Mieses W-LAN Signal. Woran liegts?

Hallo

Habe letzte Woche ein W-LAN-Netzwerk bei mir zuhause eingerichtet. Funktioniert bisher fast alles einwandfrei. Als Router verwende ich einen Linksys WRT150n. Mit meinem Thinkpad T60 komm ich problemlos in der ganzen Wohnung ins Internet.

Was mir Probleme bereitet ist mein anderes Laptop, das Compaq Evo N610c. Dieses sollte über eine Netgear WG511v2 PCMCIA-Karte ins W-LAN gehen. Das funktioniert aber nur wenn sich das Notebook im selben Raum wie der Router befindet. 2 Räume weiter (ca 10m) findet er das Signal nur ausnahmsweise. Die Karte wurde schon längere Zeit von meiner Schwester benutzt, die sich nie über Empfangsprobleme beschwert hat. Treiber habe ich vor wenigen Tagen die neueste Version runtergeladen und installiert.

Ich denke mir, dass rein logisch die Netzwerkkarte für den schlechten Empfang verantwortlich sein sollte. Das Thinkpad hat keine derartigen Probleme, also liegts nicht am Router. Das Notebook selbst hat nach meinem Wissensstand keinen Einfluss darauf.

Habe ich also eine schlechte Netzwerkkarte gekauft? Oder kann ich da mit Treibern o.ä. etwas bewirken?

Liste der Akteure:

Linksys WRT150n
Netgear WG511v2
Thinkpad T60
Compaq Evo 610c

Zuletzt bearbeitet:
Mit Treibern wirst du da sicher nix bewirken können. Höchstens mit den Einstellungen auf dem Router.
Dort vielleicht mal Funkkanal oder Sicherheitseinstellungen verändern und Testen sonst einen anderen "Adapter" kaufen.

Linksys Router + Linksys W-Lan Adapter gibt meist bestes Signal. Wenns geht jeweils gleiche Hersteller verwenden, die die Geräte ja aufeinander abgestimmt sind.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Deine Wlankarte auch mal im Thinkpad ausprobieren. Wirst aber das gleiche Ergebnis bekommen.

Grüße

Ich glaube mittlerweile, dass das Problem doch beim Router liegt. Ich habe nämlich manchmal auch mit dem Thinkpad kein Signal, sogar wenn ich es einen Meter vom Router entfernt aufstelle. Manchmal funktionierts aber auch...

Gibts beim Router irgendwelche Einstellungen, die das beeinflussen könnten?

Wenn die wände mit Stahlträgern gestützt weren hast du schon den Üebeltäter, es ist leider so, dass er die WLAN-Signale nicht durchlässt.

Zurück
Oben