Mikrofon für Sprachaufnahmen

chwila

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Guten Tag,

ich suche nach einem Mikrofon das hauptsächlich für die Aufnahme von Sprache verwendet werden soll. Ich besitzte bereits ein Mikrofon, leider habe ich das Gefühl, dass es für meine Bedürfnisse "zu gut" ist. Wenn zwei Blöcke weiter ein Hund bellt, wird dies noch mit aufgenommen. Wobei der Hund nicht das Hauptärgernis ist. Ich würde meinen PC nicht als laut beschreiben, jedoch werden die Ventilatoren noch vom Mikrofon aufgegriffen. Dieses hoffe ich mit einem neuen Aufnahmegerät beheben zu können.

Von Mikrofonen habe ich an und für sich keine Ahnung, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass die "Aufnahmereichweite" stark variieren kann. Daher wäre es schön wenn mir jemand eines empfehlen könnte das über eine nur kurze Reichweite verfügt und dabei noch relativ gut klingende Aufnahmen erzeugt. Kann auch gerne ein Headset sein, wobei dann die Tonausgabequalität des Gerätes egal wäre.

Das Mikrofon wird an den PC angeschlossen, sound ist dabei onBoard. USB wäre meine bevorzugte, aber nicht zwingend notwendige, Anschlussmöglichkeit.

Vielen Dank für's Lesen/Helfen.
 
Womit nimmst du es denn überhaupt auf? Würde die empfindlichkeit einfach mal etwas hochschrauben.

Deswegen ein neues / anderes Mikro zu kaufen finde ich sinnlos...
 
Wofür nimmst du Sprache auf (Einsatzzweck)? Welche Programme nutzt du? Welches Mikro besitzt du momentan?
 
Audioliebhaber schrieb:
Wofür nimmst du Sprache auf (Einsatzzweck)? Welche Programme nutzt du? Welches Mikro besitzt du momentan?

Privat wird es für live Kommunikation verwendet, entweder per Skype oder OBS. In Zukunft sollen damit noch kleine Werbefilmchen Kommentiert werden. Dazu wird dann Camtasia Studio 8 verwendet.

Das Mikrofon habe ich nicht selbst gekauft und nachdem ich das Gerät näher betrachtet habe kann ich leider nur sagen, dass es von Samson hergestellt wurde.

Killerphil51 schrieb:
Würde die empfindlichkeit einfach mal etwas hochschrauben.
Würde dies das Problem nicht verstärken?
 
Ich vermute aufgrund des von dir beschriebenen Problems, dass du ein Grossmembran-Kondensator-Mikrofon von Samson hast. Prinzipiell sind solche Mikros bestens geeignet um Sprachaufnahmen zu machen, Nachteil ist eben die von dir beschriebene Empfindlichkeit für Störgeräusche. Wobei ich mich gerade frage, wie du das Mikro an die Onboard-Soundkarte angeschlossen hast. Großmembraner brauchen meist Phantomspeisung, was Onboard Soundkarten in der Regel nicht bieten... Mach evtl ein Foto von dem Teil, dann kann ich dir besser weiterhelfen. Hat das Mikrofon Umschaltmöglichkeiten für die Richtcharakteristik?

Gerade die Richtcharakteristik ist in diesem Zusammenhang interessant. Kugel, breite Niere und Acht sind in der Regel empfindlicher für Störgeräusche als z.B. Superniere. Die meisten einfachen Großmembran-Mikros haben eine normale Nierencharakteristik. Damit sollte es meiner Erfahrung nach möglich sein halbwegs nebengeräuscharme Aufnahmen zu machen, wenn du die Rückseite des Mikros auf deinen PC ausrichtest und dein PC recht leise ist. Es hilft auch wenn du deinen PC kurzfristig(!) mit einer Decke oder ähnlichem abdeckst (natürlich nicht die hintere Lüftung, damit es nicht zum extremen Hitzestau kommt).

Wenn das bei dir alles nicht ausreichen sollte, müsstest du tatsächlich über ein neues Mikro nachdenken. Dynamische Mikros mit Superniere sind weniger empfindlich für Nebengeräusche, nehmen meist aber nicht so feinzeichnend auf. Ein Klassiker wäre hier zb. das Shure Beta 58, mit dem du auf jeden Fall ordentliche Sprachaufnahmen hinbekommst, welches aber auch recht unempfindlich für seitlich einfallende Störgeräusche ist.
 
Zurück
Oben