Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach ein Mitschnitt der Geräusche sagt überhaupt nix über die Lautstärke aus. Man kann ja einfach am Pegel drehen... Da hilft nur ein geeichtes Schallpegelmessgerät. Sonst könnte ja jeder kommen...
"Dann kann ich aber einfach meine Boxen in der Wohnung verstecken und die voll aufdrehen, um mehr Dezibel zu bekommen. Wie soll ich das bitte nachweisen??"
Kannst du doch mit deinem Mikrofon auch nicht nachweisen ob es das Radio des Nachbarn war oder deins.
Da kann der Nachbar auch jederzeit sagen das wärst du selbst gewesen.
Das ganze Ansinnen ist Quatsch...
Der Nachbar streitet den Lärm ab, obwohl er es ist. Wenn Zeugen da sind, passiert nichts, weil die hört man dann ja auch. Genauso wenn ich die Polizei rufe. Sobald ich anrufe, ist es leise, bis sie da waren und wieder weg sind.
Was ist jetzt der nächste Schritt? Welche Ausstattung braucht man?
Streitet der Nachbar auch vor dir (alleine) ab, dass der Lärm von ihm kommt?
Falls dich das so sehr stört, dann versuche es mit einem Anwalt. Das alleine schüchtert manche Menschen ein, weil sie dann erst merken, dass du es ernst meinst.
Dauerhaft lässt sich das Problem aber wahrscheinlich nur lösen, in dem eine der beiden Parteien umzieht.
200€ für Mikrofon
300€ für Anwaltstermine
50€ für Dezibelmesser
200€ für Detektei für Zeugen (je nachdem wie oft ich ihn brauche, bis er dann zum richtige Zeitpunkt da ist)
Selbst mit dem teuersten Equipment wirst du hier alleine nicht weit kommen.
Nur ein Rechtsanwalt kann dich hierbei verbindlich beraten.
Je nach Rechtsschutzversicherung (falls du eine hast), ist eine Erstberatung kostenlos.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich jedoch, dass solch ein Streit nur selten ein gutes Ende nimmt.
Selbst wenn du Erfolg haben solltest, kann dir ein bösartiger Nachbar noch immer ganz legal das Leben zur Hölle machen.
all das brauchst du doch nicht, erstelle ein Lärmprotokoll mit einem Schallpegel-Messgerät, wende dich dann an den Vermieter und wenn das nichts hilft, dann gehe zum Mieterschutzbund und lasse dich dort anwaltlich vertreten.
@cartridge_case Ne, wieso? Aber das liest man doch aus den Beiträgen raus. Und ich bin selbst super Geräuschempfindlich und weiß, wie das ist. Hab das selbe Spiel mit so Nachbarn durch.
Da hilft nur auszuziehen, wenn zeitnah oder überhaupt was passieren soll. Vermietern (erst recht wenn's ne große Gesellschaft ist), ist sowas egal. Zudem es ja scheinbar keine anderen Beschwerden aus dem Haus gibt.
Ganz offensichtlich hat der Threadersteller die hier ausgesprochenen Empfehlungen vollkommen ignoriert, denn mit seinem db-Messgerät und einer Videoaufzeichnung die den Ausschlag dokumentiert, wird er nichts, aber auch überhaupt nicht erreichen.