Miete kürzen wegen mehreren Mängeln.

Ich habe mal meine Miete um 10% gekürzt weil die Heizung ausgefallen war und der Vermieter sich nicht darum gekümmert hat. Das Ende vom Lied war, dass er zwar die Kürzung nicht angefochten hat, aber ich im Frühjahr eine saftige Mieterhöhung erhalten habe. Da wäre ich finanziell besser weggekommen wenn ich auf die Heizung verzichtet hätte.
 
Ne, zum Jahresanfang dürfen Vermieter wohl Mieten erhöhen. Sozusagen als Inflationsausgleich und so.
 
Ist alles ganz gut erklärt bzgl Mieterhöhung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mieterhöhung

Wichtig ist das grundsätzlich der Mieter der Erhöhung zustimmen muss. Stimmt er nicht zu, kann der Vermieter die Zustimmung einklagen. Es gibt also durchaus die Möglichkeit sich dagegen zu wehren.
Dazu muss man sogar nicht einmal selbst rechtliche Schritte einleiten, sondern einfach die Zustimmung verweigern, klagen muss der Vermieter (und das wird er nur tun wenn sein Anwalt sagt das er Erfolg haben dürfte).
 
Nun hat sich bis Freitag leider keiner mehr gemeldet.
Ich schätze, dass ich morgen/Dienstag mich nochmal auf den Weg machen muss um mal zu hören, was aus dem Gespräch denn nun geworden ist.
 
29.08.2013, 09:44 ; Ich möchte heute Nachmittag zu den Betrieb der Elektriker gehen un dmir das schriftlich geben lassen.
So, ich war da und die Elektriker werden unsern Vermieter drauf ansprechen, dass die Reparatur dringend notwendig ist.
02.09.2013, 16:33 ; Also ich möchte erstmal das Gespräch von heute/morgen abwarten. Falls das nix bringt, versuch ich mir das schriftlich geben zu lassen.
08.09.2013, 23:53 ...bis Freitag leider keiner mehr gemeldet. ...dass ich morgen/Dienstag mich nochmal auf den Weg machen muss um mal zu hören, was aus dem Gespräch denn nun geworden ist.

Siehst du, das ist genau das, was ich letztens in deinem anderen Thread meinte. Du bist in einer schlampigen Art inkonsequent. Tut mir Leid es so auszudrücken. Du hast entweder einen Mangel, oder einen scheinbaren Mangel. Du willst zum Elektriker und dir das schriftlich geben lassen, dann jedoch ein Gespräch aussitzen, bei dem du weder anwesend bist, noch von dem du dir was erhoffen kannst. Wenn das nichts bringt, willst du es dir schriftlich geben lassen. Jetzt passiert wiederum: Nichts und du möchtest dich wiederum auf den Weg machen und mal nachhaken was denn so aus dem Gespräch geworden ist.

Ich kann es dir sagen: Nichts ist daraus geworden. Nehmen wir an, der Vermieter sagt dir nun: "Die haben mir gesagt ich solle die Elektrik neu machen, sie ist nicht auf dem neusten Stand. Aber das mache ich nicht." Und nun? Willst du dann wieder zu der Elektrikerfirma gehen und mit denen schimpfen? Das ist denen doch Hupe, die wollen einen Auftrag haben. Und den bekommen sie ja nicht von dir. Den bekommen sie nicht von deinem Vermieter. Wieso sich also noch mit dir "herumschlagen". Du hast auch keinerlei Gewalt (im Sinne von Geldleistungen) über das Unternehmen. Weil du bist ja gar kein Kunde bei denen.
 
Zurück
Oben