Mid-Range Grafikkarten bis zu 240€

Killbone

Cadet 2nd Year
Hallo,

Vorerst : Ist mein erster Beitrag. Habe schon nach einem ForenBeitrag gesucht der meine Frage beantwortet bin,aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen,falls es schon einen Beitrag wie meinen gibt biite ich dies zu entschuldigen, :)
Nun zu meier Frage :

zurzeit habe ich eine GTX 750 1Gb Superclocked. Da 1GB Vram nicht immer für aktuelle Games reichen (zumindestens für FullHD und min 30FPS),möchte ich mir eine neue GPU anschaffen. Habe ein Budget von bis zu 240€ und habe mich ein bisschen erkundigt und diese 4Karten ausgewählt :

Gigabyte AMD Radeon R9 380 Windforce Overclocked 4 GB

Sapphire AMD Radeon R9 380 Dual-X Overclocked 4 GB

Zotac Nvidia GeForce GTX960 4 GB

Asus AMD Radeon R7 370 Strix Overclocked 4 GB

Zotac Nvidia GeForce GTX950 AMP! Edition 2 GB

Auch wenn ich bei den letzten beiden unsicher bin,vorallem die 2GB Vram bringen mich ins stutzen. Die Graka sollte bis zu 3Jahre halten. Also 40FPS,MediumGrafik und FullHD für die Spiele in 3Jahren wäre noch schön!

Da dieses Jahr auch die neuen Grakas mit der 14nm Architektur erscheinen werden die Preise möglicherweise noch fallen. Mein Prozessor (FX6300) sollte auch nicht der Flaschenhals werden wenn ich die Grafikkarte habe also sie sollten schon gleich aufsein,kann das nicht so abschätzen. Spiele zurzeit eher FPS,Strategiespiele und Mobas. Nichts wirklich mit einer großen Welt wie ein Witcher3. Auch wenn ich interesse hätte an spielen wie FarCry4.

Prozessor: FX 6300
Grafikkarte(zurzeit) : GTX 750 Superclocked 1GB
Mainboard : Gigabyte 970A-UD3P
Netzteil : CoolerMasters 500W

Hätte noch jemand andere Vorschläge? Bin offen für alles :) Grüße Marco.

Damit die Grafikkarte 3 Jahre hält, würde ich entweder die R9 380er oder die GTX 960 nehmen. GTX 950 und R7 370 heben sich von Deiner 750 ti zu wenig ab. 4 GB RAM sind Pflicht.

Die GTX 960 4 GB ist sparsamer als die R9 380er. Aber die AMD-Karten gehen auch.

Naja das die Preise stark fallen werden in den nächsten 6-7 Monaten glaub ich nicht.

Die Sapphire AMD Radeon R9 380 Dual-X gibt es so weit ich weiß nicht mehr.

Dafür aber die Sapphire R9 380 Nitro 4Gb diese würde ich auch empfehlen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

würde zu einer der 380ger greifen bietet die beste performance in dem preis bereich, wenn dir aber stromaufnahme sehr wichtig ist und du auf nen paar prozent leistung verzichten kannst dann die 960gtx. von der 370 würd ich die finger lassen ist lediglich ne umgelabelte r7 265 mit +50mhz takt und die 950 ist für die leistung einfach zu teuer (meine meinung). den fx 6300 würd ich nach bedarf moderat übertakten (sofern ne gescheite kühlung vorhanden ist) 2,4ghz NB Takt und 4,2 ghz schafft der eigl immer, gescheites mainboard hast du zum glück auch

ab 222€ AMD 380x, ist nochmal 9% schneller als eine 380.

http://www.idealo.de/preisvergleich...true&param.resultlist.sortKey=minPrice&q=380x
http://www.hardwareheaven.com/2015/11/xfx-amd-radeon-r9-380x-review/

neue Grafikkarten wird es erst in 6-9 Monaten geben, daher da die Frage ob du noch so lange warten kannst. ansonsten wird sich bei der 380x nicht viel im Preis tun.

Die 380x ist 15% schneller als eine 960 im Schnitt. die oc version hier sollte nochmal +6-8% bedeuten.

4096MB-XFX-Radeon-R9-380X-Double-Dissipation-Black-Edition-OC-Aktiv-PCIe 232,87€ bei Mindfactory Midnightshopping

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Ich kann die Zotac Geforce GTX 960 empfehlen, ich habe sie selbst verbaut. Auch die GTX 960 benutzt häufig mehr als 2 GB VRAM, deshalb sind 4 GB zu empfehlen.

Die Radeon 380 ist ähnlich schnell. Sie ist etwas günstiger, verbraucht aber mehr Strom und ist daher teilweise lauter. Auch hier sind 4 GB VRAM zu empfehlen.

Du könntest Ausschau nach einer R9 290 halten, da diese meist für ~200€ verkauft werden (gebraucht) und mehr Leistung bieten.

Wieso denkst du den,dass die Preise nicht fallen werden? :D
Das Jahr 2016 scheint,ja viele neuerungen zu bringen.
Zumindestens ist das was ich denke. ^^
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
4 GB RAM sind Pflicht.

Damit meinst du den VRAM oder? ;)
und habe eine GTX 750 keine Ti*
Danke trotzdem für den Ratschlag!

Gruß Marco
Ergänzung ()

Hatte damals leider keine guten Erfahrungen gemacht als ich mir eine GTX560 gebraucht gekauft habe.
Gibt es denn da Internetseiten wo man sicher sowas bekommt?^^
Mir würde nur Amazon einfallen,wenn ich mich nicht falsch entsinne!

Gruß Marco

Ne mal ernsthaft: Wieso sollten die Preise fallen? Wenn eine neue Generation kommt, wird die alte ja nicht "billig" abverkauft. Die liegen dann halt im Lager und werden eher arschteuer. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich. Zumindest was Neukäufe angeht.

Und die neue Generation wird sicher auch nicht billiger :freak:

Was zum ..

für 240€ bekommst du eine gebrauchte R9 290!
Such dir über eBay Kleinanzeigen was feines in deiner unmittelbaren Umgebung raus und zeig uns dann das Angebot, damit wir es überprüfen können ;)

FYI: R9 290 = rund 25-30% mehr Leistung als die R9 380X.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
FYI: R9 290 = rund 25-30% mehr Leistung als die R9 380X.

mfg,
Max

wenn ich mir die cb tests ansehe und die gtx 780 als referenz nehme :
https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_full_hd
https://www.computerbase.de/artikel...284/seite-3#abschnitt_leistungsratings_spiele

dann sind das 13% mehr leistung für eine gebrauchte stromhungrigere karte wo teilweise schon die garantie weg ist. würde ich nicht so prickelnd finden

Ich sehe von einer 780 auf die 290/390 aber 17% Vorsprung nur in FullHD, mit nochmals deutlich zunehmender Mehrleistung bei höheren Auflösungen.

Eine Custom 290/390 ist genau auf dem Niveau einer Custom 970, (sowie immer noch gleich schnell wenn man beide bis ans Maximum übertaktet) und dank besserer Treiberunterstützung deutlich besser dran als eine Kepler-basierende Karte, was meines Erachtens unter anderem auch daran liegt, dass nVidia die Treiber der älteren Generation nicht mehr gut pflegt.

Der Stromhunger der 290 ist, wie ersichtlich wird wenn man Tests betrachtet, bei jedem besserem Custom-Design überhaupt kein Problem, für das max. Bugdet findet der TE in ihr auch die beste Leistung. Natürlich vorausgesetzt, dass er damit leben kann, dass die Karte eventuell keine Garantie mehr besitzt.

kachiri schrieb:
Ne mal ernsthaft: Wieso sollten die Preise fallen? Wenn eine neue Generation kommt, wird die alte ja nicht "billig" abverkauft. Die liegen dann halt im Lager und werden eher arschteuer. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich. Zumindest was Neukäufe angeht.

Und die neue Generation wird sicher auch nicht billiger :freak:

Äh doch, die alte Generation wird dann schon billiger, relativ zumindest. Ich sehe das Problem eher in der Einführungspolitik: wenn die im August/September wirklich endlich neue Karten bringen, heißt das noch lange nicht dass da auch Midrange bedient wird. Da kommen dann erstmal die Flagschiffe, dann irgendwann Highend und wenn wir Glück haben wird Midrange dann zu Weihnachten bedient, dann natürlich zu Einführungspreisen. Ich denke vor 2017 wird der Preisdruck durch die neuen Karten nicht so groß sein, dass die alten billiger werden (das ist natürlich nur die Kristallkugel).

Und dann ist natürlich die Frage, ob man sich die alte Midrange noch ans Bein will. Selbst wenn die 380 in der 4 GB Version auf 180€ sinkt, dürften die Vorteile der neuen Generation ziemlich heftig werden(auch wieder Kristallkugel). Also wenn überhaupt würde ich dann warten dass die 390 auf 280€ fällt und vor Weihnachten zuschlagen, aber auf die Einführungstermine bei AMD kann man sich schlecht verlassen und wie der Markt reagiert (also ob dann noch genug 390er/380er in den Lagern sind, dass die Preise purzeln) ist auch eher ungewiss.:freak:

Der Preis ist verdammt gut, da es aber schon bei den Krokos gepostet wurde wird die recht schnell ausverkauft sein.

Für 240€ sollte eine gebrauchte 290x Pflicht sein, Ist für alles ausreichend außer 4k Gaming.

Das ist erst mit triple crossfire sinnvoll

Zurück
Oben