Mikro rauscht bei Klinkenanschluss aber nicht bei USB

justuso

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo,

vor ein paar Stunden war ich mit ein paar Freunden auf Discord wie fast jeden Tag, plötzlich fing mein Mikro an zu rauschen, hab den Pc daraufhin neu gestartet, das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe das Headset auch an meinem Ipad ausprobiert da hat es funktioniert. Dann ist mir die Idee gekommen, dass ich noch ein USB Headset zu Hause habe, dieses habe ich dann angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht weiß ja jemand wie wie ich das Problem beheben kann, oder auch woran es liegt.

Falls ihr irgendwelche Screenshots von Einstellungen braucht meldet euch gerne.
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: MSI Radeon rx5700xt gaming OC

MfG
 
Zu der Qualität deines Klinken-Mikros kann ich nicht viel sagen. Vielleicht ist der Soundchip auf dem Board dafür auch nicht sonderlich gut ausgelegt.
Ein USB Mikrofon (oder Headset) hingegen bringt seinen eigenen Soundchip mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justuso
Das Klinken Mikro hat davor einwandfrei funktioniert und ich habe es ja an meinem Ipad noch getestet, da hat es noch gut funktioniert.
 
Hast du noch irgendwo einen anderen KH den du ausprobieren könntest? Wenn das da auch ist, dann wäre die Soundkarte bzw. der Anschluss defekt. Sowas kommt vor, wenn auch sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justuso
Hab es ausprobiert und da rauscht mein Mikro auch, ich werde mir einfach eine externe Soundkarte kaufen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben