Mikro unter Vista64bit mit X-Fi nicht einstellbar!

Dublaschke

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
161
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe Vista Home Premium 64bit drauf und nutze ein Creative X-Fi Titanium PCI Express.
Mit Vista bin ich noch nicht so erfahren da ich es erst seid ca 3 Wochen erstmalig nutze.

Ich wollte nun mal mein Headset (Sennheiser) an der X-Fi nutzen. Leider vergeblich! Es stellt sich leider alles nicht so leicht wie bei XP dar.

An der X-Fi habe ich das Mic-Kabel an der Blauen Buchse angeschlossen die mit einer Abbildung von einem Mikro versehen war. Dies ist als folglich richtig.

Nun ist das Problem das in der Systemsteuerung unter Sound und dann bei Aufnahme unter dem Angezeigten Gerät "Mikrofon EP" alles blass ist und nun ein kleiner Roter Pfeil abgebildet ist der nach unten zeigt.

Ansonsten ist das noch das Gerät "Line-In eingetragen das wohl das eingesteckte Mic-kabel erkannt hat. Denn dort ist alles farbig abgebildet und der Hacken ist grün. Nun habe ich vorgehabt dort etwas zu konfigurieren um d. Mic uff die Sprünge zu helfen, aber leider gibt es dort nur die "Eigenschaften" zum anwählen und sonst nix. Der Rest ist blaß.

Ansonsten steht bei d. Aufnahmegeräten noch "Digital-In" und "was sie hören" drin und bei beiden wird "wird verwendet" angezeigt.

Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden das Mic zu nutzen. Auch die Mic-Konfiguration unter Sprachsteuerung hat nix gebracht da halt für das Vista einfach kein Mic installiert ist.

Vorsorglich habe ich das Headset an einem anderen PC getestet (unter XP) und dort lief das MIC ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist das unter dem Gerätemanager bei "Audio,Video und Gamecontroller nur ein Eintrag ist der wie folgt lautet "Creative SB X-Fi".
Und wenn ich mich so recht entsinne waren es unter XP immer doch einige mehr. Könnte dies vielleicht das Problem sein. Oder werden unter Vista die Aufnahmegeräte in der Systemsteuerung nicht mehr mit aufgeführt. Oder stehen sie woanders

Die treiber die ich nutze sich org. Creative und mit Stand vom März 09.

PS: der der unter Aufnahme aufgeführte Eingang Namens "Line-In reagiert darauf wenn ich das Mic aus der Buchse ziehe. Wenn das Mic raus ist wird der Eintrag blass. Also ist anzunehmen das ich bein Anschluss schon mal richtig liege.
Dublaschke ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Ruf im Systray beim neuen Creative-Symbol mit einem Linksklick die Konsole auf, dort "Konsole-Starter" anklicken, im neuen Fenster ist unten "Einstellungen" zu sehen, klicken, im neuen Fenster im Registerreiter "Flexijack" Microfon auswählen, schliessen und im Mixer dann entsprechend bei "Rec" auswählen".

Die Konsole verfügt übrigens wie 99,9% aller Anwendungen über ein Fragezeichen = Hilfe .... :D
 
Na ich werde es gleich mal heute abend probieren. Ist es gut wenn ich vorher sämtliche Creative-Software deinstalliere?

Und würde es dann reichen einfach nur d. von die empfohlenen Software zu installieren? Denn ich würde schon wert uff die X-Fi Konsole legen.


JA NUN HAB ICH ES OCH JELESEN: ICK HAB NE X-FI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also bringts wohl nix
 
also da wo der pfeil nach unten ist, da heißt das gerät ist vom getrennt, aber eigentlich sollte das angeschlossen sein und der blaken links "hüpfen"wenn du sprichst. Line-in ist nicht das richtige, versuch mal, das wo der pfeil nach unten zeigt, als standart zu setzen...
ich verweise dich mal auf dieses Thema, da hatte nämlich jemand das gleiche problem wie du und ich habe ihm geholfen;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-neuem-headset.566313/
 
da tut sich nicht wirklich etwas bei den Treibern.... ein Versuch ist es jedenfalls wert bei dem vorletzten Treiber bin ich auch auf Audigy Treiber gegangen und es lief wunderbar
 
Wieso und warum willst du die Creative-Software deinstallieren :confused_alt:

Das "Problem" ist lediglich eine Einstellungssache und ist in <1 Minute erledigt.

Man kann sich auch unnütz mehr Arbeit machen als nötig - man scheint ja wohl seinem "Spieltrieb" nachgehen zu müssen ...
 
Segelflugpilot schrieb:
also da wo der pfeil nach unten ist, da heißt das gerät ist vom getrennt, aber eigentlich sollte das angeschlossen sein und der blaken links "hüpfen"wenn du sprichst. Line-in ist nicht das richtige, versuch mal, das wo der pfeil nach unten zeigt, als standart zu setzen...
ich verweise dich mal auf dieses Thema, da hatte nämlich jemand das gleiche problem wie du und ich habe ihm geholfen;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-neuem-headset.566313/


Also bei mir ist auf jeden Fall ein Blauer Anschluß für das Mikro vorgesehen. Und dann sind da noch die üblichen Anschlüsse für den Soundausgang und zwei optische Aus bzw. Eingänge.

Und du meinst Line-In is falsch? Denn nur da wurde was erkannt. Und bei "Mikrofon FP" (wo alles blass ist) kann ich leider nicht aus Standard stellen. Obwohl ich halt meine das dies das richtige Gerät ist für das Mikro

Segelflugpilot schrieb:
also da wo der pfeil nach unten ist, da heißt das gerät ist vom getrennt, aber eigentlich sollte das angeschlossen sein und der blaken links "hüpfen"wenn du sprichst. Line-in ist nicht das richtige, versuch mal, das wo der pfeil nach unten zeigt, als standart zu setzen...
ich verweise dich mal auf dieses Thema, da hatte nämlich jemand das gleiche problem wie du und ich habe ihm geholfen;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-neuem-headset.566313/


So, ich habe das Thema wo du geholfen hast gelesen. Ich kann bloß nicht so recht schlussfolgern wie es bei ihm nun auf einmal dann funktionierte.

So ist es bei der X-Fi um die Anschlüsse bestellt. Blau ist für Mikrofon. Siehe Foto!
 

Anhänge

  • sb_xfi_titanium_card.jpg
    sb_xfi_titanium_card.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir heißt das gerät unter sound/aufnahme nur mikrofon, aber das ist immer unterschiedlich wie das heißt oder vielmehr gibt es ein paar mehr:(gibt es für dein headset vielleicht irgendwelche treiber etc.?
schick doch mal ein bild davon wie es bei dir unter aufnahme aussieht, kannst du bei deinem mikro auf konfigurieren klicken?
 
Ups! Wie kann ich ein Bild erstellen? Und bei Mikrofon kann ich nur "Eigenschaften" nutzen. der Rest ist blass. Und das winzigste was mit Micro bei mir unter Aufnahme aufgeführt ist nennt sich bei mit "Mikrofon FP"

Mein Headset ist glaube ich ein Sennheiser PC 161 und dafür braucht man kein Treiber soweit ich weiß
 
@ Dublaschke

ich hatte dir bereits in Beitrag #2 geschrieben, wie und was du einstellen musst.

Die Vorgehensweise erspar ich mir, da sie bereits oben steht. Es kommt jetzt dazu nur noch nen Screenie mit nen paar Pfeilen und der Abfolge. Das funzt sowohl unter Vista als auch mit allen Builds von Windows 7
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.PNG
    Aufzeichnen1.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 510
Ja das sieht sehr gut aus. Wenn ich dann nachher (nach der Arbeit) vor meinem PC sitze werde ich es mal probieren.

Mal noch ne Frage. Welchen Treiber für die X-Fi Titanium sollte ich nehmen? Und Welchen Consolenversion sollte es sein? Und reicht es einfach nur d. Treiber und die Console zu installieren? Und dann wohl noch diese "ALchemy" Software?

Denn ansonsten brauche ich eigentlich nicht weiter denn ich Spiele nur.
 
Installier zunächst das gewünschte von der mitgelieferten CD. Danach rufst du den Webupdater auf den du im Ordner Creative unter "Start - Programme" findest auf. Denn es gab vor kurzem noch einige Updates die sich nicht auf der CD befinden.
 
AMDUser schrieb:
@ Dublaschke

ich hatte dir bereits in Beitrag #2 geschrieben, wie und was du einstellen musst.

Die Vorgehensweise erspar ich mir, da sie bereits oben steht. Es kommt jetzt dazu nur noch nen Screenie mit nen paar Pfeilen und der Abfolge. Das funzt sowohl unter Vista als auch mit allen Builds von Windows 7

1000 Dank! Es hat geholfen :-)

Nun noch eine Frage. Was sollte ich denn dann noch unter "Eigenschaften" beim Mikrofon verändern? Also Pegel,Standardformat usw.?
 
Pegel richtet sich danach wie leise/ laut dich dein Gegenüber verstehen kann und er/ sie das ins Verhältnis zu anderen setzt. Den Pegel kannst du unter Sound - Eigenschaften verändern oder auch in der Konsole via des Schieberegler (s. Screenie in Beitrag #12)
Als Standardformat hab ich zumindest für mich (und ich bin nicht unbedingt ein Maßstab) 24bit u. 48000Hz stehen.
 
Is ja echt wunderlich! Nun wollte ich mal wieder d.Sound über meine 5.1 Boxen nutzen und nun lässt sich die 5.1 Wiedergabe nicht einstellen. Also jedenfalls nicht unter der Creative Console. Wenn ich 5.1 anwähle grübelt der PC kurz und springt dann wieder uff 2.1 zurück. Und wenn ich via Vista umstellen will geht dies auch nicht. Wenn ich dort von Stereo uff 5.1 gehe und dies testen will kommt "Fehler bei Wiedergabe es Testtons"

Woran kann das denn nun wieder liegen?

Ach ja und dann kommt da noch wenn ich es versuche über Vista umzustellen "Dieses Format wird von Gerät nicht unterstützt"
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Zurück
Oben