Mikrofon-Brummen am Mixam TR Pro

beuti

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
49
Guten Morgen in die Runde,

ich habe seit dem Neukauf des OLED B9 ein komisches Problem mit meinen beiden Mixamp TR Pro von der Xbox und der PS4.
Hatte vorher einen OLED B6D und damit keine Probleme.

Mein Setup

TV
Yamaha SRT-1000 ( da steht der TV drauf )
Xbox und PS4, jeweils mit einem Mixamp versehen ( sind im Lowboard )

Alle Geräte stecken in einer Steckdosenleiste.

Das Problem ist, dass wenn ich das Headset ( Takstar 82 Pro mit Boom Mic ) in die Mixamps stecke, jeweils das Miko brummt. Fasse ich jedoch den Antenneneingang auf der Rückseite des TVs an, dann ist das Brummen weg. Als Antenne habe ich eine DVBT-2 Antenne ohne separate Stromzufuhr.

Hab bereits etwas getestet. Wenn ich den TV an der Rückwand berühre, ist das Brummen auch weg. Wenn ich den TV in eine andere Steckdose stecke, dann ist das Brummen noch da. Wenn ich das Headset aufhabe und den Antennenstecker berühre, dann knackt es kurz im Headset.

Nehmen ich meine Handy-Kopfhörer, dann hab ich gar kein Brummen. Mit meinem alten Soundblaster X5 Tournament ist das Brummen sehr stark.

Hab auch schon mit LG gesprochen. Die kennen das Phänomen und es kann mit externen Zuspielern zu Problemen kommen aber helfen können Sie mir nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kannen - Abseits von so Tipps wie "Handykopfhörer benutzen" ;-)

Danke und LG
Beuti
 
Zuletzt bearbeitet:
beuti schrieb:
Alle Geräte stecken in einer Steckdosenleiste.
Könnte das Problem sein ... nennt sich Brummschleife.
  • getrennte Steckdosen nutzen
  • Stecker in der Steckdosenleiste drehen (keine Ahnung ob das klappt, hab ich nur mal gelesen)
  • Steckdosenleiste mit Störschutzfilter nutzen, z. B. klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
  • Stecker in der Steckdosenleiste drehen (keine Ahnung ob das klappt, hab ich nur mal gelesen)

klappt nicht immer. bei mir hat es vor vielen jahren einmal geklappt und nach umbau nicht mehr.
 
Könnte es sein das es hier Probleme mit dem Potential gibt? Wenn er sich über den Antennenanschluss "erdet" ist das Brummen ja weg. Ich würde hier wirklich mal versuchen die Sachen über verschiedene Steckdosen zu nutzen.
 
Danke euch.

Auch wenn ich nach und nach die Stecker entferne,ist das Brummen da. Das komische ist halt, dass es mit den Handykopfhörern weg ist und mit dem Soundblaster noch stärker.

Ich werde mal schauen, ob ich eine Steckerleiste von Arbeit zum Testen mitnehmen kann :-)
 
beuti schrieb:
Ich werde mal schauen, ob ich eine Steckerleiste von Arbeit zum Testen mitnehmen kann
Aber Überspannungsschutz bitte nicht mit Störschutzfilter verwechseln ... das sind 2 verschiedene Dinge.
 
Nene keine Sorge. Ich weiß, dass das zwei verschiedene Dinge sind.

Hab gerade auch nochmal getestet und für den TV und Ps4 eine eigene 3er Steckdose genommen und der Rest war abgeklemmt. Aber auch da ist das Brummen vorhanden.
 
kleiner Nachtrag. Hab mir zu Weihnachten eine Steckdose mit Netzfilter schenken lassen aber das Brummen ist im Mikro immer noch vorhanden und auch wenn ich den TV an eine andere Wandsteckdose stecke.

Wie gesagt, beim Sound ist kein Brummen zu vernehmen. Nur beim Mikrofon und das wundert mich etwas.

Fällt einem noch ein Tipp ein ?

PS: frohes neues :-)
 
Zurück
Oben