Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, ich moechte meine os-partition auf eine ssd klonen und mache das ueber einen sata zu usb adapter. Da das ssdlaufwerk dafuer an den strom muss, wollte ich fragen, ob es gesund ist eine ssd im laufenden betrieb an ein satastromkabel des pcs zu haengen. Ich verwende einen adapter von logilink. Ps: meine handytastatur kann keine umlaute :-D
Ich denke, dass ich den satastrom auch schon vor bzw. mit dem booten anschliessen kann. Ist es ein problem eine ssd an den strom aber fuer kurz nicht an das datenkabel zu stecken? Ich will ja nichts kaputt machen;-)
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung in der Firma sagen, dass deine Konstellation dazu tendiert, Probleme zu verursachen. An was es jetzt liegt, ob Dock, verwendete Software, etc kann ich nicht sagen. Ich hab beobachtet, dass es tendentiell dann auftritt, wenn auf ne Platte in nem USB-Dock geklont wird.
Ich nutze das samsung kloning tool und das moechte eben die migration ueber usb machen. Ich moechte auch gerne mal wissen warum ich die ssd nicht einfach ganz normal einbauen kann fuer die migration.
Ein Backup anlegen auf USB Laufwerk.
ssd verbauen und das Backup zurück spielen.
Der Aomei Backupper 2.2 hat auch eine Migration Funktion für ssD.
Schaue Dir das Programm mal an.
Manche SSDs mögen es nicht, wenn man ihnen den Stuhl unter dem Hintern weg zieht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du auf eine USB-SSD klonen. Das Einschalten ist kein Problem. Wenn Du fertig bist, solltest Du den PC oder das NB herunter fahren. Dann bekommt der SSD-Controler das notwendige Kommando. Man könnte auch einfach die SSD eine Weile in Ruhe lassen, bevor man den Strom abzieht...
Manche SSDs mögen es nicht, wenn man ihnen den Stuhl unter dem Hintern weg zieht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du auf eine USB-SSD klonen. Das Einschalten ist kein Problem. Wenn Du fertig bist, solltest Du den PC oder das NB herunter fahren. Dann bekommt der SSD-Controler das notwendige Kommando. Man könnte auch einfach die SSD eine Weile in Ruhe lassen, bevor man den Strom abzieht...
Genau das ist der grund meiner verwirrung. Es ist KEINE usbssd sondern eine samsung evo 840 und die bequeme samsung loesung sieht vor die migration mir einem usb-sata adapter zu machen, den ich nicht habe. Ich habe bereits einen anderen adapter geliehen, der eben sata von der ssd kriegt und usb in den pc liefert. Aber der strom soll eben die ssd vom pc direkt kriegen ueber das normale schwarze satastromkabel an dem halt die festplatten normalerweise so dran haengen. Ich will nur verhindern, dass schaden entsteht. Oder um in deinem bild zu bleiben: der stuhl bleibt ja stehen. Die frage ist ob und wann ich ihn hin stelle kann. Also bekommt die ssd das selbe kabel fuer den strom wie eine hdd auch schon bei der migration mir samsung migration aber ohne den samsung adapter.
Was für ein USB Adapter ist das denn, bei dem der Strom nicht über USB kommt, sondern man das normale SATA Stromkabel anschliessen kann/muss? Aber es sollte kein Problem die SSD nur mit Strom und erst später mit "Daten" zu versorgen, das macht denen nichts aus. Schlecht ist nur, den Strom einfach so abzuschalten, womöglich während sie gerade schriebt.
Also, die ssd haengt am satastrom und das satakabel geht von der ssd in den adapter, der wiederum darauf per usb mit dem pc verbunden zu serden. Ein letztes stossgebet an die computergoetter (RAMses, cpsus und usbuddha) und dann geht das los.
Wie genau soll das denn gehen? Entweder geht das SATA Datenkabel in den Adapter, dann ist es (e)SATA und Du könntest die SSD auch einfach intern einbauen oder er wird über USB verbunden. Mache mal Fotos oder poste welcher Adapter es genau ist, das scheint mir doch eine reichlich seltsame Konstruktion zu sein.
Wie genau soll das denn gehen? Entweder geht das SATA Datenkabel in den Adapter, dann ist es (e)SATA und Du könntest die SSD auch einfach intern einbauen oder er wird über USB verbunden. Mache mal Fotos oder poste welcher Adapter es genau ist, das scheint mir doch eine reichlich seltsame Konstruktion zu sein.
Jetzt wo ich es mal so hoere, koenntest du recht habe. Ich bau die ssd jetzt einfach mal ganz normal ein und starte das samsung tool und gucke mal was passiert. Anders machen kann ich es ja immer noch.
Ok, klonvorgang laeuft. Das wollte ich schon immer mal sagen...
Ergänzung ()
Problem! Der Monitor bleibt schwarz und kriegt kein Signal. Sonst aber erstmal keine Probleme...
Falscher Alarm. Musste den zweiten Monitor einmal rausnehmen.