Mikrofon für Gesangaufnahme

ChrisdaKing

Lieutenant
Hi,

kann mir hier jemand ein gutes Mikrofon so um die 50€ empfehlen? Damit soll Gesang aufgenommen werden, begleitet von e-Gitarre welche aber direkt am PC angeschlossen wird über Verstärker.

Da gibts ja schon gravierende Unterschiede, also sollte schon glasklar ankommen am PC :-)

Google meint das hier (http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm) wäre nicht übel, aber ohne Verstärker/Mischpult sinnlos.

hmmm

Thanx,

Chris

Also ich geh mal davon aus, dass der PC entweter total lautlos ist oder nicht in dem Zimmer steht indem du aufnehmen willst.
Weiters geh ich davon aus, dass du ne vernünftige Audio-Karte hast und da rede ich jetzt sicher nicht von Creative und Co., sondern M-Audio, etc..

Dann kannst du wenn deine Audio-Karte nen XLR-Eingang hat direkt ein MIC anstecken (Vorsicht Kondensatormikrophone brauchen fast alle ne Phantomspeisung)!

Wenn die Merkmale erfüllt sind, kann man auf nem PC auch halbwegs vernünftige Aufnahmen hinbiegen. Und dann - erst dann - sollte man sich Gedanken über's Microphon machen! :rolleyes:

Edit:
Billigste Variante wär da vermutlich:
1x AudioKarte - M-Audio Audiophile 2496
1x Mischer - Behringer XENYX502
1x Microphone - SHURE Performance Gear PG58
Obwohl das Mic meiner Meinung nach zum kotzen ist! Was für nen Gesang willste denn damit aufzeichnen!?

Zuletzt bearbeitet:
hi, zunächst danke. Ich möchte damit nicht professionell Ton aufnehmen ums direkt ins Studio zu schicken. Ist im Grunde Just-for-Fun. Daher denke ich es sollte erstmal meine Soundkarte reichen und ich denke dann über Mischer und Mikrofon nach.

Man darf die Soundkarte dabei wirklich nicht unterschätzen, da gibt es sehr große Unterschiede. Deswegen wäre es sehr hilfreich, genau zu wissen, was du damit machen möchtest. Männer-/Frauenstimme, andere Instrumente auch noch? Welche Soundkarte würdest du denn verwenden? Ich hoffe nicht, den Onboard-Sound. Wenn das Mikrofon XLR-Anschlüsse hat, wird das überhaupt schwierig.
Und eine geeignete Software sollte auch noch her.

Gruß FIL11

würde das gern mal aufgreifen, sorry ich weis uralt der beitrag aber er passt für mich!

ich möchte mich beim singen aufnehmen, warum ist ja eig egal^^
also nix headset oder so sondern ein ordenliches mikro muss her.

ich habe eine ASUS Xonar Essence STX und für gute wiedergabe quali ein beyerdynamic DT 880 250Ohm.
Preis wärem ir am liebsten im 100 Euro bereich da der kopfhörerer schon nicht der billigste war^^

welche erfahrungen habt ihr?

Das ist echt Geschmackssache, die einen schwören auf Shure die anderen auf Sennheiser usw. Ich hab mir damals 5 Mikros vorab rausgesucht und im Vorführraum eines Musikinstrumente-Händlers gegeneinander gestestet. Mit jedem Mikro hab ich irgendwie anders geklungen und ich nutze es nur für Sprache. Am Ende des Tages hab ich mich dann für das Sennheiser e840 entschieden.

Die Asus ist ne Gamerkarte.
Der Mic Eingang ist nur für nen Headset tauglich.

"Studio" Interfaces (ich sag da jetzt mal nicht Soundkarte dazu) sind entweder komplett extern mit USB oder Firewire oder haben ein sog. Dock als externe Anschlussmöglichkeit, was
dann an der PCI Karte angeschlossen wird.

Am Dock hast du dann mindestens einen XLR für Mic, 48V Schaltmöglichkeit und einen Empfindlichkeitsregler für Mic.

Hast du Firewire ? Dann kann ich dir die Firefly 302+ empfehlen.
Evtl. klingt die auch bei Stereo besser als die Asus. Nur zum Zocken mit surround ist sie nicht
zu gebrauchen, selbst SPDif pass through für DTS hab ich noch nicht geschafft.
Ist aber normal, die Studiointerfaces sind für sowas nicht gebaut.

Ich hab noch eine, kann ich dir günstig überlassen.

Hab mir (anderer Anwendungsfall) zum Messen dann doch ne Transit USB gekauft.
Da kommst du mit MicPreamp aber teurer.

ist meine karte gänzlich ungeeignet für solche aufnahmen?
dachte jetzt eig ich kauf mir einfach ein mik und leg los^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen. Wobei das natürlich schon irgendwie geht.
Man kann z.B. ein Mikrofon mit eigenem internen Verstärker kaufen und dann entweder
im Line oder im Mic Kanal aufnehmen, je nachdem ob Mic dann nicht schon übersteuert.

Oder man kauft ein gutes Mic, sowas hat aber immer XLR und in den allermeisten Fällen
48V Phantomspeisung (nötig). Also braucht man noch einen Mikrofonverstärker.
Dieser Mic Preamp ist ziemlich teuer, <70 hab ich noch keinen gesehen.
MPA 102 von Monacor ist so ein üblicher Verdächtiger.

Aber ganz ehrlich, da würde ich lieber eine zusätzliche externe Soundkarte kaufen, die kostet
ähnlich, ist dann aber für Mic Betrieb ausgerüstet.

ich will mich zugegeben dan icht zu tief reinstürzen, was würdest du denn an kombi vorschlagen? ich steig durch die ganzen begriffe eh net durch^^

Mic günstig
http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm?sid=aa3e3b6924ba71e844ec19d5c1e8626a

Mic teurer, aber eben DER Standard
http://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm

Dazwischen gibts noch Deals wie das LC für 99. Aber ich denke, mit dem 39 € Teil kannst du starten.

Falls du Firewire hast oder nachrüsten kannst/willst :
http://www.thomann.de/de/phonic_firefly_302.htm

Das kannst du für 90 auch von mir haben.

Noch ne Alternative (wenn du deine Soundkarte nehmen willst)
http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
Vor allem der Bundle mit dem Mic ist interessant.

Röhre macht alles wärmer, klingt aber meist angenehmer.

hast du da noch garantier drauf?
wie wird das dann angeschlossen? ich weis ich könnt mich da etz reinlesen aber wenn ich dich schon als jmd der das weis^^ wieso willst dus nicht mehr wenn es doch so gut ist?
also ich meine halt wies an den pc angeschlossen wird, will das ja immerhin aufnehmen ohne groß immer rumstecken zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt das Firefly ?
Ja da ist noch Garantie drauf, so alt ist das noch nicht.

Du brauchst halt ne Firewire Schnittstelle. Treiber gibts für viele OS, auch Win7 64 Bit.
Wird nach der Installation automatisch erkannt und im System integriert, wie USB.

Wenn du es nicht brauchst, steckst du es ab.

An das Firefly Kästchen wird dann das Mic per XLR angeschlossen.
48V kann man schalten und das Mic einfach per Drehregler einpegeln.
In der Aufnahmesoftware taucht das Firefly dann als zweite Soundkarte auf. Ganz easy.

Ich hab damals ein Interface für mein Messmicro gesucht. Das Firefly ist gut, aber ich hab
nur ein Notebook mit Firewire. Perfekt ist ein 6pol. Anschluss, das NB hatte aber nur 4pol.
Nun hab ich zum Messen ein USB Interface. Das ist auch suboptimal, weil USB kein Fullduplex Stereo zulässt, man kann also nicht ein Signal abspielen und es über die gleiche Sooundkarte wieder messen. Das geht mit Firewire, weil breitbandiger.
Da das Notebook aber noch eine interne Soundkarte hat, kann man den Signalgenerator darüber abspielen.

sorry für das lange nicht melden^^
welche alternativen zum firefly wären denn noch so in dem preis segment zu empfehlen?

Zurück
Oben