Mikrofon für beyerdynamic DT 880 Edition

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Abend allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit, einen neuen DT 880 mit einem Mikrofon auszustatten. Einziger Anwendungszweck ist die Sprachübertragung - das allerdings in der bestmöglichen Qualität, die ein Budget von bis zu 150 EUR hergibt. Selbstverständlich muss das Budget nicht ausgereizt werden, wenn es für weniger Geld ebenfalls passende Lösungen gibt.

Meiner Vorstellung nach würde ich mich darüber hinaus wohl am ehesten mit etwas anfreunden, das man am Kopfhörer befestigen kann. Wenn es Argumente gibt, das Thema Sprachaufnahme anders bzw. "besser" zu lösen, bin ich auch dafür offen. Ob mit Kabel oder kabellos ist zweitrangig, sprich: Ich nehme Wireless mit, sofern es im Budget liegt, komme aber auch gut mit einem Kabel klar.

Angeschlossen werden kann das Mikrofon (wie der Kopfhörer) an einer Creative Sound BlasterX AE-5. Wenn das Mikrofon mit einem eigenen D/A-Wandler daherkommt, der gleichwertig oder besser ist, passt das auch.

Eigentlich war ich kurz davor, ein ModMic zu bestellen (wahlweise das 5 oder Wireless). Dann habe ich mir aber u.a. den Thread hier und die dazugehörige Diskussion insbesondere mit @Der Kabelbinder zu Gemüte geführt und bin mir jetzt nicht mehr so sicher bzgl. den Teilen von AntLion.

Da ich recht wenig Ahnung im Bereich Mikrofone/Sprachaufnahme habe, wäre ich dankbar für Empfehlungen sowie Erfahrungen in der Preisklasse und für den gegebenen Einsatzzweck.

Wie immer: Wenn weitere Informationen benötigt werden - gerne mitteilen.


Cheers,
iSource
 
Die einzigen beiden Alternativen zum Modmic:

1. Mikrofon inkl. Spinne, Arm und kleinem audiointerface

2. 3,5mm klinkenbuchse an den Kopfhörer löten und n boommic dran hängen.

Der ADC der SB ae5 ist ziemlich bescheiden, deshalb würde ich klar Möglichkeit 1 favorisieren. Alternativ halt das modmic wireless, ist zwar maßlos überteuert für das Geld, ich bin damit aber grundsätzlich zufrieden.
 
@ChotHoclate: Danke für deine Vorschläge. Werde ich mir anschauen.

Meinst du mit "kleines Audio Interface" sowas wie das FiiO E10K?

ChotHoclate schrieb:
Der ADC der SB ae5 ist ziemlich bescheiden [...]
Okay... laut Tests soll der verbaute ESS ES9016K2M eher das genaue Gegenteil davon sein und mehr als brauchbar seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn sinnvoll auf einem Schreibtisch mit mechanischer Tastatur?

Wenn ja: Welche konkreten Modelle kämen denn in Frage?
 
Der ESS ES9016K2M ist kein ADC sondern ein DAC. Und der fiio e10k ist kein audiointerface sondern ein dac/amp.

Mit audiointerface meine ich z. B. ein behringer umc202hd. Dazu irgendwas in Richtung Neewer nw700, das hängst dir vor den Mund, verbindest es mit dem interface und bekommst ziemlich gute aufnahmequalität für unter 100€.
 
Zurück
Oben