nazgul77
Lieutenant
Ich habe die WIndows 10 Installation auf einem SATA-Laufwerk und möchte auf ein neues internes nvme-Laufwerk migrieren.
Es ist eine AM4-Plattform im UEFI-Modus.
Mein erster intuitiver Versuch waren folgende Schritte:
Eine WIndows-Installation wird daraufhin im UEFI erkannt.
Ein Startversuch ergibt
Recherche zeigt, dass Allgemein empfohlen wird Tools wie DiscGenius & Co zum Klonen zu verwenden.
Wo ich die Daten schon kopiert habe wollte ich so schnell nicht aufgeben. Muss ja nur der Windows Bootloader repariert werden.
Ich fand eine Anleitung und habe mit der Reparaturumgebung zunächst die Reparatur mit der Starthilfe probiert. Die Meldung war es könne nicht repariert werden. Danach habe ich in der Befehlszeile die Befehle ausgeführt.
der Befehl bootrect /fixboot wurde mit der Meldung "Zugriff verweigert" quittiert. Keine Ahnung was das mir sagen soll, Zugriff worauf?
Keine Änderung am Startverhalten.
Somit die Bitte um Assistenz den Windows Bootload in Form zu trimmen.
Es ist eine AM4-Plattform im UEFI-Modus.
Mein erster intuitiver Versuch waren folgende Schritte:
- neuen Datenträger auch mit GUID-Partitontabelle (GPT) initialisieren
- 1:1 Kopieren des Protective MBR (erste 512 Byte) auf ersten Block des neuen Laufwerk
- 1:1 Kopieren aller bestehenden Partitionen auf das neue Laufwerk
- Alten Datenträger abklemmen
Eine WIndows-Installation wird daraufhin im UEFI erkannt.
Ein Startversuch ergibt
Recherche zeigt, dass Allgemein empfohlen wird Tools wie DiscGenius & Co zum Klonen zu verwenden.
Wo ich die Daten schon kopiert habe wollte ich so schnell nicht aufgeben. Muss ja nur der Windows Bootloader repariert werden.
Ich fand eine Anleitung und habe mit der Reparaturumgebung zunächst die Reparatur mit der Starthilfe probiert. Die Meldung war es könne nicht repariert werden. Danach habe ich in der Befehlszeile die Befehle ausgeführt.
bootrec /scanos
bootrec /fixmbr
bootrect /fixboot
bootrec /rebuildbcd
der Befehl bootrect /fixboot wurde mit der Meldung "Zugriff verweigert" quittiert. Keine Ahnung was das mir sagen soll, Zugriff worauf?
Keine Änderung am Startverhalten.
Somit die Bitte um Assistenz den Windows Bootload in Form zu trimmen.