mid in mp3 umwandeln

Xarxarus

Lieutenant
Guten Nachmittag :)

Ich hab so ein kleines Problem mit einem Track, den ich von einem Freund bekommen habe. (selbst gemachter Schlagzeugbeat zum üben). Die Datei die er mir geschickt hat als Format mid (noch nie gehört >.<). Nun will ich dieses Lied über meinen IPod Touch abspielen lassen, damit ich dazu schlagzeug spielen kann.
Das Lied habe ich auch schon zu den Liedern bei Itunes hinzugefügt. Nur heult jetzt ITunes rum, wenn ich meinen IPod synchronisiere, da Itunes meint: Das Lied "neues Lied.mid" kann nicht von dem IPod wiedergegeben werden.
Was mach ich da?
Es müsste doch möglich sein diese Datei nach mp3 umzuwandeln und dann müsste mein IPod das doch abspielen, oder?
Welches Programm kann das? --> bitte kostenlos

Der IPod ist nicht gejailbreaked, falls das relevant ist. Genutzt wird win 7 x64

2. Frage:

kann ich dann wenn das eine mp3 datei ist, den song so bearbeiten, dass er nur mit der halben geschwindigkeit läuft, also doppelt so lang ist. Das ist beim üben sehr hilfreich (gerade bei schnellen sachen).

Vielen Dank jetzt schon einmal an alle!

MfG Xarxarus

Moin,

zur .mid-Datei: Midi-Dateien enthalten keine Klänge, wie mp3/wav etc. sondern lediglich Steuerungsinformationen für den Midi-Syntheziser deiner Soundkarte bzw. die Software-Variante in OSX/Win. Deswegen kann der iPod die Datei nicht wiedergeben. Du kannst die Datei umwandeln, indem du genau das Signal aufnimmst, was dir von einem Midi-fähigen Programm ausgegeben wird.
Alternativ kannst du das File auch in einen Sequenzer laden (Cubase/evtl. kostenfreie Alternativprogramme), um es dann dort zu exportieren, was dann den Vorteil hat, Wahlfreiheit im Bezug auf die Sounds zu haben, jedoch imho schwieriger wäre.
Wie ich gerade "ergooglet" habe, kann man dies mittlerweile sogar online:
Click me!
Dort ist sogar das Tempo veränderbar.

Audiodateien verlangsamen ist afaik mit Audaacity möglich, auch wenn ich dies nicht selbst nutze. Nennt sich Timestretching.

aber wenn das keine "sounds" enthält, warum kann das denn über winamp abspielen?

was sind das für "kostenfreie Alternativprogramme"?

Vielen Dank! :)

Hi,

könntest auch den Winamp benutzen und ins MP3 Format konvertieren in dem du diesen Plugin runterlädst und installierst.
Winamp starten ->strg+p -> Plug-Ins -> Ausgabe -> Lame -> Konfigurieren
Die Mid Datei laden und warten danach wieder die Einstellung zurücksetzen.

Gruß Dimpel

Winamp kann die Dateien abspielen, da es einfach mittels der Steuerungsdaten die Ausgabekomponente von Windows/der Soundkarte ansteuert.
Sieht man unter dem Plugin "Nullsoft Midi Player" in der Input-Sektion in den Optionen.

Alternativprogramme kenne ich leider keine nicht-kostenpflichtigen momentan, beschäftige mich aber auch nicht wirklich damit, da ich eine kostenpflichtige Cubase-Version nutze.
Aber vllt. klappts ja auch, wie "Dimpel" beschrieben hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Winamp kann bereits OHNE Plugin MIDIs in MP3 umwandeln. (das gleiche gilt auch für Foobar. Man braucht nicht für jeden Kack direkt ein Plugin..)

Hi,

viele benutzen auch den vollgemüllten Winamp Pro !
"Für die MP3-Kodierung ist die kostenpflichtige Pro-Version erforderlich"
Ich dagegen nur als Audio Player die Lite Version.

Gruß Dimpel

Und ich finde lite müll

Lite hat nur den sehr schlechten Classic Skin und fast nichts drin.

Das was du nicht brauchst, kannst du im Setup abwählen. Ist hilfreich, wenn man nicht immer Weiter, weiter, weiter klickt, ohne das setup genauer zu beachten.

Außerdem sind sehr viele Sachen die Winamp bietet total nützlich für mich. Vor allem wenn man als DJ bei einem Internetradio arbeitet. (Momentan nicht mehr, weil das Radio an GEMA / GVL Gebührenanhebung @ 2009 an den Kosten verreckt ist.)

Und ja ich gucke mit Winamp auch Video und das funktioniert wunderbar. Auch mit H.264 und co.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mid-Datei enthält nur Steuerungsinformationen für Klänge. Ganz vereinfacht gesagt nur das Notenblatt.
Welche Instrumente die Soundkarte dann besitzt und wie umsetzt, hängt von ihrer Güte ab. Dann kann man die Ausgabe auch abgreifen.

@De-M-oN
Sehe ich genauso. Einmal Pro, immer Pro. :D

Hi,

Pro kostet Geld und daher auch nicht gefragt, siehe Post 1
Skins hat mich noch nie interessiert.
Benutze es wie gesagt zum abspielen und nicht zum spielen.
Für Videos benutze ich den MPC-HC und der spielt auch alles wunderbar ab ohne irgendwas beim Setup abzuwählen :-)
Einmal MPC-HC immer MPC-HC :-)

Gruß Dimpel

Zuletzt bearbeitet:
MPC-HC ist in Ordnung, zum Glück kein VLC.

Abspielen kann jeder Player alles. Manche Player können vermeintlich mehr abspielen, da sie interne decoder mit sich bringen. Das ist aber auch alles.
Extern benötigte Codecs installieren und jeder andere Player kann den benötigten Codec ebenfalls lesen.

Die Sache mit dem Skin ist, das der Classic schlecht zu bedienen ist, da alles so klein und schlecht gemacht einfach. Da ist der Modern Skin wesentlich besser.

Hi,

achso da haben wir aneinander vorbeigeredet, ich benutze nicht die Lite von Winamp selbst sondern von Dynaletik http://sereby.org/site/downloads-winamp
der hat diese Skins noch inclusive.
VLC habe ich auch nur als ersatz Player installiert für manche Temp dateien abzuspielen das mit die gängigen Player nicht geht.

Gruß Dimpel

Und nochmal: Abspielbarkeit hat nichts mit dem Player zu tun^^

Besorg dir den Codec und schon kann jeder Player auch deine besagten Dateien abspielen.
VLC braucht man deswegen ganz bestimmt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gar nichts an passender Hard- oder Software hat, ist der Online-Converter von Hamienet vielleicht eine gute Anlaufstelle.
Dort hat man sogar 11 verschiedene SondFonts zur Wahl.

Zurück
Oben