Mid-Class Gaming PC

FiZZer

Newbie
Moin moin,

nachdem mein alter PC so langsam ausgedient hat, wollte ich mir nun komplett ein neues System zusammenstellen.

Mein "Wunschsystem" habe ich mir schon zusammengestellt, nur wollte ich gerne ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu sammeln.

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil) ~ 35€
Mainboard: ASUS P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX ~95€
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box ~145€
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 PRO PWM S775 ~20€ notwendig bei keinem OC?
Ram: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 ~47€
Graka: 896MB ZOTAC GeForce GTX 260 AMP 2 GDDR3 DVI PCIe ~184€
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 ~51€
DVD-Brenner: LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk ~22€
Netzteil: 550 Watt Netzteil vorhanden

Gesamtsumme: 599€

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge & Meinungen.
Julian

yep,geh lieber auf am2+ mit phenom2 x3 720 be.die cpu ist in etwa gleich schnell wie ein c2d 8400,manchmal sogar schneller.außerdem kannst du dir dann irgendwann ein ph2 x4 draufpacken.

Ich muss leider gestehen ich weiß nicht genau, was für ein Netzteil in meinem aktuellen PC verbaut ist. Kann lediglich lesen "ATX 12V switching power supply MAX 550W". Wenns nötig ist, baue ich das Netzteil nachher einmal aus.

Ansich war ich auch immer mehr der AMD-Anhänger, jedoch sprachen verschiedenste Tests immer mehr für ein Intel Core 2 Duo System. Und ob Quad-Core wirklich effektiv ist für meine "Spielereien" ist noch eine weitere Frage.

Der E8400 lässt sich sehr gut übertakten (über 2x4ghz). Damit läuft er in konventionellen Spielen (die nicht von 4 Kernen profitieren) durchaus schneller als aktuelle Quad Cores.

Es ist absolute Geschmacksache. Du bekommst wie schon gesagt auch einen netten AMD X4 oder X3 für Dein Geld. Ansonsten macht Deine Zusammenstellung einen guten Eindruck.

Wichtig: Was für ein NT hast Du schon? Die Wattanzahl wird ausreichen, aber denk daran, dass Du Stromanschlüsse für die Graka brauchst.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen ordentlichen Kühlkörper auf den CPU setzen und dazu noch einen leisen 120mm Lüfter kaufen. Oder gleich einen Scythe Mugen 2 (als Bsp.). Damit wirst Du Deinem CPU, Deinem Gehör und evtl. späterem OC einen riesigen Gefallen tun.

Also, auf meinem Netzteil steht: "Power Pentium IV & PFC Model LC6550 Version 2.0" mit der S/N: 5A015686.

Wenn ich jetzt richtig gegooglet hab kommt das Netzteil nun von der Firma LC-Power und ist das Modell LC6550 Version 2.0.

OH GOTT
schnell weg schmeissen!!!
LC Power ist GIFT!!!
du brauchst wohl ein neues NT ;)

Ein BeQuit mit 500-600W ist sehr gut aber wichtiger sind die amperes auf der 12V Schiene sollten schon um die 50 sein wenn du irgendwann ein p2 x4 holst und extreme oc machst ;)

die NT von Tagan sind sehr gut im P/L verhältniss
das 500 watt NT kostet ca. 60€ glaub ich

Ich frag dann wohl lieber nicht nach, was an dem Netzteil so bescheiden ist. :D

Hat denn jemand einen konkreten Vorschlag für ein Netzteil, denn in der Materie bin ich weniger up-tp-date. Bitte keine Preissprengung. ;)
Danke Sehr.

selbst ein 400w nt reicht, kannst aber auch 500w nehmen
empfehlenswert sind
coolermaster silent pro
tagan superrock
enermax pro/modu und libertyeco

ZotaC.T schrieb:
Ein BeQuit mit 500-600W ist sehr gut aber wichtiger sind die amperes auf der 12V Schiene sollten schon um die 50 sein wenn du irgendwann ein p2 x4 holst und extreme oc machst ;)

50A auf der kombinierten 12V-Leitung müßen es nicht sein, 30-40A sind vollkommend ausreichend.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Enermax Pro 425W oder Corsair HX 450W.

http://geizhals.at/deutschland/a362865.html
auch sehr zu empfehlen!

Mainboard (falls du AMD CPU nimmst):
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html

kommt auf ca den Selben preis.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen.
Nimm ein coolermaster Elite 330-335 ( Habe das 331 und bin sehr zufrieden)
Kühler kannst du :
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
nehmen. ist gut für OC und leise!

AM RAM kannst du was sparen. DDR2 800 reicht vollkommen.

also wie groß wäre denn , das budget wenn du ein neues Nt willst?

Eigentlich wollte ich die 600€ nicht überschreiten.
Aber wenn es am Ende 50€ mehr sind, würde ich es wohl auch überleben. ;)

Erst einmal sorry für den Doppelpost, aber ich habe nun noch einmal eine Zusammenstellung gemacht, die ich mir gerne einmal "absegnen" lassen würde. :)

Es fehlt noch ein CPU-Lüfter, eventuell habt ihr Vorschläge für mich. Zu beachten ist, dass es dabei mehr auf die Lautstärke ankommt, übertakten habe ich nicht vor. Außerdem sollte der CPU-Lüfter nicht wirklich mehr als 30€ kosten.
Ein oder zwei passende Gehäuselüfter wären auch noch sinnvoll oder?

Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
CPU: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
Ram: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
Graka: 896MB ZOTAC GeForce GTX 260 AMP 2 GDDR3 DVI PCIe
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk
Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Elite 330 RC-330K Schwarz (ohne Netzteil)

Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3

Damit komme ich aktuell auf einen Preis von: 605€ wenn ich bei Mindfactory & Mix Computerversand bestelle.

Julian

nimm einen lüfter von artic cooling , die sind für leisen betrieb geeignet
beim ram kannst du billigen 800er ram nehmen, 1066mhz bringen es nicht
die mehrleistung beträgt nicht mal 1% und sie kosten 10€ mehr
ansonsten passt die zusammenstellung

Zurück
Oben