Ungenaue MIDI Wiedergabe

*Undo*Redo*

Newbie
Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Windows Media Player seit Windows 7 wie es aussieht.
Der spielt nämlich alte MIDI-Dateien plötzlich nicht mehr richtig ab, was mir bis heute noch gar nicht aufgefallen ist. In einer Datei die ich heute damit geöffnet habe waren plötzlich nur noch die tiefen Bassinstrumente zu hören, während die Mitte und später dann auch die Melodiestimme komplett gefehlt haben.
Mein erster Gedanke war, dass die alte Datei beschädigt war, also habe ich mir eine wieder eine frischer heruntergeladen, mit der ich dann aber das gleiche Problem hatte. Also hab ich die MIDI in Finale 2011 aufgemacht und musste sehen, dass eigentlich noch alle Instrumentdaten vorhanden waren. Finale konnte auch alles problemlos konvertieren und abspielen.

Ich vermute mal dass der Media Player (Version 12 bei mir) die Instrumente nicht mehr richtig identifizieren kann und deswegen einfach nicht wiedergibt, hab aber keine Ahnung wie das zu beheben ist, oder ob ich ab jetzt einfach einem anderen Player vertrauen sollte.
Suchen auf Google zum Thema Midi bringt einen leider immer nur auf Seiten, wo den Leuten erstmal erlärt werden muss was Midi überhaupt ist.:freaky:

Hier mal ein Bild davon welche Stimmen rausgeschnitten wurden (leider fehlt die genaue Bezeichung um welche Instrumente es sich dabei jeweils genau handelt): http://www.abload.de/img/screened9qfif.jpg

verwende doch einfach einen anderen Mediaplayer der auch die alten formate abspielt z.b mplayer vlc winamp gibt genug andere

Tja, ich bin da halt ökonomisch. Wenn sich das Problem mit den vorhandenen Programmen lösen lässt, dann will ich nicht extra für einen einzigen Dateityp einen seperaten Player installieren. VLC habe ich übrigens für fast alles videotechnische andere, und .ogg Dateien. Allerdings spielt VLC Midi überhaupt nicht ab.

Das liegt glaube ich nicht am Media Player, sondern am Windows Synth, den Microsoft irgendwie modifiziert hat (im negativen Sinne). Du kannst es testweise mit einer portable Version (ZIP file / 7z file) des MPC versuchen. Dann muss man nichts installieren und kann's trotzdem testen.

Ansonsten verweise ich auf diesen Thread, mit eine qualitativ besseren Lösung.

Vielen Dank. Der Classic Player hatte leider tatsächlich genau das gleiche Problem. Kann man an Windows Synth nicht irgendwie rumspielen, oder das ersetzen?

Das MidRadio funktioniert ja schonmal by default. Aber tatsächlich, wenn ich das auf den Standard Microsoft GS Wavetable Synth umstelle, verschwinden die oberen Instrumente wieder :freak:.
Der eingebaute Synthesizer ist zwar gut, aber ich spiele Midis paradoxer Weise genau nur deswegen ab, weil da die Qualität sowas rustikales hat. Irgendwie wie alte Konsolenspiele:).

*Undo*Redo* schrieb:
Kann man an Windows Synth nicht irgendwie rumspielen, oder das ersetzen?
Der ist ein festes Bestandteil von Windows, da kann man wenig was machen.
Was ginge, wäre der BASSMIDI-Treiber, der sich als weiterer global im System verfügbare Synth installiert und mit beliebigen SoundFonts befüllt werden kann.
SoundFonts sind in fast unendlicher Anzahl im Netz zu finden. Vielleicht kann man so was Passendes zusammenbauen.

*Edit: Ansonsten hänge mal - wenn du kannst - ein solches problematisches MIDI an, dann schauen wir mal, woran es genau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bassmiditreiber probiere ich morgen (heute) mal aus. Vielleicht finde ich ja einen Font, der den klassischen GS Wavetable halbwegs genau wiedergeben kann.

Ansonsten sind hier mal 3 Dateien, bei denen ich definitiv ein Problem bemerkt habe.

"Only a planck[...]" ist mir heute aufgefallen.
Hier noch ein besseres Bild aus Sibelius mit exakter Instrumentangabe: http://www.abload.de/img/screenggdeo.jpg. Windows Mediaplayer ignoriert alles außer die Percussions oben. (hab die fälschlicherweise erst für die ganz unten notierte Stimme gehalten)

Bei "Premonition" ist auch nur noch ein tieferes Schlagzeug zu hören.

"The Landing" hingegen ist wie die meisten meiner anderen Midi-Dateien ziemlich komplett. So komplett, dass ich jetzt nach den Problemen erst nach genauerem Hinhören die Unterschiede festgestellt habe. Bei diesem Stück fehlen z.B. um 2:50 ein paar Effekte mit den Schlagzeugbecken - relativ subtil.

Tatsache, es fallen wirklich immer ganze Instrumente aus.

Anhänge

Unter Windows Vista (und höher) musst du aber den benutzten Standard-MIDI-Synthesizer mit einem der hier genannten Hilfsmittel wechseln:

https://www.computerbase.de/forum/t...-d2x-mit-midi-wiedergabe.839744/#post-9129819

Sprich: Nachdem du z.B. BASSMIDI installiert hast, musst du noch mit "Putzlowitschs Vista MIDI-Mapper" oder mit dem "Vista MIDI Tool" oder eben mit "MidiPortConfig" die Ausgabe auf "BASSMIDI Driver" umstellen.

Ich glaube BASSMIDI kann das selbst über seine GUI. Steht zumindest hier so.

Zu den MIDIs: "The Landing" ist sogar im XG-Format. D.h. MidRadio müsste da sehr gute Chancen haben, ABER es werden zwei "Parts" (insgesamt 32 Kanäle) verwendet. Das unterstützt weder MidRadio, noch der Windows-Synth, noch irgendein anderer mir bekannte Software-Synthesizer dieser Art. Was passiert, ist dass jeweils zwei Spuren zu einem Kanal zusammengemischt werden und damit jede zweite Spur mit einem falschen Instrument und falschen Parametern wiedergegeben wird. Falls Interesse besteht, hänge ich mal eine MP3 an, wie es wohl eigentlich klingen müsste, falls das MIDI richtig interpretiert wird und der Synth mindestens zwei Parts zur Verfügung stellt..

Die anderen beiden sind im GS-Format. Auch das unterstützt der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ironischerweise nicht wirklich (auch wenn der Name es vermuten lässt). Bei GS und XG gibt es zusätzliche Bänke mit weiteren Sounds. Diese Angabe ignorieren GM-Synth allerdings und wählen den Sound nur anhand der Programmnummer (1-128). Falls diese Nummer aber eben auf eine andere Bank bezogen ist, wird wieder ein falscher Sound gewählt.

Und gerade die Interpretation dieser Bankauswahl hat sich von XP zu Vista irgendwie geändert. Ich glaube im Zweifel wird gar kein Ton wiedergegeben und deswegen fallen manche Spuren jetzt weg.

Anhänge

Tom Keller schrieb:
Unter Windows Vista (und höher) musst du aber den benutzten Standard-MIDI-Synthesizer mit einem der hier genannten Hilfsmittel wechseln:
https://www.computerbase.de/forum/t...-d2x-mit-midi-wiedergabe.839744/#post-9129819
Sprich: Nachdem du z.B. BASSMIDI installiert hast, musst du noch mit "Putzlowitschs Vista MIDI-Mapper" oder mit dem "Vista MIDI Tool" oder eben mit "MidiPortConfig" die Ausgabe auf "BASSMIDI Driver" umstellen.
Hab ich schon, hab ich schon:freaky:

Leider konnte ich BASSMIDI nicht installieren, weil beide Downloadlinks der Seite (jeweils neue Version 2.02 oder alte 1.06) zu einem 404 Fehler führen. Über Google hab ich auch keinen anderen Downloadplatz entdeckt, der nicht auch nur auf deren Downloadseite hier:
http://www.mudlord.info/bassmididrv/BASSMIDI_Driver_Installation_and_Configuration.htm
..verweisen würde.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte der da oben verlinkten Soundfonts schon wegen Alter oder sogar Urheberrechtsverletzung in einem toten Ende mündet:).
...Dabei sind die neuesten Verweise auf die Seite noch so etwa von Februar 2012, also relativ frisch. Evtl. sind die ja dann nur kurz nicht erreichbar, bzw. bald wieder aufgefrischte D-Links oder so.

powerfx schrieb:
Zu den MIDIs: "The Landing" ist sogar im XG-Format. D.h. MidRadio müsste da sehr gute Chancen haben, ABER es werden zwei "Parts" (insgesamt 32 Kanäle) verwendet. Das unterstützt weder MidRadio, noch der Windows-Synth, noch irgendein anderer mir bekannte Software-Synthesizer dieser Art. Was passiert, ist dass jeweils zwei Spuren zu einem Kanal zusammengemischt werden und damit jede zweite Spur mit einem falschen Instrument und falschen Parametern wiedergegeben wird. Falls Interesse besteht, hänge ich mal eine MP3 an, wie es wohl eigentlich klingen müsste, falls das MIDI richtig interpretiert wird und der Synth mindestens zwei Parts zur Verfügung stellt..
Vielen Dank für die Untersuchung. Die Midi stammt übrigens ursprünglich von einem alten Playstation Spiel (Final Fantasy 8). Meinst du die haben da soviele Kanäle laufen lassen? Bisher ist mir nämlich noch nie groß der Unterschied aufgefallen, also definitv nichts vonwegen deutlich vermissten oder deplazierten Instrumenten im Gegensatz zum Orginal. Im Fall dass die das in der PS auch nicht anders gemacht haben, kann es mir dann ja eigentlich egal sein, denn dann hätte ich ja trotzdem den Orginalklang den ich kenne. (wenn die Midis denn wieder wie in XP einfach funktionieren würden)

powerfx schrieb:
Die anderen beiden sind im GS-Format. Auch das unterstützt der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ironischerweise nicht wirklich (auch wenn der Name es vermuten lässt). Bei GS und XG gibt es zusätzliche Bänke mit weiteren Sounds. Diese Angabe ignorieren GM-Synth allerdings und wählen den Sound nur anhand der Programmnummer (1-128). Falls diese Nummer aber eben auf eine andere Bank bezogen ist, wird wieder ein falscher Sound gewählt.

Und gerade die Interpretation dieser Bankauswahl hat sich von XP zu Vista irgendwie geändert. Ich glaube im Zweifel wird gar kein Ton wiedergegeben und deswegen fallen manche Spuren jetzt weg.
Ja, sowas hab ich mir gedacht. Warum labeln die die einfach um, ohne Umschaltfunktion und alles? Ich meine, dass ist doch offensichtlich, dass so eine Änderung nicht mehr rückwärtskompatibel ist...
Ganz zu schweigen davon dass etwa auf den meisten Keyboards immer noch die alte Instrumentzuordnung abgebildet sein dürfte. Gab es da irgendeinen Paradigmenwechsel im Musikbuisness allgemein, dass die meinen so eine weltweit etablierte Ordnung mal einfach umschubsen zu können?

Wie, das MIDI stammt direkt von einer PlayStation-CD?
Wenn ja, kann es durchaus sein, dass es da auf der PSX eine Lösung gab, zumal gerade Square (oder wer auch immer) mit Yamaha zusammenarbeitete und speziell für Final Fantasy VIII den S-YXG70 SoftSynthesizer entwickelte...

Paradigmenwechsel... nein, nicht wirklich.
Es ist nur so, dass GM doch etwas zu stark beschränkt ist. Es gibt keine wählbaren Bänke (also nur eine einzige Bank) und damit nur 128 Patches (+ ein einziges Schlagzeug) sowie abgesehen von Dynamik und Panning keine Möglichkeit den Klang zu beeinflussen.
GS und XG sind Erweiterungen, die das verbessern. Darüber hinaus legt XG auch strikter fest, wie ein Instrument genau zu klingen hat. Damit klingen alle XG-MIDIs auf quasi allen XG-Synth so, wie sie gedacht waren (sieht man auch am MP3-Beispiel - schwer zu erkennen, dass die Quelle nur eine einfache MIDI-Datei war).
Eine Übersicht der Standards gibt's als Vergleich bei Wikipedia.
Es bleibt aber auch bedingt abwärtskompatibel, da die Sounds der zusätzlichen Bänke meist Instrumente nur genauer spezifizieren, so dass bei fehlendem Sound im Synth nicht ein Piano gegen ein Saxophon getauscht wird.
Zwei Bilder, die es zeigen:

16225192.png

10036007.png

Man kommt aber relativ einfach sehr nah an den alten XP-Sound, wenn man z.B. Winamp nutzt. Der hat nämlich einen eigegen Synth, der externe DLS-Wavetables nutzen kann. Das von Windows heißt "gm.dls" und liegt irgendwo im Systemverzeichnis (Die Suche findet es bestimmt). So hätte man zumindest das gleiche Samplepool.

*Undo*Redo* schrieb:
Leider konnte ich BASSMIDI nicht installieren, weil beide Downloadlinks der Seite (jeweils neue Version 2.02 oder alte 1.06) zu einem 404 Fehler führen. Über Google hab ich auch keinen anderen Downloadplatz entdeckt, der nicht auch nur auf deren Downloadseite hier:
http://www.mudlord.info/bassmididrv/BASSMIDI_Driver_Installation_and_Configuration.htm
..verweisen würde.
Aktuell ist aber die Version 3.0, welche (ganz unten) auf der zuerst von "powerfx" verlinkten Seite zu finden ist:

http://www.mudlord.info/bassmididrv/bassmididrv.exe

Alle älteren Versionen (wie eben die 2.02 und die 1.06) lassen sich aus dem Archiv der Entwickler-Seite runterladen:

http://www.mudlord.info/bassmididrv/archive/

powerfx schrieb:
Wie, das MIDI stammt direkt von einer PlayStation-CD?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Gedownloadet wurde das vor vielen Jahren mal aus den offizielen Quellen, und mittlerweile sind die ja sowieso überall zu haben. Kann schon sein dass die Computerversion anders ist (außerdem gab es ja auch FF8 einzigartigerweise für PC), aber warum dann die Verwirrung mit den ganzen unterschiedlichen Formaten? Wenn man es schon extra kompatibler machen würde, dann doch richtig oder?

powerfx schrieb:
Man kommt aber relativ einfach sehr nah an den alten XP-Sound, wenn man z.B. Winamp nutzt. Der hat nämlich einen eigegen Synth, der externe DLS-Wavetables nutzen kann. Das von Windows heißt "gm.dls" und liegt irgendwo im Systemverzeichnis (Die Suche findet es bestimmt). So hätte man zumindest das gleiche Samplepool.
Kannst du noch beschreiben, wie man genau dorthinkommt? Ich habe die Freeware Version von Winamp geladen, allerdings spielt der per default Midis erstmal wieder nur mit dem Standard GS Wavetable ab, wie es scheint. Jedenfalls wurden wieder dieselben Tonspuren verschluckt.
Ich konnte in den Einstellungen da bisher nichts entdecken, mit dem ich so eine Wavetable laden könnte.

//Edit: @Tom Keller: Oh, vielen Dank, teste ich gleich mal.
Ergänzung ()

Ok! Das mit dem Bassmididriver funktioniert schonmal klasse! Da werd ich bestimmt noch einen besseren Soundfont finden, obwohl der den ich jetzt habe auch nicht schlecht ist ("Gravis Ultrasound Classic Patch Set v1.6b").
So kann ich schonmal meinen guten staubigen Windows Mediaplayer behalten und trotzdem alles abspielen, sehr gut.

Man kann übrigens tatsächlich im Konfigurationsmenü direkt den Midi Synth umstellen, muss also nicht gleich den Russen bemühen;).

Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, dass wenn ich Midis über meinen Browser mit Quicktime abspiele, absolut orginaler Windows Sound dabei herauskommt. Wie kann das denn sein? Es benutzt offensichtlich nicht meinen 'defekten' Windows Kram, sondern benutzt vielleicht schon abgespeicherten Windowssound?

Zuletzt bearbeitet:
QuickTime liefert (glaube ich) einen eigenen Soft-Synthie mit... scheint zumindest so:

qtukxg3.png

Aha! Wirklich sehr ähnlich zum Windows Font. Ich konnte den von Apple allerdings mit suchen nicht auftreiben, womöglich sind die sehr beschützend damit dass jemand das in .sf2 umwandelt.

Leider muss ich meine voreilige Aussage vom letzten mal zurückziehen - der Soundfont ist der Horror. Hat gut geklappt für das "Only a Planck [...] " Stück, aber leider erzeugte der mit allem anderen nur Katzenjammer.
Darum hab ich weitergesucht und diese Seite aufgetrieben:http://win984u.webs.com/synthsfordownload.htm

Der orginal Windows 98 synth als Soundfont zum downloaden!

Damit bin ich am Ziel. Den konnte ich jetzt einfach reinziehen und alle Midis klingen jetzt wieder exakt wie früher (keine lahme Ersetzung) und auch sehr nah an der PSX.
Vielen Dank nochmal an euch für die Beratung und Mühen. Waren genau die richtigen Tipps.

Ich glaube die gm.dls selbst ist seit Win98 unverändert. Es ist nur der Synth selbst, den MS modifiziert.

Zur Referenz: Bei Winamp ist der Punkt unter "Options" -> "Preferences" -> "Plug-ins" -> "Nullsoft MIDI Player" -> "Device": auf DirectMusic umstellen und unter "DirectMusic" die DLS auswählen:

directmusic.png

Zurück
Oben