Wireless Headset mit Klinkenanschluss gesucht

skiefis

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
111
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einen Wireless Headset, bei den der Funkdongle einen Klinkeneingang (wie beim G930 G933 von Logitech) besitzt. Hintergrund ist der folgende:

Ich habe derzeit ein Beyerdynamic dt797pv (Quasi ein DT770 250Ohm mit integrierten Mikrofon) Headset, angeschlossen an meinen Behringer XR18-Air Mischpult. Da läuft meine komplette Soundverarbeitung drinnen. Da ich in Windows mehrere Soundkarten vom Mischpult verwende (z.B. Windows, der Browser, und Spotify hat jeweils seine eigene Soundkarte, die im Mischpult gebündelt wieder ausgegeben werden) kann ich auch nicht mein Standardgerät umstellen, da ich sonst jedes mal meine komplette Audiokonfiguration in Windows über den Haufen schmeißen müsste...

Jetzt habe ich mich an mein damaliges Logitech G930 G933 erinnert, und das hatte am Funk-USB-Dongle einen 3,5mm 4-pol Klinkeneingang, über den man alternativ auch analog die Signale einspeisen konnte. Da würd ich dann einen 4-Pol 3,5mm Adapter nutzen, und die Signale vom Mischpult analog in den Funk-Dongle einspeisen

Genutzt wird das Headset Hauptsächlich zum Musikhören und im Discord reden. Ansonsten auch mal für ein paar Runden Hunt Showdown. Es wär halt einfach wieder ganz nett, wenn man schnell mal in die Küche könnte, ohne jedes mal das Headset absetzen zu müssen, oder z.B. beim Aufräumen Musik hören und im Discord sitzen.

Ich brauch kein RGB oder irgendwelche "gaming" features.
Wichtig wär mir eine lange Akkulaufzeit (am besten so 8h+) und dass das Headset over-Ear ist.
Preislich würd ich mal so 300€ bis max. 400€ ansetzen.

Daher jetzt die Frage: Gibt's sowas noch wie damals beim G930 G933, oder muss ich in den sauren Apfel beissen, und mir irgendwo ein altes G930 G933 besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
skiefis schrieb:
Logitech G930 erinnert, und das hatte am Funk-USB-Dongle einen 3,5mm 4-pol Klinkeneingang
Moin, also wenn es nicht mehrere Ausführungen gab vom G930, kann ich das von dir beschriebene nicht bestätigen. Ich hab des G930 hier bei mir in Benutzung und da gibts nur die lange USB-Verbindung (hier ist dann noch die weiterführende Kabelverbindung mit drauf aufgewickelt mit dem Mini-USB zum Anschluß am Headset fürs aufladen), wo man den Dongle einstecken kann welcher keinen Klinkeneingang hat.

Nicht das dich dann irrtümlicher Weise auf die suche nach nem G930 machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
Also ich habe ein Steel Series Arctis 7. Da hat der USB-Dongle einen Klinkeneingang. Das nutze ich, um da ein Smartphone abzuschließen, damit ich die Zocksession nicht unterbrechen muss 😀. Das schöne ist, dass man die Soundbalance zwischen Game und Chat/Handy mit einem Drehregler am Headset einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und h00bi
Ich sehe nicht, dass der Dongle des G930 einen Eingang hat.
Das 930 selbst hat wohl in manchen Versionen einen 3,5mm Eingang um es als kabelgebundenes Headset zu verwenden.

Du könntest jedes x-beliebige USB Headset nehmen und dieses in der jeweiligen Software als Audiogerät definieren, also in Discord und in Hunt Showdown, statt das Standardgerät zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
IchbinbeiCB schrieb:
Nicht das dich dann irrtümlicher Weise auf die suche nach nem G930 machst.
Danke für den Hinweis, das war dann anscheinend dann beim G933. Da hab ich anscheinend nen Zahlendreher im Kopf gehabt. Da konnte man oben am Stick die Klinke anschließen. Hab's dann mit den G930 verwechselt, nachdem ich das 933 nach meinen 930 nur knapp 2 oder 3 Monate im Einsatz hatte.
Und ich hab mich echt schon auf die Suche nach einen gemacht. Zum Glück find ich gebrauchte Headsets aber ziemlich ekelhaft, und neu kostet das 930 viel zu viel.
1664958155382.png

krennin schrieb:
Also ich habe ein Steel Series Arctis 7
Danke für den Tipp! Ich werd's mir nach der Arbeit mal genauer anschauen, aber das liest sich schonmal ganz zuversichtlich.
 
Schau dir mal das Arctis Nova Pro Wireless an:
Scheint all deine Anforderungen zu treffen und schaut insgesamt mMn sehr vielversprechend aus. Ist allerdings noch ganz neu auf dem Markt daher gibts noch nicht so viele Tests wie von Konkurrenten. Preislich ist es am oberen Ende deiner Spanne angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
h00bi schrieb:
Du könntest jedes x-beliebige USB Headset nehmen und dieses in der jeweiligen Software als Audiogerät definieren, also in Discord und in Hunt Showdown, statt das Standardgerät zu verändern.
Nö, leider nicht. Mein Mischpult stellt in Windows insgesamt 8 virtuelle Stereo soundkarten, und 4 virtuelle Stereo Line-In zur Verfügung. Deswegen hab ich z.B. Discord auf Soundkarte 1 laufen, Chrome auf Soundkarte 2, Spiele auf 3, und Spotify auf 4. Von den 8 virtuellen Soundkarten sind 7 im Einsatz. Die werden dann auf meinen Main-Mix gebündelt, und den Mix möchte ich jetzt am Funkheadset hören.

Alle Kanäle haben auch verschiedene Filter und Equalizer gesetzt. z.B. Haben einige Kanäle (vorallem Discord und Browser) einen Kompressor aktiv, der mir die Lautstärke begrenzt wenn auf einmal was lautes abgespielt wird. Spotify z.B. hat auch nen Equalizer gesetzt. Die ganze Signalverarbeitung möchte ich nichtmehr vermissen, und deshalb such ich ein Funkheadset mit Klinken Ein-/Ausgang um's dann analog auch an's Mischpult anzuschließen.

Wenn ich jetzt ein USB Headset anschließe, kann ich mit den immer nur eine Anwendung Nutzen, oder müsste jedes mal in die Windows Audioeinstellungen und alle Programme wieder manuell auf's USB Headset umstellen.


timmey77 schrieb:
Schau dir mal das Arctic Nova Pro Wireless an:
Hab's jetzt in der Mittagspause schnell mal überflogen, und das schaut eigentlich perfekt aus.
An den bisschen mehr soll's auch nicht scheitern. Mein DT797pv hat damals auch schon ~290€ gekostet. Wenn die Qualität passt, bin ich gerne bereit das auszugeben.
 
Arctis Pro Wireless
Arctis Nova Pro
Astro A50

Die fallen mir so ein, ob du damit allerdings das Mikrofonsignal des Headsets via 3,5mm in das Mischpult bekommst, kann ich dir nicht sagen. Außerdem müsstest du Ground Loop Isolator miteinplanen, da es gerne mal zu Massenschleifen kommt, wenn man die Geräte mittels 3,5mm verbindet.

Alternativ gibts noch das Beacn Mix Create, das ganze würde aber dann eher dein Mischpult ersetzen und mit Import bzw. Steuern wohl auf ca. 300€ kommen. Vorteil davon wäre, dass du damit in der Software wirklich jeden Mikrofoneingang des PCs zu deiner verwendeten Mikrofonspur hinzufügen kannst, somit würde auch jedes beliebige USB-Wireless Headset funktionieren, du müssest also die Auswahl nicht nur auf Geräte mit 3,5mm Eingang beschränken.
 
Zurück
Oben