MIKROFON FÜR SPIELE AUFNAHME

Patrikus

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo meine Lieben Freunde,

als regelmäßiger Gamer möchte ich gerne in Zukunft Let's Plays veranstalten.

Jedoch sitze ich den ganzen Tag schon daran was zu finden damit sich meine Aufnahme nicht so Blechern anhört.
Liegt es am Mikrofon, zu Billig ?
Sind es die Windows Einstellungen ?
16 Bit,24 Bit ??....
OBS Studio Einstellungen....
Und und und.....
Fazit man braucht jemand der Ahnung davon hat als sich elend lang durch Google zu suchen.

Ich besitze zum allersten mal in meinem Leben ein Mikro.
Ich habe wirklich keine Ahnung.

Wär nett wenn mir jemand wirklich helfen kann.
Kann es dann auch zu jedem Tipp immer direkt testen.

MFG
 
Ein blecherner Sound liegt in den meisten Fällen an der Raumakustik. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Distanz zwischen Mikro und Mund so weit wie möglich zu reduzieren.

Wenn das Problem auch dann noch besteht, dann könnte es an der Abstimmung oder Bauform des Mikros liegen.

@DaysShadow:
Neumann und Microtech Gefell sollen auch ganz beliebt sein, hab ich mal so gehört ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und NerdmitHerz
Okay das es weit aus bessere und Teurere Mikros gibt ist mir klar. Aber als Neuling sollte man gerade nicht so viel Geld dafür ausgeben. Meins hat 40 Euro gekostet und trotzdem Top Bewertungen. Kennt sich jemand mit OBS aus ?
 
@Der Kabelbinder Es scheint mir Sie sind ein wenig närrisch ;) Spaß beiseite, ich weiß das Rode Mikro kostet ein bisschen, aber es dürfte eine gute Investition sein und sollte man das Ganze wieder aufgeben kann man es auch wieder gut verkaufen.

@Patrikus Ist es dir nicht möglich uns zu sagen welches Mikro du nun hast?
 
Patrikus schrieb:
Meins hat 40 Euro gekostet und trotzdem Top Bewertungen.
In Zeiten des Amazon-Rankings hat so ziemlich jedes Produkt positive Bewertungen.

Grundsätzlich ist Klangqualität in den letzten Jahren aber durchaus erschwinglich geworden. Der Flaschenhals wird daher zunehmend die Raumakustik und - und das wird auch gerne vergessen - das Können des Sprechers.

DaysShadow schrieb:
@Der Kabelbinder Es scheint mir Sie sind ein wenig närrisch ;)
Sorry. Die Empfehlung des NT1-A triggert mich einfach. :evillol:
 
Ich hab damals ein Focusrite Saffire 6 und ein the t.bone SC-450 + Zubehör für insgesamt 200 Euro gekauft. Alles zusammen gesteckt und los gelegt, die Qualität für mich als Laien war absolut genial, weit besser als vieles was man so heute auf YT hört. Die Investition lohnt sich also. Ich für meinen Teil kann mir YT Videos die blechern klingen schlicht nicht lange anhören, das nervt einfach zu sehr.
 
Ich hab sowohl teure als günstige Mikrofone genutzt bzw nutze OBS seit mehr als 5 Jahren. 5 davon zum streamen bzw hin und wieder aufzunehmen
 
XLR Mic? -> wenn ja welcher Mixer/Interface? USB Mic? Wo angeschlossen?
Irgendwelche Programme wie voicemeeter banana in Benutzung?
Ansonsten kann ich immer wieder mein Setup empfehlen.

Marantz Professional MPM1000 + Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Audio Interface + beyerdynamic DT 990 PRO

Klingt sauber in der Wiedergabe und Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das es blechern klingt kann vieles sein... Dazu müsste man dein ganzes Setup erstmal wissen... Wie soll man dir TIpps und alles mögliche geben wenn man nicht einmal weiß was Du hast?
 
Patrikus schrieb:
Bei Amazon? Da kriegt auch der letzte Schrott die besten Bewertungen. Amazon macht dabei fleißig mit und empfiehlt sogar Produkte, deren Bewertungen gekauft sind. Lies mal die Seite 3 in der aktuellen c't.

Du wirst schon etwas mehr verraten müssen, damit man dir helfen kann. Und auch mehr selbst lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: webprinz
Naja, scheint dem TE wohl nicht so wichtig zu sein, wenn er nicht im Stande ist, selbst nach Aufforderung, sein gekauftes Mikrofon zu nennen oder zu verlinken.
Generell denke Ich aber auch, dass entweder das Mikro zu weit weg vom Mund steht und dadurch die Raumakustik reinpfuscht oder dass die Stimme selbst blechern ist.

Der Kabelbinder schrieb:
und das wird auch gerne vergessen - das Können des Sprechers.
Gibt es eigentlich dazu brauchbare Tutorials auf YT?

Patrikus schrieb:
Hallo meine Lieben Freunde,
Kennen wir uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Der Kabelbinder
JackA schrieb:
Gibt es eigentlich dazu brauchbare Tutorials auf YT?
Sicherlich. Da die menschliche Stimme eine sehr individuelle Sache ist, empfiehlt sich aber eine logopädische Begleitung. Am Anfang stehen in der Regel gezielte Atemübungen. Zu dem Thema gab es erst kürzlich einen interessanten Beitrag bei Quarks:
Stimme: Was sie über uns verrät

Was die praktischen Dinge anbelangt, spielt aber auch die Haltung vor dem Mikrofon eine große Rolle:
Voice Over Recording Microphone Placement

Den Ton geben Mensch und Akustik vor. Das Mikro selbst hat da eine vergleichsweise geringe Einwirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben