Danke, dass du den Test von Tweaktown gepostet hast.
Ja, wie du selber schreibst auf den höchsten Texturen.
Eine Karte mit 6GB VRAM als Krüppel zu bezeichnen, nur weil man nicht jedes Game auf Max-Details spielen kann ist in meinen Augen überzogen.
Dann stellt man eben die Texturen runter, verbraucht weniger VRAM und schon hat man akzeptable Frames...
Ist logisch, dass neue Games immer höhere Anforderungen haben und man so die Details nach und nach runterschrauben muss.
Bedeutet aber nicht, dass man nicht mehr vernünftig Zocken könnte...
Ich halte es so: Wenn ich ein neues Game nicht mehr in >60FPS in FHD (egal welche Detail-Settings) zocken kann, kaufe ich mir eine neue Graka.
Wenn ich jetzt eine 1060 mit 6GB VRAM kaufe, glaube ich kaum, dass ich irgendwann zu wenig VRAM haben werde, um ein Game in >60FPS+FHD+low Settings zu spielen.
Für Max-Detail-Settings mag die bezeichnung VRAM-Krüppel vllt zutreffen, aber bestimmt nicht für eine normale Nutzung der Hardware.
Die Textstelle findet man auf der zweiten Seite im CB-Test unter dem Mirror's Edge Bild. (Die Frage, ob ich den Text gelesen habe, kann ich an dieser Stelle nur zurückgeben, wenn du die entsprechende Textstelle nicht gefunden hast...)
Ich habe kein Problem damit Games auf den niedrigsten Settings zu spielen, solange ich ein Flüssig Bild und 1080p habe. Daher würde ich auch keine 6Gb als VRAM-Krüppel bezeichnen.
Jemand der den Anspruch hat permanent auf Max-Settings zocken zu müssen, sieht das wahrscheinlich anders, aber dann ist man bei einer 1060 sowieso falsch...
P.S: Ich habe nie bestritten, dass man bei einer 1060 oder 480 nicht zur Variante mit mehr VRAM greifen sollte. Bei der 1060 ist es eh nicht nur der VRAM und bei der 480 ist der Preisunterschied auch nicht wirklich hoch... Ich finde es nur sehr befremdlich eine Karte mit 6GB als VRAM-Krüppel zu bezeichnen...