
Also vermute ich mal die allerwenigsten.
Aber hat man z.B. ein neues Office, muss (sollte) dieses für Reinstallationszwecke bei MS registriet sein....
Und dazu benötigt man ein Konto.
Ich denke nur das MS es einrichten sollte das OS auch ohne Internet verwenden zu können.
Es ist wirklich unvorteilhaft wenn ein Rechner (OS) irgendwann behauptet es sei womöglich illegal !?
Und macht dir dann den Hintergrund schwarz !
Tatsache! Aus diesem Grund habe ich auf einem NUC eine "No Corporate" also ein normale Win10 Pro Version
installiert und das MS Konto weggelassen. Seit ca. 1 1/2 Jahren läuft der NUC in Form einer simplen Videoüberwachung für technische Geräte. Und wird dies wohl in den nächsten Jahren auch weiterhin tun.....ohne jegliche Aktualisierung ;-)

Ich kann einfach kein Windows 10 nutzen. Ich käme mir entmündigt und ausgeleuchtet vor. Das wäre für mich nicht zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
1) Pro Version nutzen (Wer keinen Key hat -> gebrauchtes Win7 OEM kaufen, Key eingeben - läuft)
2) Bei der Installation LAN Kabel abstecken bzw. WLAN einrichtung überspringen
3) siehe da, Offlinekonto Option taucht auf

Kein Hexenwerk.

Spätestens wenn man ein aktuelles Office nutzen will braucht man eh ein Konto zum aktivieren....
Und ob ich nun für Datenaustausch Dropbox, Google Drive oder Onedrive nutze ist doch auch schon wurscht.
Irgendein Konto hat man immer.

Beim einrichten des Smartphones heult doch auch keiner rum, dass man sich anmelden muss...

linuxfan schrieb:
Ich kann einfach kein Windows 10 nutzen. Ich käme mir entmündigt und ausgeleuchtet vor. Das wäre für mich nicht zu ertragen.
Das geht mir genauso. Sobald der Microsoft PC gestartet ist, habe ich das Gefühl, man steht im Scheinwerferlicht und Mikrofone / Kameras sind auf einem gerichtet.:D Lieber einmal den Aluhut zu viel auf, als sein Leben lang naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
IBMlover schrieb:
1) Pro Version nutzen (Wer keinen Key hat -> gebrauchtes Win7 OEM kaufen, Key eingeben - läuft)
2) Bei der Installation LAN Kabel abstecken bzw. WLAN einrichtung überspringen
3) siehe da, Offlinekonto Option taucht auf

Kein Hexenwerk.

Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht ob ich euch auslachen oder weinen soll...

Man das is ja total easy peasy bei Microsoft, und so Kundenfreundlich.

Stockholm Syndrom?

IBMlover schrieb:
Und ob ich nun für Datenaustausch Dropbox, Google Drive oder Onedrive nutze ist doch auch schon wurscht.
Irgendein Konto hat man immer.

Nö.

Ich habe alles privat und in einer Nextcloud.

IBMlover schrieb:
Beim einrichten des Smartphones heult doch auch keiner rum, dass man sich anmelden muss...

Doch, einige aber auch da ist es ohne möglich...
Ich nutze kein Google Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, linuxfan und BachUhr
Der Thread-Topic ist jedenfalls ne glatte Lüge. Egal wie man zu der Sache steht. Da mit ihm jede Diskussionsgrundlage im Keim erstickt wird, ist der Thread eigentlich sogar sinnlos. Es ist ein reiner Troll-Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und IBMlover
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben