Mietrecht bei Kabelfernsehen Kabel Deutschland

Slopestyle-1

Commander
Hallo habe ein größeres Problem ich wohne seit paar Jahren in meiner Wohnung und das Haus hatte bis her eine SAT Anlage auf dem Dach des Hauses wo wir auch nichts bezahlen mussten dafür, jetzt hat die Verwaltung einfach ein Unternehmen beauftragt das eine Multimedia Dose bei jeden Mieter des Hauses verbaut, und auch wurde die Tag jetzt sehe ich TV über Kabel Deutschland glaube ich^^ Die Verwaltung habe ich angerufen und habe gefragt sie können nicht einfach sowas machen Verwaltung sagt doch jetzt müsste ich doch eigentlich 17,90€ bezahlen nur für Digitales TV von Kabel Deutschland oder? Weil ich ja bis jetzt nichts bezahle für irgend was hat ja auch keiner was gefordert!

Oder werden die bald bei allen Mietern einen Empfangsfilter einbauen sage ich mal? Ich weis ja nicht mal ob ich mich bei Kabel Deutschland melden soll zwecks Bezahlung für das TV schauen oder allgemein? und ich weis auch gar nicht ob ich überhaupt Über Kabel Deutschland schaue weil ja Digital TV geht ja nicht ohne Receiver und Analog gibt es nicht mehr bei KD!?

Hoffe jemand kann Helfen!

also du kannst dir eine sperrdose in die wohnung legen lassen, dann musst du eigentlich keine gebühr für den kabelempfang ansich bezahlen kannst dann aber auch nicht fernsehen. jedoch kann es gut möglich sein das du trotzdem die installation des kabelnetztes im haus zum teil mitbezahlen musst. das steht dann in den nebenkosten, verweigern könnte unter umständen schwierig werden, da ein kabelanschluss eine wohnwertverbessernde modernisierungsmaßnahme ist ...

Natürlich gigt es weiterhin Analoges Kabel bei Kabel D. Auch Digitales ist zum teil frei Empfangbar, falls Die technischen Vorraussetzungen bestehen.

Ich denke die HV darf, solange das mit den Eigentümern abgesprochen ist.

Übrigens: Punkt und Komma machen es oft einfacher einen Text zu verstehen und sind keinesfalls freiwillig!

Deine Orthografie ist gruselig, dennoch:
Grundsätzlich musst du, eine von der Verwaltung beauftrage Firma, in deine Wohnung lassen. Diese Firma hat sich aber nach deinen Terminkalender zu richten.

Im Falle TV hast du das Recht den Anschluss zu kündigen (egal welcher Anbieter). Es gibt auch Fälle wo die Kabelgebüren in der Warmmiete mit enthalten sind, diese muss dir der Vermieter auf Wunsch aber kündigen.

Wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, wird das wohl über deinen Vermieter laufen. Entweder du bekommst ein Mietänderung, was wohl eine Mieterhöhung sein wird oder es wird sich ein Kabelanbieter bei dir melden.

Ich mach mal den Anfang aber du hast teilweise eine recht undeutliche Formulierung und machst es einem nicht leicht die richtige Antwort zu geben.

Solang du keinen Vertrag mit Kabel Deutschland unterschrieben hast musst du denen nichts zahlen!

Es ist möglich, dass deine Hausverwaltung bei KD einen Mehr-Teilnehmer-Anschluss beantragt hat und die Kosten durch die Nebenkostenabrechnung kassiert. Es kann auch sein, dass die nur die Installation beauftragt/gestattet haben und der Vertrag direkt zw. Mieter und KD zustande kommt. In dem Fall wirst du sicherlich informiert, sollte aber bei der ersten Variant auch so geschehen.

Ich weiß allerdings nicht ob du dich dagegen wehren kannst, da es eine Art Modernisierung ist und die kann der Vermieter ohne Rücksprache durchführen.
Bei Kabelfernsehanlagen in Mehrparteienhäusern gibt es meistens einen Verteilerkasten, wo einzelnen Anschlüsse deaktiviert werden können.

Noch eine Frage zum Verständnis:
Hast du nun eine zusätzliche Dose installiert bekommen? Muss eigentlich sein beim Wechsel von SAT auf Kabel.

EDIT:
Anfang machen war gut, seid Ihr so schnell oder tippe ich so langsam.

Hallo, ja ich habe die Multimedia Dose bekommen, mir blieb ja nichts anderes übrig!

Also werde ich mal damit rechnen können, das ich die angefallenen Kosten für die Dose auch noch bezahlen muss na Toll.

"rs4" ja mir wurde gesagt es ist ein Vertrag zwischen KB und Mieter, und die Hausverwaltung hat nicht´s mehr damit Zutun!

Und weis vielleicht jemand, ob ich nun die anfallenden kosten pro Monat bei KB die 17,90€ für Digital TV auch beim Arbeitsamt bezahlt bekomme, weil es ja nichts günstigeres gibt um TV zu schauen bei KB? Das ist ja dann das zweite Problem, und bei denn meisten ist die Kabel Gebühr ja in denn Nebenkosten mit drin und wird bezahlt vom Amt bei mir ist es wiederum nicht in denn Nebenkosten mit rein gerechnet!, da wird sich das Amt bestimmt wieder quer stellen, und das nicht bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja du hast bis jetzt immer über Sat (DVB-S) ferngesehen. Dazu müsstest du ja einen Satelliten-Reciever benutzt haben, oder?. Schaust du immernoch über diesen Reciever oder hast du einen für DVB-C (Dig. Kabel) bekommen bzw. schaust direkt über den analogen Tuner im Fernseher?
Oder hast du evtl. schon einen Fernseher, der DVB-C (und DVB-S) kann, also der Digitale Reciever integriert ist?

Denn wenn du weiterhin über Sat schaust und über KDG (Kabel Deutschland GmbH < richtige Ankürzung) nicht schaust, bzw. es gar nicht brauchst, musst du hier auch nichts zahlen. Außer wie schon gesagt, die Hauswaltung zahlt fürs gesamte Haus und holt sich die Gebühren von den Mietern über die Nebenkosten zurück.

Was ist eine Multimedia Dose? Wenn Sat weiterbesteht sollte ne normale TV-Dose dazugekommen sein, wo das Kabelfernsehen angeschlossen wird.

Also "nick2503" wie schon mehr mals gesagt ich habe die neue Multimedia Dose bekommen, und ich schaue jetzt "ohne" Reciever TV, Und mein Fernseher hat glaube keinen DVB-S oder C Tuner integriert.

Und ich möchte ja weiterhin TV schauen, nur geht es jetzt auch darum das ich dann die neuen Anfallenden Gebühren auch vom Amt bezahlt bekomme, und die Verwaltung hatte mir gesagt, die Bezahlung usw. läuft alles mit Kabel Deutschland und "mir"!

die arge übernimmt die kosten für den kabelanschluss nur wenn sie in den nebenkosten sind, sie also von der hausverwaltung/vermieter umgelegt werden. schließt du selbst eine vertrag mit einem kabelanbieter ab werden sie nicht übernommen, also musst du sie in deinem fall selbst bezahlen.
eine kostengünstige alternative wäre dann z.b. ein dvb-t empfänger (usb sticks ab 30€) der ermöglicht dir dann zumindest die öffentlich rechtlichen programme umsonst zusehen.

ok Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben