Gaming-Maschine für 5.000 Euro

AVHellraiser

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Guten Tag Community,

ich erhoffe mir Hilfe von Euch. Ich habe lange gespart und mir einen meiner Lebensträume zu erfüllen, namentlich einen High-Performance Rechner. Anfang April stehen mir nunmehr 5.000 Euro zu Verwirklichung dieses Traumes zur Verfügung. Im ersten Moment klingt das viel, aber für eine High-Performance-Maschine ist das verhältnismäßig wenig Geld. Ich wälze nunmehr seit Wochen mögliche Systemsetups durch Mindfactory-Warenkörbe, finde aber irgendwie nicht die Kombination die mein Herz höher schlagen lässt. Hier seid ihr nun gefragt.

Bereits vorhanden sind:

Gehäuse: Silverstone Temjin TJ-07
Netzteil: Corsair AX860
CPU-Kühler: Coolermaster Nepton240M
Peripherie: Tastatur, Maus etc.
Optik: Sleeving-Material, Schrauben etc.

An dem Gehäuse ist nicht zur rütteln. Ich wollte immer schon ein TJ-07 haben, es ist also nicht wegzudiskutieren.

Darüber hinaus habe ich folgende Ansprüche an das System:

- SLI-System auf 1080ti-Basis (bin mir der Vor- und Nachteile bewusst des SLI bewusst, muss nicht weiter diskutiert werden)
- M.2 via PCIe angebunden, sprich die ca. 3.200MB/s Variante (ich habe bis jetzt nicht rausgefunden wie das Interface offiziell genannt wird, da scheinen mehrere Bezeichnungen zu kursieren)
- Triple-Monitor-Setup mit großen Monitoren (27/28/29/30 Zoll) (FullHD, 2K, 4K? An einen oder zwei Monitoren (je nach Anschlussausstattung des Models) werden noch eine PS3 und eine PS4 hängen)
- keine HDDs, nur SSD
- 32GB Arbeitsspeicher (aufgrund einer enorm großen Lightroom-Bibliothek)
- Die Maschine wird ausschließlich für Gaming und ein wenig Lightroom/Photoshop benutzt werden.

Ich bin grundsätzlich nicht auf Intel oder AMD festgelegt, halte die neue Ryzen Reihe allerdings für (noch nicht) ausgereift und die alten FX-Prozessoren für zu schwach für hochgezüchtete Systeme. Die Gaming-Benchmarks von Ryzen haben mich bislang nicht überzeugt. Hier ist aber zu bedenken das die wenigsten Spiele derzeit an die Ryzen-Architektur angepasst sind und sich auf dem Gebiet bis Anfang April noch was ändert.

Wie gesagt, das Thema beschäftigt mich nunmehr seit Wochen. Ich zermartere mir zum Beispiel über das Monitor-Setup den Schädel. Ich liebe Multimonitor-Systeme und möchte davon eigentlich auch nicht weg. Das hat diverse Gründe, die ich hier allerdings jetzt nicht vertiefen möchte. Daher wäre mir ein Triple-Display-Setup sehr lieb. Bei meinen Überlegungen scheitere ich allerdings ständig an der Auflöungsfrage. FullHD ist angenehm günstig und mit zwei 1080ti mühelos zu befeuern, auch in etwas anspruchsvolleren Spielen. 2K ist an sich eine feine Sache, aber fürchterlich unbrauchbar wenn ich die Playstation 3/4 an die jeweiligen Monitore hänge. 4K ist eine bombastisch, dürfte aber die die beiden GeForce schnell an die Leistungsgrenze bringen. Behauptet jedenfalls die Mehrheit der Leute die ich fragte, ich kann das allerdings nicht so recht glauben. Auf YouTube gibt es ein Video (Link: Epic Triple 4k Monitor Gaming Setup - 11520x2160 Resolution! - YouTube). In diesem über zwei Jahren alten Video befeuert jemand drei 4K Monitore mit drei GTX980ern. Er hat das lediglich als Machbarkeitsstudie gebaut, spielt aber doch sehr flüssig Anno 2070 auf diesem System. Daher bin ich eigentlich überzeugt das zwei 1080ti (die angeblich die Titan X schlagen sollen) für ein solches System reichen sollten. Mir ist bewusst das ich nicht jeden AAA-Titel in 12K werde spielen können. Manche Spiele geben das nicht her. Ältere Spiele wie eben Anno 2070, World of Warcraft usw. sollten aber durchaus in 12K laufen und von den beiden Ti´s anständig dargestellt werden können. Neuere Titel kann ich nach wie vor auf einen Monitor spielen und die anderen beiden halt für Spotify, Chrome, TeamSpeak usw. nutzen. Zudem geben mir 4K Monitore bei der Bildbearbeitung ganz andere Möglichkeiten.
Alternativ würde ich mich ja ggf. noch auf einen Asus Curved PG348Q einlassen (34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG), bin von dem Gerät aber noch nicht überzeugt. Ich mag das 21:9 Format und besitze derzeit auch einen (hauptsächlich der Bildbearbeitung wegen). Die Auflösung ist aber auch nicht unbedingt für jedes Spiel geeignet. Ich spiele gerne mal Assassins Creed, welches nicht unbedingt dafür bekannt ist mit exotischeren Auflösungen klar zu kommen (Blag Flag jedenfalls konnte mit einem 21:9 nicht viel anfangen bzw. wurde arg verzerrt).

Ebenfalls zu denken geben mir die Intel-Plattformen. Sockel 1151 oder Sockel 2011v3? Ich bin mit der Materie mittlerweile zu wenig vertraut um mir in Sachen Chipsätzen und Sockeln eine fundierte Meinung bilden zu können. Ich habe mir allerdings sagen lassen das ein Sockel 1151, und somit auch der i7 7700K, für mein Vorhaben nur bedingt geeignet wären. Der Grund läge in den Lanes die die CPU verarbeiten kann, beim Kaby Lake eben nur 20. Die Kombination aus zwei GPUs und einer M.2 würden diese letztendlich voll auslasten und die GPUs nur mit x8 anbinden. Inwiefern der Performanceverlust spürbar wäre erschließt sich mir allerdings nicht. Beim 2011v3 ständen mind. 40(?) Lanes zur Verfügung was eine Anbindung der GPUs mit vollen x16 möglich machen würde. Grundsätzlich verstehe ich mir die mathematische Logik dahinter, aber aufgrund der Menge an 1151er SLI-Boards mit M.2 Anschluss kann ich mir aber nicht vorstellen dass das so arg ins Gewicht fällt. Eine fundierte Meinung hierzu wäre mir recht wichtig.

Eines der kleineren Probleme das ich habe ist die Speicherbestückung. An DDR4 führt heutzutage ja kein Weg mehr vorbei. Welche Taktfrequenzen machen dort Sinn? Die meisten Boards die ich mir bislang angeschaut habe unterstützen mind. DDR4-3200. Je höher der Speicher getaktet ist, desto teurer ist er meistens. Bringt mir 3200er Speicher einen spürbaren Mehrgewinn gegenüber 2666er Speicher?

Thema Wasserkühlung: Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Wasserkühlungen, auch der Optik wegen. Ich habe diverse Builds in diversen Facebook-Gruppen zur Diskussion gestellt und die ersten Reaktionen auf die AiO waren eigentlich immer "Rauswerfen, Custom bauen". Ich persönlich finde die verbaute AiO nicht übel, sie kühlt meinen i5 2500K zuverlässig runter und ich sehe keinen Grund warum das bei einem i7 7700K oder i7 6850K anders sein sollte. Sicherlich ist übertakten eine Option für mich, ich würde aber sicherlich einem der8auer keine Konkurrenz machen und das ganze im normalen Rahmen halten. Dafür sollte eine AiO doch potent genug sein, oder? Zumal ich bei meinen Ansprüchen ohnehin nicht glaube das eine Custom noch ins Budget passt (jedenfalls nicht bei einer 2011v3/X99 Maschine). Sieht das jemand anders?

Soviel mal fürs Erste. Ich hoffe es finden sich ein paar kompetente Ansprechpartner die fundiertes Wissen beitragen können. Ich habe die Probleme stellenweise schon auf Facebook diskutiert, allerdings zweifle ich stark an der Kompetenz mancher Diskussionsteilnehmer dort. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen und die Mühe machen würde eine entsprechende Teilliste zu erstellen.

Besten Dank.
 
Triple-Monitor-Setup mit großen Monitoren (27/28/29/30 Zoll)
dafür reichen 5000€ nicht, hier solltest du noch sparen, es sei den du willst einen guten pc aber schlechte monitore.
und was ist mit dem sound?
 
das wird lustig.
grob:
  • i7 5960X/i7 6900K ~1000€/~1100€
  • X99-MB ~300€
  • 4x8GB/4x16GB DDR4 2400/2666 ~230€/~450€
  • 2 1080ti ~1800€(?)
sind gut 3500€ weg. bei dem budget noch ein richtig gutes und aktuelles NT dazu, z.b. das SeaSonic Prime Titanium. die 850W-version kostet ~215€. den rest in SSDs stecken. oder müssen die bildschirme auch von diesen 5000€ bezahlt werden? dann wird das natürlich eng.

dass das alles überhaupt nicht sinnvoll ist weißt du ja bestimmt. allerdings würde ich nach möglichkeit noch den X99-nachfolger abwarten, die plattform ist mittlerweile doch etwas angestaubt.

PCIe-SSDs werden bei 1151 über den chipsatz angebunden. die CPUs dort haben 16 PCIe-lanes, die man auf Z-MBs auf 2x8 für SLI aufteilen kann. ein quadcore hat in so ner kiste aber eh nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration solltest du auch auf Temperaturen achten. Kaby Lake wird deutlich wärmer als ein Skylake. Gut Geld spielt keine Rolle, ich habe mich allerdings trotzdem vor kurzem für einen Skylake entschieden, da der 6700K mehr Potenzial bietet fürs Geld. Ansonsten muss dir bei dem Rest jemand anderes helfen, wollte das nur erwähnen :)
 
Also bei dir ist die einzige Überlegung ob ein 8 Kern Ryzen oder ein 6/8 Kern intel. 4 Kerne sind lächerlich bei dem Budget...
Ich persönlich würde Ryzen nehmen, weil:
a) AMD systeme werden mit der Zeit besser, siehe die Bulldozer (welche mitlerweile deutlich besser sind als bei Launch, da mehr Kerne unterstützt werden) oder fast alle AMD GPUs (7970 gegen x, 290 vs 970, 480 vs 1060). Mit der Zeit gewannen die AMD Teile an Leistung dazu. Außerdem kannst du, falls sie dir irgendwann doch nicht reichen, einfach eine neue CPU bestellen, austauschen und weitermachen. Bei Intel darfst du dich erst wieder einlesen welche Mainbordserie jetzt notwendig ist.
b) Bei so viel Geld würde ich mich nicht mit FullHD, sonder WQHD (oder 4k, falls du die Regler runterstellen willst) beschäftigen und da lohnt es sich einfach nicht mehr als 1k für die CPU auszugeben weil du auf Jahre eh im GPU Limit hängen wirst.
 
Mhm …

AVHellraiser schrieb:

An dem Gehäuse ist nicht zur rütteln. Ich wollte immer schon ein TJ-07 haben, es ist also nicht wegzudiskutieren.
Schade …
Und ich dachte erst, da will Jemand klotzen statt kleckern!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Der Knackpunkt sind die Monitore und Deine Anforderungen dazu:

Photoshop => also muss es ein IPS-Panel sein
PS3 / PS4 anschliesen => Full HD

dazu kommt das, für ein 3xMonitor-Setup, doch recht geringe Budget (auch wenn 5000€ ne Stange Geld ist)

Wenn es 3 gleiche Monitore sein sollen, werfe ich einfach mal einen guten Allrounder wie den Dell U2414H / U2417H in den Raum.
Selbst dann sind schon ca 700€ weg, deine 1080Tis werden mit etwas besseren Kühlern mind. 1800€ kosten.

Die Häfte deines Budgets ist dann schon mal weg:D

PS: Die Monitore habe ich auch wegen den dünnen Rahmen vorgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich finde ich Multi-Monitor-Setups auch ziemlich gut..allerdings nur wenn man Frameless Monitore verwendet (sofern man Bildschirmübergreifend spielen möchte). Die Ränder der Monitore zwischendrin...das wäre nix für mich. UHD reicht auf einem Single-Monitor eigentlich schon aus. Klar, manche Games profitieren von der hohen Weite solcher Setups, aber mir persönlich wäre es das nicht Wert.

Ich würde 2x relativ günstige UHDs für Browser und Co verwenden und dann noch auf den 144 Hz, UHD Monitor von Asus warten und diesen dann als Gaming Monitor verwenden. Mit 2 TI sollten hohe FPS erreicht werden und ich würde sagen, dass dadurch ein angenehmeres Bild entsteht durch GSync, verglichen mit einem MM-System. Wie gesagt, das wäre personal preference.

Welche UHDs du am Besten nimmst für Office/Browsing, kommt auch auf personal preference an. IPS/TN..das muss jeder selbst entscheiden.

Ob du nun ein Intel oder AMD-System nimmst, dass ist relativ egal. Momentan, wenn dir Gaming-Leistung am Wichtigsten ist und du bereit bist relativ viel auszugeben, dann empfehle ich:
https://geizhals.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html?hloc=at&hloc=de - da bereits stark im Preis gesenkt.

Dazu ein ordentliches Quad-Channel-Kit:
https://geizhals.de/g-skill-trident...200c15q-32gtzsw-a1463459.html?hloc=at&hloc=de - Guter Speed, Scharfe Timings, passt.

M.2 gibts in der Preisklasse auch eig nur eine Option:

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-1tb-mz-v6p1t0bw-a1511187.html - Größe musst du selbst deinen Ansprüchen anpassen.

Grundsätzlich muss es nicht immer das teuerste sein...aber wenn du unbedingt All-Out gehen willst:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html?hloc=at&hloc=de
 
@ JSXShadow:
für ein SLI-system keinen 6800K mit nur 28 PCIe-lanes. wann wurde der bitte "stark im preis gesenkt"? der RAM ist unnötig teuer, 3200MHz bringen bei X99 kaum was und muss man erstmal ans laufen kriegen.
 
Puh, allein 3 große, gute Monitore fressen mindestens 1500€, und das sind dann eher 27" WQHD und nicht High-End, also z.B. 4K.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass du eine CPU mit (deutlich) mehr als 4 Kernen bzw. 8 Threads nehmen solltest, alles andere wäre bei dem Budget viel zu kurz gedacht. Entweder jetzt auf einen 1800X setzen oder sogar Kaby Lake X im Sommer abwarten und dann entscheiden. Auf die "alten" (noch aktuellen) High-End Intel Sockel würde ich ehrlich gesagt nicht mehr setzen.

Ich nehme doch an, dass nur eine SSD im M.2 Slot vorgesehen ist oder mehrere? Das wäre dann äußerst schwierig. Lieber ne 1 TB NVME da rein und für normale Daten noch was normales für den SATA Slot.

Beim Ram reichen 3200er aus. Selbst das bringt bei aktuellen Systemen nur minimale, messbare Vorteile. Spürbare gar nicht. Mehr ist reine Geldverschwendung.

Ob 2 1080 Ti im SLI überhaupt so sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten. Bei fordernden Spielen mit hoher Bandbreitennutzung kannst du du die fehlenden PCI-E Lanes je nach Spiel zwischen 5% und ca. 50% an Leistung einbüßen. Da wärs schade um das Geld.
 
hmmm....gerade noch mal genauer deinen Text gelesen - du freust dich ja schon auf 11520x2160 Pixel.
Dann würde ich mir den "LG Electronics 27UD68-W" anschauen.
Kostet ab 470€. Noch ein Ständer dazu und natürlich alle Monitore gleich kalibireren, dann biste 1500€ los.
Viel Mehr geht bei dem Budget nicht.
Schade natürlich, dass du mit den 1080ti nicht FreeSync nutzen kannst.
AMD Vega wäre jetzt cool, aber da gibt es doch noch nix konkretes, oder?
 
CPU: Würde ich auf jeden Fall Ryzen nehmen für den Preis...

Die Leistung ist jetzt schon OK, obwohl diverse Settings unsauber sind.

Wenn Intel dann ab 6850k (pcie lanes) (6800 hat nur 28).
 
Ich würde eher nur einen gsync-Monitor ASUS ROG Swift PG348Q, 34" mit einer 1080Ti nehmen. Dann hast du am wenigsten Probleme. Dazu dann eine gute Wasserkühlung.

Warum du eine solche Maschine bei drei Kindern brauchst, ist mir nicht klar. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)
Du kannst ja schon mal Geld auf die Seite legen, damit deine Kinder auch jeweils einen vernünftigen Rechner bekommen, sobald sie alt genug sind. Und ein gutes Netzwerk inkl. NAS usw. einbauen. Das verschlingt auch einiges an Geld und Zeit.

Edit: du könntest auch hier mal antworten und nicht nur im luxx Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Monitore und grakas musst du an die 3000€ einplanen, dazu für knapp 300€ 32 GB RAM, für 200-300€ ein gutes MB, für 1000€ den 6900k, bzw für 550€ den 1800x, für 150-200€ ein Netzteil, m2 ssd je nach Größe 160-600€, dein Gehäuse für 300€ und noch je nach Bedarf ssd's (200€ ca.)
Damit bist du ca. 500€ über deinem Budget. Entweder du sparst noch fleißig weiter, oder du du musst entweder auf ryzen setzten oder auf den 6800k, wobei der in Sachen Gaming schlechter ist als der 7700k. Ausserdem könntest du auch erstmal 16gb RAM kaufen und den bei niedrigeren RAM Preisen auf 32 aufrüsten.

Edit: habe die Kühlung vergessen ;) Falls du da auf ne Wakü setzt musst du nochmal ca.150-200€ mit einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
dafür reichen 5000€ nicht, hier solltest du noch sparen, es sei den du willst einen guten pc aber schlechte monitore.
und was ist mit dem sound?

Sound ist mir erstmal herzlich egal. Ich habe ohnehin meistens das Headset auf und bin mit dem was die Onboard-Chips hergeben bislang sehr zufrieden gewesen. Eine brauchbare Soundkarte kann ich im Zweifelsfall später noch nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
das wird lustig.
dass das alles überhaupt nicht sinnvoll ist weißt du ja bestimmt. allerdings würde ich nach möglichkeit noch den X99-nachfolger abwarten, die plattform ist mittlerweile doch etwas angestaubt.
Ist bereits abzusehen wann in solcher Nachfolger kommt? Habe mal am Rande was von einem 2033(?) Sockel mitbekommen, aber der ist wohl erstmal noch Zukunftsmusik, oder nicht?

martinallnet schrieb:
Für das Geld würde ich mir noch fett eine Vive dazu gönnen.
Ist auch eine Überlegung, aber dann müsste ich das Setup massiv runtersetzen. Weg von X99 und SLI hin zu Kaby Lake und einer 1080ti.

Kantico schrieb:
Der Knackpunkt sind die Monitore und Deine Anforderungen dazu:

Photoshop => also muss es ein IPS-Panel sein
PS3 / PS4 anschliesen => Full HD

dazu kommt das, für ein 3xMonitor-Setup, doch recht geringe Budget (auch wenn 5000€ ne Stange Geld ist)

Wenn es 3 gleiche Monitore sein sollen, werfe ich einfach mal einen guten Allrounder wie den Dell U2414H / U2417H in den Raum.
Selbst dann sind schon ca 700€ weg, deine 1080Tis werden mit etwas besseren Kühlern mind. 1800€ kosten.

Die Häfte deines Budgets ist dann schon mal weg:D

PS: Die Monitore habe ich auch wegen den dünnen Rahmen vorgeschlagen

Dünne Rahmen sind da Pflicht, ja. Alles andere sieht reichlich bescheiden aus, sowas habe ich ja jetzt schon auf dem Schreibtisch. Ich hatte von Dell bereits die 27er ins Auge gefasst, da gab es ein paar schöne Modelle.
Man kann die Playstation auch an die 4K Monitore hängen, die Playstation gibt zwar weiterhin nur 1080p aus, der Monitor kann das aber vernünftig verarbeiten bzw. umrechnen. Bei 2K Monitoren geht das leider nicht mehr.

wahli schrieb:
Ich würde eher nur einen gsync-Monitor ASUS ROG Swift PG348Q, 34" mit einer 1080Ti nehmen. Dann hast du am wenigsten Probleme. Dazu dann eine gute Wasserkühlung.

Warum du eine solche Maschine bei drei Kindern brauchst, ist mir nicht klar. Ich weiß, wovon ich spreche ;-)
Du kannst ja schon mal Geld auf die Seite legen, damit deine Kinder auch jeweils einen vernünftigen Rechner bekommen, sobald sie alt genug sind. Und ein gutes Netzwerk inkl. NAS usw. einbauen. Das verschlingt auch einiges an Geld und Zeit.

Edit: du könntest auch hier mal antworten und nicht nur im luxx Forum.

Nur die Ruhe, ich muss neben meinen Job auch die Zeit finden allen zu antworten. Die Nummer artet gerade ein wenig aus :D
Meine Kinder sind gerade mal vier Jahre, zwei Jahre und 8 Monate alt, die machen sich noch keine Gedanken über Computer und finden es noch toll Papa beim Warcraft spielen zuzuschauen.
Ansonsten braucht man die um abends mal abzuschalten wenn alle im Bett sind. Und vorher ist der halt der Weg, sprich die Maschine zu bauen, das Ziel.
 
+1 Für Deathangels Vorschlag.


Außerdem würde ich bei so viel Geld nicht bei MF, sondern einem Händler kaufen, wo du wirklich guten Service hast.

Amazon, Alternate etc.


Skylake X (Der Nachfolger von Haswell-E und Broadwell-E) kommt nicht vor August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Alternate und Amazon im Vergleich zu Mindfactory aber enorm teuer. Warum Geld ausgeben als nötig ist? Nur weil mit Amazon das Paket vielleicht einen Tag früher da ist? Und mit Alternate habe ich nicht gerade die schönsten Erfahrungen meines Lebens gemacht, weder als Privat- noch als B2B-Kunde.
 
Für einen günstigen Preis muss halt irgendwo anders gespart werden. ;)
 
Zurück
Oben