Mieses Problem

Gorny1

Newbie
Hi,

ich hab ein Problem, vemutlich, mit meiner GraKa.

Also in Windows und in Windowsanwendungen wie Word etc. ist alles in Ordnung auch über Stunden.
Aber in Spielen kommt es zu Problemen.

Allgemein beschrieben ist das Problem, dass nach einer Weile das Bild einfriert und in allen schwarzen Flächen tauchen weiße und rote Punkte auf, komplett symetrisch angeordnet.
Einen Screen konnte ich nicht machen, da das einhergeht mit einem kompletten Systemcrash... hab auch keine Digicam.
Beispiele:

S.T.A.L.K.E.R.: Zuerst geht alles, Spiel laden, rumrennen, schießen etc. nach 5 Minuten kommt es zu starken Rucklern, bzw. es bleibt kurz länger hängen. Das passiert ein paar mal dann verschwinden Boden- und Wandtexturen, Models und Objekte bleiben texturiert und in Bewegung, genau wie alle Effekte wie Explosionen etc..
Nach 1 Minuten bleibt es dann ganz stehen und im schwarzen erscheinen die weißen und roten Punkte, bei Stalker läuft noch ca. 5 Minuten der Spielsound weiter und wenn ich Esc drücke höre ich die Menümusik, sehe aber immernoch das Bild vom Spiel vorher. Danach bleibt dann alles stehen und ich muss neu booten -> siehe booten nach crash

Knights of the old Republic 1: Wenn ich dabei länger als 10 Minuten im Hauptmenü bleiben z.B. für die Characktererstellung etc. wird der ganze Bildschirm mit einer Schicht aus goldenen(naja so ein braunton halt) verkriselten waagerechten Balken überzogen.
Die Maus bewegt sich abgehackt und bleibt nach 1 Minute ganz stehen -> freezed. Wenn ich schnell genug durchs Menü komme kann ich das Spiel ganz normal spielen egal wie lange...

Need for Speed Most Wanted: im Menü hab ich 5 Minuten dann werden die schwarzen Flächen mit den Punkten versehen und alles bleibt stehen... Wenn ich sofort ein Rennen starte kann ich 2 Runden fahren dann bleibt es stehen ohne die schwarzen Flächen zu punkten.

Naja bisher habe ich folgendes versucht:

neusten GraKa Treiber -> keine Änderung
älteren GraKa Treiber -> keine Änderung

komplette Windows Neuinstallation -> keine Änderung
update von allen Komponententreibern(Chipsatz, RAID-Controller etc.) -> keine Änderung

Temperaturmessung siehe unten, alles normal.

==> Hardwarefehler???
Was kann ich noch tun?

Daten:
AGP 8x: nVIDIA GeForce 6600 GT AGP mit 128Mb
Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
ASUS P4V8X-MX
768 MB DDR SDRAM

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F) bei Voll-Last: 73°C bzw. bei Stalker wenn die langen Ruckler kommen.
Seagate ST3120023A 38 °C (100 °F)

Ach ja ich hab auch gerade nicht mehr als 60€ ...

hm sorry, aber das mit den verschwindenden texturen und bildfehlern hört sich leider wirklich nach nem grakaschaden an. sind auch sonst bei 2d anwendungen irgendwelche striche zu sehen auf dem bild?

hatte ich bei meiner 6600gt damals auch. ist zwei jahre problemlos gelaufen aufeinmal ein freeze, absturz und dann ganz hinüber :(. naja für 60€ sollte sich inzwischen zumindest wohl auch gleichwertiger ersatz finden lassen in form einer 7600gs. für ein paar euro mehr gibts auch die gt.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...=preis&ctf=1&searchstring=AGP&searchrange=cat

kann man den Fehler irgendwie eindeutig auf die GraKa zurückführen, denn ich will nicht Geld ausgeben, wenn ich nicht ganz sicher bin, dass ich das richtige Teil austausche... (hab mal neuen Ram gekauft obwohl der Ram-Slot kaputt war... im nachhinein hatte ich dann neuen RAM und neues Mainboard...)

hm 100%ig kann ichs dir nicht sagen, weil ich ja auch keine professioneller techniker bin ;), aber ich denke mal, dass die graka am wahrscheinlichsten ist. sicher gehen kannst du nur, wenn du mal eine andere karte ausprobierst, von nem kumpel oder eben eine neue. hast ja auch 14 tage rückgaberecht, falls es mit der graka doch nicht besser laufen sollte.

Mmh...

in nem anderen Forum meinte einer, dass meine Spannungswerte vlt. nicht in Ordnung sind:

Enermax EG375AX-VE(W)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

Spannungswerte:
CPU Core 1.52 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.25 V
-12 V 0.47 V
-5 V 1.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
Debug Info F 6D 01 FF
Debug Info T 25 19 255
Debug Info V 5F 00 CE BB B9 BB BE (01)

Auffällig sei das bei +12V eine Abweichung von mehr als 5% ist (höchstens 11.4).

Was meint ihr, könnte sowas auch daran liegen?

Willkommen Gorny1 bei CB

Wenn die Grafikkarte kapput wäre müßtest du eigentlich auch fehler unter Win haben.
Du solltest mal z.b. 3Mark01 oder 03 durchlaufen lassen wenn auch hier Fehler auftreten ist die karte eventuell wirklich defekt. Für Stalker reicht dein System wohl nicht darum steigt es nach 5 Min aus.

Ich habe Stalker bereits einmal durchgespielt vor einiger Zeit und hatte vor kurzem wieder lust dazu. . . ausserdem habe ich es eine Woche lang gezockt bevor die Probleme auftraten.
Es liegt also nicht an der Leistung. (Hab auch Bioshock, CoD4 und C&C3 durchgespielt)

Das keine Fehler im normalen Betrieb auftreten wundert mich allerdings auch.

Ich werde mal 3dMark01 durchlaufen lassen mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy_The_Kid schrieb:
Für Stalker reicht dein System wohl nicht darum steigt es nach 5 Min aus.

hm jo das kann einfach nicht sein, wenn das system zu schwach ist, dann ruckelts halt, aber ein (total)absturz sollte nicht kommen. mal ganz davon abgesehen, dass stalker eh nvidia optimiert ist und auch auf älteren modellen läuft, zumal die 6600gt auch heut nicht die schlechteste karte ist (kaum schlechter als der nachfolger 7600).
kann mir vorstellen, dass auch irgendwas an deinem system überhitzt. zb eben die grafikkarte. die 6600gt ist ja nicht gerad die kühlste karte. schau dir mal die temperaturen von der an (mit everest unter last), falls die schon nen sensor hat. vielleicht reichts ja schon mal, ein bisschen staub runterzupusten.

Ich würde auch spontan auf ein Hitzeproblem tippen. Es wäre natürlich am besten, wenn du eine andere Grafikkarte kurz in deinem System testen könntest. Dann wüsstest du es genau.;)

Ich hatte ja kurz bevor Stalker abgekratzt ist die Temperatur gecheckt, steht ja auch oben im ersten post, da war die Temperatur nur leicht höher als ohne Last und immernoch im normalen Bereich. Staub hatte ich als erstes entfernt, denn das ist ja häufig die Ursache.

Ne ich hab jetzt noch ein paar Sachen gemacht:

1. 3dMark01 laufen lassen. Beim 4 Test Grafikfehler und freeze. Danach konnte der PC Windows nicht mehr normal booten. Auch nach 10 Stunden aus nicht... nur noch gesicherten Modus konnte er ganz booten.

2. Hab mal meine alte GeForce Ti 4200 eingebaut und alles klappt... booten und 3dMark01 läuft durch...

oh sorry, hab ich schon wieder vergessen gehabt, dass die temps schon da standen. 73°C sind, wenn korrekt ausgelesen eigentlich noch ok, aber wies aussieht ist es die grafikkarte.

also entweder reicht dir die 4200, die bis aufs fehlende dx9 ja auch nicht die schlechteste ist, aber dann wirds wohl nix mehr mit stalker. oder eben die 7600gs/gt, mehr lohnt für den pc nicht und wäre auch über dein preislimit hinaus.

ja ich denke ich werde die 4200 erstmal drin lassen. Vlt. hab ich im Sommer genug Geld zusammen für nen neuen PC.

Also vielen Dank für die Hilfe ;)

*closed*

Zurück
Oben