Mikrofon funktioniert nur als Wiedergabegerät

Bananenmatsch

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo erstmal,

Ich habe derzeit mit meinem Hyper X Cloud II zu kämpfen, da plötzlich das Mikrofon ausfiel. Es wird zwar von Programmen wie Audacity, Teamspeak oder ganz normal von Windows 10 erkannt, doch bekommt keinen Input. Ich habe die ganzen Standardprozeduren durchprobiert (als Standardgerät einstellen, Treiber neu installieren usw.), jedoch ohne Ergebnis.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich das Mikrofon unter Sound>Aufnahme>Eigenschaften von Kopfhörermikrofon>Abhören als Wiedergabequelle einstellen kann. Dann kann ich komischerweise hören, was das Mikrofon aufnimmt, höre es also Live ab, was heißt, dass es sich vermutlich um ein Softwareproblem handelt und ich nichts umtauschen muss.
Kann man daraus etwas schließen und beheben?
Vielen Dank schon einmal! :)
 
Du musst in den Datenschutzeinstellungen von Windows Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben.
 
Hi, hab ein ähnliches Problem. Hab mir einen neuen PC zusammen gestellt und Installiert. Hab alle Treiber für mein MB bei MSI Runtergeladen und installiert. Hat auch alles geklappt, konnte zocken, bis ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe. Seitdem funktioniert mein Mikro auf diesem PC nicht mehr und wird auch nicht erkannt. Bei der Problembehandlung wird mir angezeigt, dass ich mein Headset einstecken soll. Treiber sind nochmal neu Installiert, Datenschutzeinstellung auch richtig eingestellt. Desweiteren wird mir im Soundmanager von Realtek nicht Headset als Auswahl angezeigt sodass ich Mikro oder Kopfhörer auswählen kann. Kopfhörer funktionieren und wenn ich Mikro auswähle funktioniert das Mikro auch nicht.
Ergänzung ()

Hier noch mein System. Ich sehe grade das da doch was nicht stimmen kann. warum steht C:\Windows\system32 ich hab ein 64Bit System Installiert. Da beißt sich doch was.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    786,2 KB · Aufrufe: 647
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    191,7 KB · Aufrufe: 710
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    220,2 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Welches Headset benutzt du denn? Wo ist dieses angeschlossen? Am Frontpanel oder hinten?
 
Frontpanel Grün. Sieht man auch im Screen. Headset Astro A10.

Danke für deine zügige Antwort.
 
Was ist wenn du das Headset hinten anschließt? Ist das Frontpanel korrekt mit dem onboard sound verbunden? Entweder ist der Treiber nicht korrekt installiert so dass er die Frontpanel anschlüsse nicht erkennt, oder das Frontpanel ist nicht richtig angeschlossen.
Ergänzung ()

Dort wo momentan Stereo steht in dem Einstellungsmenü, kannst du da auf Kopfhörer stellen?
 
ChotHoclate schrieb:
Was ist wenn du das Headset hinten anschließt? Ist das Frontpanel korrekt mit dem onboard sound verbunden?

Es hat ja alles funktioniert bis ich den GRAKA Treiber runtergeladen hab. Also alle Stecker funktionieren und werden erkannt.

ChotHoclate schrieb:
Entweder ist der Treiber nicht korrekt installiert so dass er die Frontpanel anschlüsse nicht erkennt, oder das Frontpanel ist nicht richtig angeschlossen.

Ich hab den Treiber mehrere male neu Installiert. Außerdem werden meine Kopfhörerlautsprecher ja erkannt bzw. sie Funktionieren. Wozu wurde von NVIDIA denn Audiotreiber installiert? Hab ja iwie 3 Audio Treiber.

ChotHoclate schrieb:
Dort wo momentan Stereo steht in dem Einstellungsmenü, kannst du da auf Kopfhörer stellen?

Ja das ist das Merkwürdige. Ich kann nirgends Headset auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben