MicroTeams - Alle Teilnehmer sehen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
694
Guten Morgen,
meine Freundin Helga ist Dozentin und wurde jetzt zu Homeschooling mit MicroTeams verdonert. Sie hat 4-5 Schüler (vom Mobcenter).

Das erste einrichten/einloggen hat gut geklappt und die ersten HS Sitzungen waren gut. Jedoch sieht Helga immer nur einen Schüler bei MT. Sie möchte aber gerne gleichzeitig sehen.

Hab auch schon ein bischen gegoogelt, aber nix gefunden. Es gibt einen Zusammen-Modus, dafür braucht es aber mind. 5 Teilnehmer.
Meist hat sie aber nur 4 Schüler.

Habt Ihr eine Idee, ob das geht und wo man das einstellt?

Heute Nachmittag hat sie wiedere HS. Da werde ich mal mitgucken via Remote.
Was ist eine unkomplizierte Remote Software? Kenne nur Teamviewer.

Danke für eure Hilfe :)
 
MicroTeams? Du meinst Microsoft Teams?

Grundsätzlich sollte es schon mit mehreren Teilnehmern gehen, dazu muss einfach ein Meeting erstellt werden. Dann gibt dafür eine URL zurück die die Teilnehmer aufrufen und so dem Meeting beitreten können.

Ansonsten die Zuständigen der Schule die die Weisung ausgegeben haben kontaktieren damit die da eine Einführung zu Teams geben wie man das managt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und -byTe-
Die Frage ist auch, sieht sie nur eine Person oder ist nur eine andere Person im Meeting. Bei ersterem haben die anderen vielleicht einfach die Webcam ausgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Also falls du MS Teams meinst, geht das natürlich auch nur mit einer weiteren Person. Da brauchst du nicht mind. 4 Personen, die Anzahl ist beliebig.
Evtl. sollte sich deine Freundin das Teams mal vernünftig erklären lassen.

Bezüglich remote mit drauf schauen... Sollten da dann schon Schüler mit drauf sein wäre ich vorsichtig, das ist datenschutzrechtlich gar nicht so ohne würde ich sagen. Lieber soll sie sich an die Schule wenden, damit das vernünftig erklärt und eingerichtet wird anstatt dass da jetzt Außenstehende mit drauf schauen, auch wenn es gut gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Conqi
Ich kenne und betreue leider nur Enterprise Teams und nicht die A (Education Versionen).
Der Screenshot ist zwar von der aktuellsten Preview, allerdings sollte es dort schon länger eine Auswahl geben.

1612253858596.png
 
Angenommen es handelt sich um Microsoft Teams, dann sollte unabhängig von angeschalteten Kameras eine Galerieansicht einschaltbar sein. Falls die Teilnehmer keine Kamera eingeschaltet haben, werden halt Buchstaben als Namenskürzel angezeigt. Die Galerieansicht kann man jedenfalls in der Teams-App über die Einstellungen auswählen, siehe Bild. Im Browser kann das natürlich irgendwie anders aussehen.
teams_galerie.png
 
ja meine Microsoft Teams. Der verantwortliche in der Schule ist leider krank und nicht erreichbar.
Die Schüler sehen sich untereinander alle (also jeder hat die anderen 3 gleichzeitig auf dem Bildschirm.
Nur meine Freundin sieht immer nur einen Schüler. Und muss dann zwischen denen hin und her klicken.
Sie möchte aber alle gleichzeitg sehen, damit sie die im Auge behalten kann :)
 
Einfach auf einen Schüler drücken, dann kann sie spezifisch einen oder alle sehen.
 
Zurück
Oben