Deutliches Brummen am Mikrofon. Neue Soundkarte?

el dios

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo zusammen,

leider muss ich beim Zocken immer mal wieder das folgende Problem feststellen:
Sobald ich im TS bin und dann das Spiel öffne, kommt bei meinen Gesprächspartnern immer ein lautes, extrem nervendes Brummen an. Wechsel ich dann wieder in ein anderes Fenster (Spiel im Hintergrund weiterhin aktiv), verschwindet das Geräusch.

Die Soundkarte ist wohl nicht daran Schuld, da ich unterschiedliche Setups getestet habe und das Problem immer dasselbe war:
  • Mikro an Soundkarte (Asus DX) -> Brummt
  • Mirko an Frontblende des Gehäuses (dieses wiederum an der Soundkarte angeschlossen) -> Brummt
  • Soundkarte ausgebaut und Mikro an Mainboard -> Brummt
Somit ist davon auszugehen, dass sowohl Mikro als auch Soundkarte an sich funktionieren und nicht (alleinige) Ursache sind, richtig? Schließlich kann ich ja ohne aktives Spiel ganz normal reden, ohne Brummen.

Nun habe ich dazu ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das wohl mit Last-/Spannungsspitzen insb. der GraKa zusammenhängt und bspw. durch starke Magnetfelder zu Problemen am Mikro führt. Klingt plausibel, da Graka und Soundkarte direkt nebeneinander liegen. Leider ist auf dem Mainboard keine andere Konstellation möglich... Inwiefern die GraKa zu Problemen des Onboard-Sounds führt kann ich aber nicht bewerten.

Die Frage an euch ist nun: Habt ihr eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann ohne gleich den halben Rechner zu ersetzen? Vielleicht eine USB-Soundkarte?

Danke und viele Grüße
Nico
 
Hast du ein anderes Netzteil zu Hand? Dann teste das mal.
 
Usb Soundkarte nehmen. Dürfte das Problem lösen. Mic vorher am smartphone testen ob es da auch ein Brummen bei ner Testaufnahme gibt.
 
Die Probleme die du nennst, bekommst du nicht in allen Fällen mit einer USB Soundkarte weg. Auf der sicheren Seite bist du letztlich erst, wenn du ein USB Mikro einsetzen kannst, bei dem die Wandlung direkt beim Mikrofon durchgeführt wird und nicht erst das empfindliche Analogsignal über ein ungeschirmtes Analogkabel zur Soundkarte geführt wird.

Mit sowas kannst du nichts falsch machen.
http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/meteormic/
http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/meteorite/
http://www.bluemic.com/products/snowball/
 
nurmalsoamrande schrieb:
Soundkarte in einen anderen Slot stecken kann ebenfalls schon reichen.

Leider kann ich keine der beiden Karten umstecken, das gibt das Mainboard nicht her :(

Aber danke schon mal für die weiteren Antworten, auch wenn das nun heißt, dass ich wohl auf eine andere Soundkarte umsteigen muss. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder soll ich einfach bei Asus/Creative nachgucken, was von den Anschlüssen her am ehesten zusagt?
 
Du kannst für die Audioausgabe doch die vorhandene Karte behalten und nur das Mikrofon an einer externen Soundkarte betrieben. Ich verwende beispielsweise für die Audioausgabe einen externen USB DAC und das Mikrofon ist am Onboard Sound eingesteckt. Funktioniert völlig problemlos, Windows hat schon lange kein Problem mehr mit mehreren Soundkarten. Du muust nur einmalig in den jeweiligen Anwendungen wie Skype, Teamspeak, Mumble, wasauchimmer, die Geräte richtig zuordnen.
 
Ok, dann versuche ich es jetzt erstmal mit einer einfachen USB-Soundkarte. Sollte das nicht helfen, behalte ich mal die Variante mit einem USB-Mikro im Hinterkopf.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben