Mikro: Übertragung Nebengräusche minimieren

Fab_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
41
Ich verwende das Mikrofon LIAM & DAAN USB-Kondensatormikrofon

Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion keine Hilfe gefunden obwohl ich denke das Problem müssten mehrere haben. Vielleicht auch weil ich das Problem nicht auf ein Stichwort reduziert bekomme.

Wenn während eines Videocalls meine Kinder im Nachbarzimmer quietschen oder sich jemand lauter Unterhält, hören dass meine Gesprächspartner und das finde ich natürlich nicht so toll.

Mein Schreibtisch steht direkt neben der Türe (lässt sich leider nicht ändern). Das Mikro steht mit der Rückseite Richtung Türe. Mein Abstand zum Mikro beträgt ca. 40-60cm. Das ist vermutlich einfach zu viel befürchte ich oder? Ich möchte aber natürlich nicht, dass mein Mikro ins Bild der Kamera hineinragt.

Welche Möglichkeiten habe ich? (ich meine technische Möglichkeiten...Kinder wegsperren oder so möchte ich vermeiden 😉
  • Brauche ich ein Mikro mit einer anderen Charakteristik?
  • Gibt es Software für (gegen) das Problem? (die ich auch mit Zoom, Skype Business, MS Teams, BBB,..., nutzen kann)
  • könnten solche Schallisolatoren helfen? amazon link
...wenn ich das Mikro näher am Mund habe, und den "Mic Gain" Regler zurückdrehe, wird es etwas besser aber nicht deutlich. Wobei eine objektive Testung geschweigedenn Beurteilung natürlich nicht so einfach ist.

Freue mich über eure Einschätzung.
Danke im voraus!
 
Wenn du eine kompatible Grafikkarte hast würde ich Mal RTX Voice probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Teeschlürfer und Nilson
Fab_2000 schrieb:
Das ist vermutlich einfach zu viel befürchte ich oder?
Ja. Die Veränderung des Abstands ist eigentlich die erste und wichtigste Stellschraube.

Du könntest versuchen, eine Noise Filter Software wie RTX Voice drüber zu legen. Da die Hintergrundgeräusche menschliche Stimmen sind, bezweifle ich allerdings, dass das viel bringen wird.

Wie gut/schlecht die Richtcharakteristik deines Mikros ist, lässt sich ohne vertrauenswürdiges Polardiagramm nicht beurteilen. Ein anderes Mikro wird denke ich aber auch keinen großen Unterschied machen, da der Störschall ja vermutlich überall im Raum reflektiert wird und damit letztlich auch zur empfindlichen Seite des Mikros gelangt. Da hilft auch so ein Reflexionfilter nicht, weil er falsch designed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Das Mikrofon hat (zumindest angeblich ;)) Nierencharakteristik, was für deinen Anwendungsfall ideal sein sollte ( Siehe z.B. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_live_gesangsmikrofone_richtcharakteristiken.html).

Mic-Screens (also das von dir auf Amazon verlinkte Produkt) sollen vor allem bei Problemen mit der Raumakustik helfen. So nah wie möglich ans Mikro ran und den Gain entsprechend reduzieren und dann ggf. noch mit Software nachhelfen wäre wohl die einfachste Lösung. :)

Edit: Falls du kein RTX Voice verwenden kannst, schau dir evtl. mal Krisp an, kann man zumindest 2h wöchentlich kostenlos testen, vielleicht bringt es ja was. :) Verwende ich selbst nicht, aber ein Arbeitskollege nutzt es für Meetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Was stört mehr? Die Kindergeräusche im Hintergrund oder ein allenfalls seitlich sichtbares Mik?
Rhetorische Frage :D
Stell dein Mikro so auf, dass der Abstand zum Mund seitlich unter 30 cm ist (seitlich meint einen Winkel von maximal 45 Grad), dann Gain reduzieren etc (siehe Vorposter).

Ich würde aus akustischen Gründen diejenige Seite zur Platzierung auswählen, wo das Mik danach mit der Rückseite möglichst auf die Tür ausgerichtet ist. So ist die grösstmögliche Dämmung gegeben. Dass 'grösstmöglich' wegen Reflexionen zu relativieren ist, hat ja Der Kabelbinder bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Fab_2000
Kann man in Teams einen Schwellenwert eingeben? Auf der Arbeit habe ich das gleiche Problem mit Kollegen im Zimmer. Zuhause bei TeamSpeak ist der Schwellenwert so eingestellt das meine Freundin 3 Meter weiter sprechen kann ohne das mein Micro aktiviert wird. Das könnte schon helfen. Ansonsten wurde RTX Voice ja schon erwähnt.
 
SpamBot schrieb:
Kann man in Teams einen Schwellenwert eingeben? Auf der Arbeit habe ich das gleiche Problem mit Kollegen im Zimmer. Zuhause bei TeamSpeak ist der Schwellenwert so eingestellt das meine Freundin 3 Meter weiter sprechen kann ohne das mein Micro aktiviert wird. Das könnte schon helfen. Ansonsten wurde RTX Voice ja schon erwähnt.
Das Problem ist, dass ich einen großen Redeanteil habe und daher das Mikrofon meistens aktviert ist.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Wenn du eine kompatible Grafikkarte hast würde ich Mal RTX Voice probieren.
Meine Grafikkarte ist leider uralt. GTX 670.
Ergänzung ()

trommelmaschine schrieb:
Edit: Falls du kein RTX Voice verwenden kannst, schau dir evtl. mal Krisp an, kann man zumindest 2h wöchentlich kostenlos testen, vielleicht bringt es ja was. :) Verwende ich selbst nicht, aber ein Arbeitskollege nutzt es für Meetings.
Auf Krisp bin ich auch schon gestoßen, aber bin nicht damit zurecht gekommen. Aber vermutlich weil die 2h schon rum waren. Da sollte ich mir vielleicht nochmal anschauen. Danke für den Tipp.
 
Aufgrund der Zusatzinfos doch noch eine andere Perspektive: Wenn ich richtig gelesen habe, haben alle Antworten nach einer Möglichkeit gesucht, dein vorhandenes Mik zu verwenden und die Aufnahmesituation zu optimieren. Aber dafür gibt es verschiedene Grenzen bzw. Zusatzschwierigkeiten.
Deshalb noch folgender Gedanke:
Deine Situation würde sich anbieten für den Einsatz eines professionellen Headsets - und zwar eine kabelgebundene Gerätvariante. Am Kopfhörer KH ist ein Mik angeschlossen, welches seitlich sehr (!) nahe an den Mund heranreicht (nicht wie ein Bluetooth-KH mit Mik nahe am Ohr).
Stell' dir ein Call-Center vor, wo mehrere Telefongespräche gleichzeitig geführt werden, was im Einzelfall bei genauen Hinhören im Hintergrund hörbar ist, aber nicht stört. Solche Headsets kommen auch bei grossen Konferenzen oder Sportereignissen für Radioreporter zum Einsatz, die entweder auf der Tribüne im Lärm sitzen oder alle mehr oder weniger gleichzeitig im Pressezentrum auf Sendung gehen.
Eher als Kuriosum seien auch noch Headsets erwähnt, die beispielsweise in Panzern oder bei der Artillerie zum Einsatz kommen und das "Mik" ein Tonabnehmer ist, der die Laute gleich aussen beim Kehlkopf abnimmt und überträgt (nicht dass ich dies etwa empfehlen wollte, nur zur Verdeutlichung, dass die Industrie für sehr schwierige akustische Situationen Lösungen gefunden hat).
Als Produktebeispiel (es gibt billigere und sehr viel teurere Varianten): Jabra Evolve 40 MS Duo NC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000
Fab_2000 schrieb:
Meine Grafikkarte ist leider uralt. GTX 670.
Müsste trotzdem gehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Würde es einfach mal testen, denn für rtx voice braucht man einfach eine Cuda fähige Grafikkarte, bin mir aber bei der benötigten (CUDA)Version unsicher.
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/broadcasting/broadcast-app/
Test es einfach mal! Löschen kannst du es immer noch. Das wäre am ende nämlich DIE Lösung!
Aktiviere aber bei der gpu nur DEINE reduktion und nicht die deiner voice-chat-teilnehmer (wegen gpu last)

edit: laut reddit müsste es gehen - etwas mit den Einstellungen rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fab_2000 und Christian1297
Zurück
Oben