Mikrofon / Headset für Screencasts

Netzgeek

Newbie
Ich bin auf der suche nach einem sehr guten Mikrofon / Headset, dass für Screencasts verwendet werden soll. Ich möchte max. 100 Euro hierfür ausgeben. Gibt es hier etwas zu empfhelen?

Verbessert eine gute Soundkarte auch die Sprachqualität des Mikros?

Wenn deine Aufnahmen etwas professioneller klingen sollen, würde ich dir zu einem Kondensatormikrofon raten. So ein Mikro klingt in der Regel ausgewogener, ist empfindlicher und weist einen wesentlich besseren Frequenzgang auf als dynamische Mikrofone. Du benötigst dafür aber einen Vorverstärker mit Phantomspeisung als Versorgungsspannung für die im Mikrofon integrierte Elektronik. Normale Soundkarten haben normalerweise einen Mikrofonvorverstärker, der keine Phantomspeisung bietet und meistens auch nicht die beste Qualität hat (z.B. beim Rauschabstand). Insofern bringt dir eine Soundkarte mit einem hochwertigen Mikrofonvorverstärker mit Sicherheit eine Verbesserung. Mehr 'Bang per Buck' hast du allerdings, wenn du das Geld in ein besseres Mikrofon investierst - da bringt es bis zu einer gewissen Grenze erstmal am meisten. Eine komfortable Lösung, wäre auch ein USB Kondensatormikrofon mit integriertem Vorverstärker und A/D-Wandler.
Das ganze für eine andere Anwendung haben wir übrigens schon mal hier diskutiert. Im grunde gilt aber für Aufnahmen, die du für einen Screencast machst dasselbe, nur dass du das Mikrofon mit geringerem Abstand besprechen kannst.
Anzuraten wäre bei geringem Abstand auch noch ein Popkiller sowie ein Stativ. Wobei ich beim Stativ unbedingt auf Markenware setzen würde. In diesem Fall taugt die Thomann Hausmarke 'Millenium' wirklich null (Habe mal eines megagünstig im Bundle mitbestellt, Fazit: Das Gelenk bietet keinen festen Halt und ging bei der geringsten Überdrehung der Feststellschraube kaputt - Nie wieder!)

Ich habe dir bei Thomann mal einen Suchfilter für USB Koondensatormikrofone gesetzt, so dass du dir einen Überblick verschaffen kannst: klick

Zurück
Oben