• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Mikro-Stuttering trotz starkem System

Simpling

Newbie
Hallo zusammen,
mein neues System ist gerade mal einen Tag alt, und ich habe trotzdem schon Probleme mit Mikro-Stuttering in Spielen, obwohl die FPS eigentlich hoch sind und die Hardware stark genug sein sollte.

Das Problem tritt nur in Spielen auf – nicht auf dem Desktop oder beim normalen Arbeiten.

Mein System:
🧠 Intel Core i5-12400F
🧱 Gigabyte B760M D3HP DDR4
🎮 NVIDIA RTX 5070
💾 1 TB NVMe SSD
🧩 32 GB DDR4-3600 MHz (Dual-Channel, XMP aktiv)
🖥️ HP Omen 25 – 1080p, 144 Hz, FreeSync (über G-Sync Compatible aktiv)
⚡ Windows 11 Pro 24H2 (alle Updates installiert)

Bisher unternommen:
Alle Windows-Updates und NVIDIA-Treiber installiert
Energieprofil auf „Höchstleistung“ gestellt
In der NVIDIA-Systemsteuerung: „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert
Reflex „Ein + Boost“, V-Sync deaktiviert
FPS-Limit bei 141 FPS gesetzt
Verschiedene Ingame-Grafikeinstellungen getestet (egal ob niedrig oder hoch – Mikroruckler bleiben)
Overlays deaktiviert (Discord, GeForce Experience, Xbox Game Bar)
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung & Game Mode aktiviert
1000045104.jpg

Symptome:
In CS2 habe ich nur etwa 30 % GPU-Auslastung, aber dennoch spürbare Mikroruckler.
In anderen Spielen (z. B. Battlefield 6) ist das Bild ebenfalls unruhig – die Frametime scheint nicht stabil zu sein.
Frage:
Hat jemand mit dem Gigabyte B760M D3HP DDR4 ähnliche Probleme gehabt?
Gibt es bekannte Fälle, in denen ein BIOS-Update das Mikro-Stuttering behoben hat?
Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte – eventuell Treiber, Stromsparfunktionen, oder das Board selbst?
Vielen Dank schon mal! 🙏

Wie sind denn die Temperaturen beim zocken und die Auslastung/Takt der CPU beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Simpling schrieb:
FPS-Limit bei 141 FPS gesetzt
Und du bist der Meinung, dass ein 12400F ausreichend ist, um in (vielen) Spielen diese FPS stabil zu halten?

Ich kann dir hier meinen Thread zum Performanceunterschied zwischen 12600K und 9800X3D ans Herz legen, insbesondere die Benchmark-Ergebnisse, wo übrigens auch Far Cry 5 dabei ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...stungssteigerung-nicht-nur-im-gaming.2232769/

Ich komme hier von einer stärkeren CPU wie der deinen (12600K vs 12400F) und von einer nochmals stärkeren GPU (RTX 4080 Super vs RTX 5070) und dennoch siehst du in den Benchmarks, dass selbst der 12600K teilweise nicht im Ansatz in der Lage ist, 140 FPS zu halten, geschweige denn überhaupt dreistellige FPS zu erreichen (Horizon: Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider).

Entweder also man schraubt seine Erwartungen und Grafikeinstellungen herunter, oder aber man gibt mehr Geld aus.

PS: Festes VSync bei einer sinnvoll gesetzten Monitorwiederholfrequenz, die durch die FPS des Systems auch dauerhaft befeuert weden können, sorgen immer noch für das mit Abstand sauberste Framepacing.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich verstehe was du meinst allerdings habe ich bei meinen CS 2 Einstellungen durchgehend um die 250-300 FPS ohne limiter.
Also ja der Prozessor ist stark genug und macht ohne probleme 140 herz.
Auch bei youtube sieht mann bei vielen spielen mit dem selben Setup 160-180 fps auf ultra settings.
Daran kann es nicht liegen.
Die spiele laufen auch flüssig, es geht um die Mikro-Stuttering.😄

^^ bißchen off topic. Die CPU reicht zu daddeln, ist jetzt nicht so smooth wie ein aktuelles oder 3D Cache MModell, aber auch nicht völlig daneben.

Gsync Monitor, FPS Cap auf HZ Zahl sind erstmal gute Ideen.

Weitere Optionen:
  • RAM Speed (XMP Profile im Board gesetzt)
  • RBar aktivieren und prüfen in Windows

Danke Kuestennebel. Das Probiere ich später mal aus.
Ich will nur nochmal sagen das die FPS und die Grafik super sind.
Es geht mir nur um diese doofen Mikro-Stuttering😅

Simpling schrieb:
Achso, na dann hatte ich wohl einen extrem langsamen 12600K und du einen extrem schnellen 12400F :)

Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass ein 12600K (der definitiv schneller als dein 12400F agiert) selbst in Far Cry 5 nicht die FPS erreicht, die du gerne hättest und du vermutlich von Far Cry 6 sprichst, das nochmals höhere Anforderungen hat?!

Starke FPS-Schwankungen können sich übrigens auch in Stottern äußern, weil die Frametimes stark unterschiedlich sind.

Wenn es allerdings so ist, dass du z.B. alle paar Sekunden nur mal nen Hänger hast, dann liegt das Problem vermutlich wo anders. Da fehlt deinerseits aber jedwede detailierte Angabe.

Simpling schrieb:
Hast du mal nen Framegraph mitlaufen lassen z.B. aus MSI Afterburner / Rivatuner?

Ein weiteres Tool, das guten Aufschluss über die Auslastung der Hardware gibt, ist HWiNFO64 - das Sensorfenster. Insbesondere der Peak Hold von Min. bzw. Max-Werten ist sehr praktisch.

Ach und noch etwas:
In CS2 hätte ich vermutlich 500-600 FPS ... wieso habe ich die nicht in Far Cry? Die Frage ist hypothetischer Natur und soll dich zum Nachdenken anregen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HWInfo wurde mir grade woanders geraten, und werde ich ausprobieren. :)
Aber erst heute nachmittag.
Das mit den FPS hatte ich geschrieben da du geschrieben hattest das die Komponenten eventuell garnicht auf 140 FPS kommen :D

Oder ich habe das Falsch interpretiert.
Battlefield 6 läuft auf Ultra auch mit 200 FPS.
Mich nerven diese mini ruckler nur so extrem😂
Und da ich nur minimales wissen habe Thema PC hatte ich hier gefragt 😄

Es versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff "Mikroruckler", für mich bedeutet es, dass die Bildrate der GPU nicht zur BIldwiederholrate des MOnitors passt und tritt etwa dann auf, wenn das Spiel mit 60FPS läuft im Vsync mit 75hz.

Ich persönlich habe immer das butterweicheste Gameplay mit BIldrate = Bildwiederholrate und Vsync, was kompetitive Spieler mit VRR nicht gerne hören.

Ich vermute, du meinst allerdings die 1% Lows, und da ist RGB-Software eine notorische Verdächtige.

Simpling schrieb:
Ich verstehe was du meinst allerdings habe ich bei meinen CS 2 Einstellungen durchgehend um die 250-300 FPS ohne limiter.
Also ja der Prozessor ist stark genug und macht ohne probleme 140 herz.
Auch bei youtube sieht mann bei vielen spielen mit dem selben Setup 160-180 fps auf ultra settings.
cs ist jetze nicht ein spiel was grafik ect fordert xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simpling schrieb:
Es geht mir nur um diese doofen Mikro-Stuttering😅
Die sehr wahrscheinlich durch die niedrigen 1% lows deiner CPU kommen.

Zuchtmaista schrieb:
cs ist jetze nicht ein spiel was grafik ect fordert xD
Der Irrtum hält sich.
Gerade wenn viel Smokes und co im Einsatz sind. Brauchs da echt viel GPU.

Simpling schrieb:
Das mit den FPS hatte ich geschrieben da du geschrieben hattest das die Komponenten eventuell garnicht auf 140 FPS kommen :D
Nix "eventuell" - Fakt! Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass eine SCHNELLERE CPU und GPU als die deinen es selbst im Vorgänger FarCry 5 nicht schaffen, durchgängig 140 FPS bei WQHD zu halten?

Simpling schrieb:
Oder ich habe das Falsch interpretiert.
Battlefield 6 läuft auf Ultra auch mit 200 FPS.
Du scheinst da einiges falsch zu interpretieren:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Schnellstmögliche Gaming-CPU (Ryzen 7 9800X3D) gepaart mit einer RTX 5070 Ti - also auch hier nochmal schneller als die deine. Ergebnis? 177 FPS im Schnitt. Wenn du irgendwo rumstehst und mal auf den Boden oder in den Himmel schaust oder in ner engen Häuserschlucht gegen ne Wand und da 200 FPS hast, dann ist das alles, aber gewiss nicht repräsentativ für die Gamingperformance allgemein.

Simpling schrieb:
Und da ich nur minimales wissen habe Thema PC hatte ich hier gefragt 😄
Dann hör doch mal auf das, was man dir sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielen dank an alle für die Ideen.
Ich hab jetzt ein paar Sachen die ich ausprobieren kann und werde.😄

Ich melde mich falls etwas geklappt hat.
Schönen tag noch zusammen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben