Miete: Zimmerlautstärke 24/7 erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmerlautstärke bedeutet, dass der Nachbar die Geräusche fast gar nicht mehr! wahrnimmt. Ergo darfst du das natürlich 24/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Und es bedeutet eben NICHT, dass man die Musik in allen Räumen der Wohnung hört, wie hier von dem einen oder anderen angemerkt wurde.
Zimmerlautstärke ist, wenn Du es in Deinem Zimmer hörst, im Nebenzimmer aber eben nicht mehr.
 
Das war eindeutig als Scherz gemeint.

Deine Aussage ist aber auch nicht richtig: Man hört im Nebenzimmer eigentlich immer alles, es sei denn, man wohnt in einem Schloss mit riesigen Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Hatte ich bisher nur in einer Wohnung:
Meiner Studenten-WG, die Anfang der 2000er billigst hochgezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da bin ich froh, dass unser Haus super isoliert sein muss. Wohne in einem Reihenhaus, aber die Nachbarn hört man nur, wenn sie im Garten sind. Selbst die schreienden Kinder hört man nicht durch die Wände.

Ich selbst habe auch ne ordentliche Anlage mit Subwoofer und schaue auch mal um 02:00 Uhr noch nen Action Film. Hat sich auch noch niemand beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
Man hört im Nebenzimmer eigentlich immer alles, es sei denn, man wohnt in einem Schloss mit riesigen Abständen.
Das halte ich dann doch wiederum für eine gewagte These.
Wenn das Haus vernünftig gebaut ist, kann man im einen Raum normal TV sehen und hört das im Nebenraum nicht oder nur bei ansonsten völliger Stille.
Wenn die Wände aber nur aus 2 Lagen Gipskarton mit bisschen Wolle dazwischen bestehen ist die Dämmwirkung sicherlich nicht die tollste.
Hast du aber 30cm Vollstein dazwischen, sieht die Sache anders aus.
Ebenso beim Boden/Decke. Holzbalkendecke mit Fehlboden oder doch massive Betondecke z.B. noch mit Estrichaufbau (FBH).
Das hat komplett unterschiedliche Dämmwirkungen.
Sowas sollte man immer auch Bedenken, wenn man selbst baut und ggf. eher empfindlich ist, was Lärm angeht.
Es müssen neben den Wänden aber auch andere Aspekte berücksichtigt werden. Schallisolierung durch Fenster und Türen z.B.
Es hilft die beste Wand nichts, wenn der ganze Schall durch die Türen übertragen wird. Auch da ist manchmal Gewicht Trumpf.
Ich habe bei meiner Sanierung damals die alten Türen (Türblattgewicht ca. 8kg) durch neue, besser isolierte Türen (Blattgewicht 17kg) ausgetauscht. Dazu noch Gummilippendichtungen Ringsum. Das hat mMn wirklich sehr viel gebracht. Wenn man z.B. im Gang steht kann man die Dusche im angrenzenden Bad nur leise wahrnehmen. Im nächsten Raum (z.B. Wohnzimmer, das direkt gegenüber liegt) hört man davon nichts mehr.

Da habe ich aus meiner Studentenzeit deutlich schlimmere Dinge erlebt. Gerade im Altbau mit Vollholztüren waren diese wahre Schallverstärker. Da eine Tür leise zuzumachen war schon fast eine Kunst für sich ohne das es laut gescheppert und in der ganzen Wohnung zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Idon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben