Stuttering trotz Straken PC

uwei schrieb:
Ansonsten vielleicht auch mal diverse verschiedene ältere Treiberversionen ausprobieren. Man liest da ja in letzter Zeit öfter mal was von diversen Ungereimtheiten, wo der Treiber schuld sein soll.
Und vielleicht dann noch die Monitorfrage/Anschlussart/Syncvarianten/Global Treibersettings/GFE überlassene Settings als unbekannte Variablen mit in Überlegungen einbeziehen.

Grundsätzlich ist eine benutzerdefinierte Installation lediglich der Treiber+PhysX ausreichend. alles andere kann man weglassen(außer bei VR+HD Audio Nutzung). Speziell bei unklaren Problemen. Als Basiseinstellung würde ich dann auch erst mal global lediglich Texturfilterung hohe Qualität/Umgebungsverdeckung Qualität/16xAF/Clamp einstellen und eventuell mit Energieverwaltung/vsync Optionen mal rumprobieren. Persönlich hab ich mit adaptiv bei beiden keine Probleme. Aber womöglich nicht vergleichbar, da andere Karte/anderer Treiber/anderer Monitor/Anschluss/anderes OS etc..
Windows lass ich mal weg, zu viele Unwägbarkeiten. Mit der Neuinstallation hat sich ja auch nichts geändert.

Und selbstverständlich sollte bei Problemen auch mal ohne jegliche Übertaktung getestet werde. Weil da auch was von 3600er RAM stand.

Mit den Treiber kann ich dir zustimmen , dass diese wahrscheinlich die Probleme hervorrufen.
Seit Freitag ist das neue Horizon 4 draußen und das kann ich ohne Probleme spielen.
Was mir aber noch aufgefallen ist in ein paar spielen, wenn man den Runtime Broker beendet hört die Frametime auf zu springen und bleibt stabil !
Und es ist eine Datei aufgetaucht vielleicht war sie auch vorher da aber da bin ich mir nicht sicher diese heißt einfach nur Systemunterbrechungen, ich hab keine Ahnung was diese Datei genau macht.

Da kann ich nicht mitreden, auf meinem System gibt's keine runtimebroker.exe und natürlich auch keinen Windows Store oder was sonst noch davon abhängen könnte.
Systemunterbrechungen gibt's standardmäßig im Ressourcenmonitor. So lange da keine Auslastung angezeigt wird, ist es wurscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach nem vermurksten win 10 an, entweder von Ms vermurkst durch zuviele Update auf einmal oder
der TE hat reingepfuscht mit irgendwelchen tools. Oder im Bios ist was falsch eingestellt CPU/Ram verschluckt sich. Hatte ich bei meiner kiste mal nach nem Ramriegel wechsel, hat nur nen Cmos-reset geholfen und alles neu ausloten müssen. Also i tip 45% auf Win10Murks und 45% auf BiosMurks und 10% auf Graka schmeisst hin

• Gefällt mir
Reaktionen: Axel_777
Muxxer schrieb:
Hört sich nach nem vermurksten win 10 an, entweder von Ms vermurkst durch zuviele Update auf einmal oder
der TE hat reingepfuscht mit irgendwelchen tools. Oder im Bios ist was falsch eingestellt CPU/Ram verschluckt sich. Hatte ich bei meiner kiste mal nach nem Ramriegel wechsel, hat nur nen Cmos-reset geholfen und alles neu ausloten müssen. Also i tip 45% auf Win10Murks und 45% auf BiosMurks und 10% auf Graka schmeisst hin

Könnte was dran sein ich schau das ich mal das BIOS resete.
Und vll mal ne Graka vom Kumpel ausleie.

Das hat hier schon Mal jemand gesagt dass mit AMD das Stuttering weg ist. Ich habe bei far cry auch heftiges stuttering. Nächster PC bei mir wir AMD.

Zurück
Oben