Microsofts beschränkt die Anzahl der Hardwareveränderungen bei Vista?

Entweder steh ich grad auf'm Schlauch, oder ich seh in den Lizenzbestimmungen nichts von wegen nur zwei mal installieren :confused_alt:

Hi

vermutlich ein nicht dokumentiertes Extra "Feature", neben den hübschen Hintergründen und der Verpackung.

Glaub das geht mehr dahin, das du so oft installieren darst, aber der mal aktivierte Key nur auf einer oder zwei Stellen bei Neuaktivierung vom ersten gespeicherten Key geändert werden darf.

Cu

noxon schrieb:
Also ich konnte es auch nicht glauben, also habe ich mir mal die Lizenzbedingungen durchgelesen. Da steht:

Vertsehe ich das richtig? Heißt das, dass ich die Installation wirklich nur auf zwei Hardware-Devices durchführen kann? Sieht fast so aus, oder?

Obwohl ich es hier lese kann ich es mir immer noch nicht vorstellen. Das wäre ja der Tod von Vista. Damit spielen sie den Raubkopierern doch direkt in die Hände.

Wo steht da , dass Du die Installation nur auf zwei Hardware-Devices durchführen kannst?
Heb' das bitte mal farbilich hervor.

Und jetzt mal mein Statement zu der Anlegenheit:
Ich kann mir das noch nicht vorstellen und fände das natürlich auch nicht gerade lecker.
Aber: Ich kann Microsoft verstehen. Das sind, wie es schon ein anderer User hier bereits sehr passend formulierte, nunmal die Früchte die man erntet, wenn man jahrelang illegal erworbene Software verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Ich kann Microsoft verstehen. Das sind, wie es schon ein anderer User hier bereits sehr passend formulierte, nunmal die Früchte die man erntet, wenn man jahrelang illegal erworbene Software verwendet.

Naja, es ist jetzt nicht unbedingt so, dass, aufgrund der vielen Raubkopien, MS dazu gezwungen wird dieses "Feature" einzubauen.
Bei einer Eigenkapitalrentabilität von 40%-50% bei MS, wird der Grund wohl ein anderer sein.

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

MFg

Shor schrieb:
Wo steht da , dass Du die Installation nur auf zwei Hardware-Devices durchführen kannst? Heb' das bitte mal farbilich hervor.
Also klar und deutlich steht das da auch nicht. Ich hab's aber auch in einigen Newsmeldungen gelesen. Ich interpretiere das auch so, oder mache ich da was falsch?

Before you use the software under a license, you must assign that license to one device (physical hardware system).

Heißt doch soviel, dass die Softwarelizenz nur für ein Gerät gilt. Möchte man sie wo anders installieren braucht man eine neue Lizenz.

You may install one copy of the software on the licensed device. You may use the software on up to two processors on that device at one time.

Und so wie ich das verstehe darf/kann man die Software auf dem gleichen System nur installieren, solange der Prozessor nicht mehr als 2 mal gewechselt wurde, oder ist da die Rede von Doppelprzessorsystemen?

Das kann eigentlich nicht sein, da es die Lizenzbestimmung für die Premiumedition ist, die nur einen Prozessor unterstützt.

//EDIT:
Aha. Guckt mal hier.
So habe ich mir das eigentlich auch erst gedacht. Das Ganze gilt nicht für die normalen Retail Versionen, sondern nur für die gebundelten Versionen, die man beim Neukauf eine Fertig-PCs bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das schon als Dualprozessorlösung, sonst ergäbe "at one time" keinen Sinn dabei.
Heißt doch soviel, dass die Softwarelizenz nur für ein Gerät gilt.
Aber es heißt nicht, dass man das Gerät nicht wieder wechseln dürfte - und zumindest steht da auch nichts von "zwei mal" o.ä.

Evtl. stimmmen die Lizenzbedinungen ja noch nicht für das fertige Produkt :)

Gauder schrieb:
Aber es heißt nicht, dass man das Gerät nicht wieder wechseln dürfte
OK. Das mit dem 2 mal vergessen wir erst einmal. Trotzdem steht da, dass man die Lizenz einem Device zuweisen muss. Damit ist sie an dieses Gerät gebunden und kann nicht auf ein andere Gerät übertragen werden.

Aber wie ich oben schon sagte gilt das ja angeblich bei den Retail-Versionen sowieso nicht. Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Freak schrieb:
@McTrexx das stimmt nicht Gamezone z.b. hat es auch berichtet...

Naja, wenn du auf Gamezone richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß die als Quelle für die News Gamestar.de angegeben haben. ;)

Da legt man Microsoft wieder Worte in den Mund, die nie gesagt wurden.
Ich finde es dreist. Der ekelhafteste Gamestar-Artikel ever. Allein schon wegen der Einleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Da legt man Microsoft wieder Worte in den Mund, die nie gesagt wurden.
Ich finde es dreist. Der ekelhafteste Gamestar-Artikel ever. Allein schon wegen der Einleitung.

Sorgt aber für Publicity und für Klicks auf die HP. Definitv. Ist jetzt egal ob negative oder positive Publicity. Sie ist da.

Shor schrieb:
Aber: Ich kann Microsoft verstehen. Das sind, wie es schon ein anderer User hier bereits sehr passend formulierte, nunmal die Früchte die man erntet, wenn man jahrelang illegal erworbene Software verwendet.
Hi
na ja, bis auf den Bluescreen gab es bestimmt schon viele Sachen vorher, aber deshalb zu formulieren sie würden jahrelang illegal erworbene Software verwenden.
Bei den Geldern für Patentverletzungen die sie schon haben zahlen müssen, könnte man natürlich schnell zu dem Schluß kommen. das man viel Geld für weitere ausstehende Patentverletzung zahlen muß und deshalb die Häufigkeit der Verwendung der Software einfach beschränkt.

Cu

McTrexx schrieb:
Entspannt euch, es ist Wochenende. Bisher ist Gamestar die einzige Seite, die davon berichtet. Im M$ Blog steht davon nix und auch sonst meldet keine der sonst kritischen M$ Seiten von diesem Vorhaben.

Also, solange diese Meldung nicht offiziell von M$ bestätigt wird, ist noch nix dergleichen passiert.

Naja es steht halt auf dem Microsoft Entwickler Forum... und ein Entwickler wird das nicht einfach so sagen, denke ich. Sonst ist ja sein Job gefährdet...

Ich hoffe nur das es sich nicht bewahreitet... aber wenn ist das echt ne ABZOCKE!

weiterhin darüber nachgedacht wäre diese Bestimmung der Tod für Gamer und die Chance für Konsolen

Jungs, ganz cool bleiben. Gamestar macht da mal wieder Wind, wo gar keiner ist...

1. Vista wird, wie XP auch, nur für ein Gerät, also einen PC bzw. ein Notebook lizensiert. Hat man es auf einem Rechner installiert, darf man es nicht noch zusätzlich auf einem zweiten installieren.
2. Man kann selbstverständlich Hardware austauschen, aufrüsten, was auch immer. Genau wie bei XP errechnet ein interner Algorithmus, ob "zu viel" Hardware ausgetauscht wurde und Vista neu aktiviert werden muss. Dies ist aber problemlos möglich.
3. Man kann problemlos Vista auf einem neuen Rechner installieren, insofern man das OS vom alten Rechner komplett gelöscht hat. Man hat eben nur eine Lizenz für einen Rechner.
4. Einschränkungen wird es für OEM-Versionen geben, die mit einem Rechner zusammen ausgeliefert werden. Allerdings gibt es diese Einschränkungen auch schon längst bei XP.

Also: Tief durchatmen und am besten eine andere Newsseite als Gamestar benutzen.

Zurück
Oben