MIDI-Wiedergabe unter Linux?

User1024

Rear Admiral
Hallo,

zunächst meine Linuxkonfig: Mandrake 10.0, Kernel 2.6.10, KDE 3.3.2

um midi-files unter Linux wiedergeben zu können, habe ich mir KMid installiert. Da das Programm jedoch immer Ferhlemeldungen ausgab ("No Midi ports!!") habe ich im Kernel noch "Virtual MIDI Device" aktiviert, welches ich offenbar benötige (Soundhardware: Intel AC97 Onboardsound ALC650, Treiber intel-snd8x0).

Wenn ich mit aktiviertem "Virtual MIDI Device" starte, wird das KMix-Symbol in der Taskleiste durchgestrichen, und wenn ich KMix öffne, stehen keine Devices zur Auswahl. Im KDE-Kontrollzentrum unter Soundsystem sieht alles normal aus, nur dass dort jetzt im Bereich MIDI auch 4 virtuelle MIDI-Devices zur Auswahl stehen. KMid gibt Midi-files nun auch wieder, nur höre ich natürlich nichts, da das Betriebssystem nicht auf die Sondhardware zugreifen kann.

/dev/dsp, was normalerweise existiert, ist bei aktivierter "Virtual MIDI Device" ebenfalls verschwunden, genauso wie /dev/mixer. Stattdessen gibt es /dev/dsp1

Frage: Habe ich eine Möglichkeit, MIDI-Files wiedergeben zu können, und gleichzeitig meine "normale" Soundausgabe weiterverwenden zu können?

Gruss, User1024

Hab hier mal nen Mandrake-Artikel gefunden. Vll hilft er Dir:
http://www.mandrakeclub.com/article.php?sid=979
(Dort wird zwar von Soundblaster ausgegangen, aber eventuell ist dort ein Hinweis, den Du gebrauchen kannst)

Hier noch einer, mit einem ähnlichen Soundproblem, und was er gemacht hat, um es zu lösen:
Finally working...
I did a clean install and changed the driver from the default sound driver(intel8x0) to an "optional/alternative" driver (i810_audio), sound works perfect now.
For those without sound, it could be as simple as that.

Zurück
Oben