Test MIFcom Silent SLI im Test: Leiser PC mit SLI und Broadwell-E für 5.000 Euro

für das Geld erwarte ich die GTX1080 und nen 10Kerner ob jetzt unter Wasser oder Luft ist erstmal egal..

Eine Wakü treibt den Preis natürlich schon stark in die Höhe:
CPU
2x GPU
Pumpe
AGB
Radi + Lüfter
+ Schläuche und Fittings ist man schnell bei 600€

Wenn ich mir überlege das mein System unter 4000€ gekostet hat und das inkl. Monitor (Asus PG348Q) wobei ich gestehen muss, dass ich die Pumpe den AGB und den Radi + Lüfter noch aus dem alten System hatte.
 
Die Zielgruppe für einen 5k € PC halte ich für sehr überschaubar.. Der Rest wurde schon von den Leuten über mir gesagt.
 
Standardmäßig beträgt die Garantie des Desktops drei Jahre und kann bei Bedarf gegen Aufpreis auf drei oder vier Jahre erhöht werden.

Wofür bezahle ich dann nen Aufpreis?
 
Komplettsysteme könnt ihr ja gerne testen @CB, aber bitte im vernünftigen und vor allem erschwinglichen Rahmen. Ich würde 2500€ als Obergrenze vorschlagen, oder sogar eher 2000€.
 
Den Alternate Weihnachts PC kann man (mit den von Alternate verwendeten Komponenten) NICHT günstiger selber bauen. Habe erst diese Woche für einen Kollegen alle Einzelkomponenten online rausgesucht und geschaut wo man dort preislich landet. +- exakt die 1400€ von Alternate, noch nicht zusammengebaut und installiert. Ziemlich gutes Angebot mMn.
 
@eselwald
Die Kritik ist aber berechtigt. Selbst wenn man den Kostenfaktor außen vor lässt und argumentiert, dass Garantieleistungen und Zusammenbau im Preis inkludiert sind, muss man festhalten, dass wahrscheinlich acht von zehn Fertig-PCs entweder Komponenten von mangelhafter Qualität verwenden oder von Grund auf fehl-kofiguriert sind.

Sicherlich gibt es aber auch sinnvoll konfigurierte Fertig-PCs zu einem angemessenen Preis, und es wäre nicht verkehrt, wenn CB einige dieser Systeme vorstellen würde.
 
psYcho-edgE schrieb:
600€ für den Gegenwert eines Komplettsystems inklusive Zusammenbau, Garantie und weiteren Dienstleistungen...
Selbst wenn ich zu einem PC-Shop gehe, mit den ganzen Neuteilen in der Hand, wird der mir das alles für unter 300€ machen.

Äpfel und Birnen :rolleyes:
 
LOL 5300,-
das sich sowas überhaupt verkauft ...

Naja manche Leute definieren ihr System anscheinend über die $ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, 5000 Euro aber nur 2x 1070er ? XD

Bekommt man da als Käufer noch einen teuren Champagner und eine Maniküre oder wieso ist der Preis so hoch?
 
Hm ich hätte erwartet dass da 2 Titan XP drin sind, 2 popelige 1070 ist doch ziemlich ernüchternd für den Preis.
 
Bei CB verdient man anscheinend gut...

1500 €uro ist meine Grenze für den PC ... 2000 wenn noch ein guter Monitor und die restliche Peripherie dazu kommen.
Aber das vllt alle 8 Jahre!

Aktuell
- Define (wird behalten)
- 650 Watt NT (wird behalten)
- Asrock FM2 Platine
- AMD A10 APU
- 16 GB RAM
- R9 290X 8 GB (wird behalten bis VEGA kommt)
- 480 GB mSATA SSD

... neue Platine + ZEN + 16 GB DDR4 + m.2 SSD ..

Das bringt das neue Jahr.

Ein komplett System sowieso nicht.
 
1070 im SLI ist meiner Meinung nach für dieses System der K.O. Punkt. Eine Titan X würde sich da besser machen, dann lieber noch 100€ drauf schlagen, macht bei dem Preis dann auch nichts mehr aus.


@[eTP]AcCiDeNt:

Du bist einfach nicht die Zielgruppe. Wer so viel Geld in Hardware steckt hat meistens auch etwas damit vor und würde sicher nicht mit 8 Jahrer alter Hardware auskommen!
 
Hecki schrieb:
Die geben Dir auch eine längere Garantie und Support?

Ich finde die 600 Tacken auch mittelschwer drüber, aber wer sich einen PC jenseits der 4000 Taler ins Haus stellt, dem fallen die paar Scheine auch nicht mehr auf.

Support eventuell, längere Garantie wahrscheinlich nicht, aber für die 300€ extra würden die evtl sogar den Support auf 10 Jahre erhöhen :D
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Äpfel und Birnen :rolleyes:

Inwiefern? Die argumentieren die 600€ Differenz zum Einzelpreis der Teile mit dieser Aussage.
 
Dass man sehr teure Komponenten wählt, wo man auch mit deutlich geringeren Kosten ein genauso gutes Ergebnis erzielt hätte (ich schaue da v.A. auf das Mainboard, aber auch das hoffnungslos überdimensionierte NT) kennt man ja schon so von anderen "Gamer"-Komplettsystemen. Auch die 512GB SSD darf man heutzutage in dieser Preisklasse als schlechten Witz ansehen.

Was jedoch überhaupt nicht geht in meinem Augen ist dass das System nicht "Ready to use" ankommt. Wer schon so tief ins Portemonnaie greift um nicht selbst mit Zusammenstellung und -bau behelligt zu werden hat es auch verdient sich nicht hinterher noch mit fehlerhaften Treibern herumschlagen zu müssen (gelockerte Kabel sind beim Transport nie ganz auszuschließen, das ist kein Negativpunkt). Zumal der Fehler ja nun nicht schwer zu bemerken gewesen wäre, hätte man die Maschine einfach mal kurz getestet - bei dem Aufpreis durchaus etwas, das man verlangen kann.
 
Lieber eine NVIDIA TITAN X mit Wakü und OC anstatt der zwei GTX1070.

Ansonsten sehr schick und super verarbeitet.

Für leute mit wenig Zeit und viel Geld ne feine Sache.

Ich bastel lieber selber an der Wakü und spar dabei noch zwei drei Euro.
 
sverebom: Ich gebe Dir zum Teil recht die Frage nach "Fehler" liegt ja immer in der Frage des Benutzers. Das weit über 95% wenn nicht sogar 99% des Forums hier nicht die Zielgruppe sind sollte klar sein, dazu muss man kein Genie sein. Das es aber scheinbar so eine Zielgruppe gibt sollte wohl ebenfalls außer Frage stehen sonst würde so was ja nicht angeboten.

600€ für den Zusammenbau etc. klingt in der Tat erst mal viel. Nun breche man sich aber mal runter wie lange man brauch den PC so vorzubereiten samt Windows etc. zu installieren. Da gehen sicherlich so 2-3 Stunden drauf schon macht es einen externen Stundenlohn von 200€ und das ist eine Summe mit der sehr sehr viele Unternehmen kalkulieren. Davon dann noch Steuern, Miete, Arbeitsgeräte etc. also so krass viel ist es nicht. Klar je nach Einkommen klingt das extrem viel aber wer das als extrem viel ansieht ist halt einfach auch nicht die Zielgruppe der Firma.
 
Puh... Ein System mit AIO "Wakü" mehreren regulären Gehäuselüftern, aktivem Netzteil und zwei 0815 LuKü Grafikkarten von der Stange als "Silent" zu vermarkten, ist schon recht grenzwertig. Zumindest in diesen Preisgefilden.
 
psYcho-edgE schrieb:
600€ für den Gegenwert eines Komplettsystems inklusive Zusammenbau, Garantie und weiteren Dienstleistungen...
Selbst wenn ich zu einem PC-Shop gehe, mit den ganzen Neuteilen in der Hand, wird der mir das alles für unter 300€ machen.

Ja nur fürn zusammenbau, er währe dämlich dir irgend eine form der Garantie auf Teile zu geben die du nicht bei ihm gekauft hast.
Wenn also irgendwas ist, zahlst du nochmal, als DAU kann das teuer werden.
Aber wer hat der hat, wer nicht machts idr. eh selber. :)
 
Zurück
Oben